• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Cpu lüfter schaltet nicht ein

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Cpu lüfter schaltet nicht ein

Hallo ich habe einen scyte ninja rev b. wenn ihc menen pc einschalte schaltet der cpu lüfter nicht ein.
kann man das irgendwie einstellen?
Ich brauche schnelle hilfe mein cpu ist schon auf 75°

Gruß Patrick
 

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
AW: Cpu lüfter schaltet nicht ein

Hallo ich habe einen scyte ninja rev b. wenn ihc menen pc einschalte schaltet der cpu lüfter nicht ein.
kann man das irgendwie einstellen?
Ich brauche schnelle hilfe mein cpu ist schon auf 75°

Gruß Patrick

naja hast du schon überprüft ob der lüfteranschluss fest/am richtigen anschluss am mb hängt ?
es is ja auszuschließen dass der lüfter ned anläuft weil die cpu 'zu kühl' bleibt :(....so doof is keine automatische lüftersteuerung....
ansonsten findest du optionen zur füftersteuerung des mb's im bios
 
Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Cpu lüfter schaltet nicht ein

hast du den lüfter auch am CPU FAN steckplatz angeschlossen?
(ok wenn nicht hätte das bios schon beim booten sich gemeldet)
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Cpu lüfter schaltet nicht ein

hast du den lüfter auch am CPU FAN steckplatz angeschlossen?
(ok wenn nicht hätte das bios schon beim booten sich gemeldet)

Nein, im allgemeinen ist der Fehlerton im BIOS ausgestellt.

Du solltest den Stecker nochmal ab und wieder (kräftig) hinstecken und schauen ob das Kabel überhaupt noch am Lüfter hängt.
 
TE
P

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Cpu lüfter schaltet nicht ein

ja ich hab das gemacht alles noch ok...ich muss den lüfter andrehen dass er geht kann man die lüfter drehzahl verändern?
 

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
AW: Cpu lüfter schaltet nicht ein

wie oben schon [mit tippfehler ;)] beschrieben: meines wissens u.a. im bios
anscheinend ist die anlaufspannung des lüfters höher als die spannung die dein mb für den lüfter vorsieht -> die lüftersteuerung im bios auf mehr spannung stellen
 

No_Limit

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Cpu lüfter schaltet nicht ein

Wenn du Easy Tune5 noch nicht installiert hast dann tu das bitte, damit kannst du einstellen ab welcher Temperatur der Lüfter mit welcher Drehzahl (Prozent) laufen soll. Im anhang ist ein Screenshot zu sehen. Bei weiteren Fragen PN.

mfg No_Limit
 
TE
P

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Cpu lüfter schaltet nicht ein

hey leute danke es geht wieder im bios war der ausgeschaltet danke für eure hilfe
 

Apocalypse

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Cpu lüfter schaltet nicht ein

ich hab jetzt meine lüftersteuerung angebaut
aber ich hab jetzt auch ein problem
also wenn ich starte ist dann alles normal lüfter drehen
aber dann schreibt er das es einen fehler mit dem cpu lüfter gibt

kann wer helfen?
 

No_Limit

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Cpu lüfter schaltet nicht ein

@ Apocalypse

werde aus deiner Angabe nicht ganz schlau, aber CPU-Lüfter immer an die auf dem Mainboard vorgesehenen Fins stecken. Anderfalls Problem mal etwas genauer beschreiben.
 

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
AW: Cpu lüfter schaltet nicht ein

wenn du schreibst 'lüfter drehen', meinst du auch den cpu lüfter ?
entweder hat no_limit recht schau einfach mal ob des kabel am richtigen anschluss steckt oder.... wie schnell dreht der cpu lüfter ?
hatte bei am freund den fall das es ne fehlermeldung gab wenn der lüfter an der cpu zu langsam gedreht hat [war ein arctic cooling der sich selbst nach temp geregelt hat und erst bei wärme aufgedreht hat]
@pahi np =)
 

Apocalypse

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Cpu lüfter schaltet nicht ein

also die der lüfter dreht so schnell wie ich es mit der lüftersteuerung einstelle
aber beim booten kommt dann ein signalton und er schreibt das was mit dem cpu lüfter nicht stimmt...
und richtig angeschlossen ist er auch ;)
ich löte noch morgen die 2. lüftersteuerung (bei der hat sich ein kabel gelöst)
und dann teste ich noch mal / und bau sie auch ein...
 

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
AW: Cpu lüfter schaltet nicht ein

gute idee mach des mal....ich bin mit meim [schlechten:ugly:] latein auch am ende ^^
viel erfolg:)
solang der pc noch normal läuft und angeht/bootet kannst die fehlermeldung sowieso aufn mond schießen
 

No_Limit

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Cpu lüfter schaltet nicht ein

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab dann hast du den CPU Lüfter an die Lüftersteuerung, und die Lüftersteuerung ans Mainboard angeschlossen richtig?
Schließ den CPU Lüfter mal direkt am Mainboard (Bezeichnung heißt normalerweiße:CPU-FAN) an ohne Lüftersteuerung dazwischen, und schau ob das problem weiterhin besteht.
 

Apocalypse

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Cpu lüfter schaltet nicht ein

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab dann hast du den CPU Lüfter an die Lüftersteuerung, und die Lüftersteuerung ans Mainboard angeschlossen richtig?
Schließ den CPU Lüfter mal direkt am Mainboard (Bezeichnung heißt normalerweiße:CPU-FAN) an ohne Lüftersteuerung dazwischen, und schau ob das problem weiterhin besteht.

jaja is schon alles da wo es sein sollte
und ohne lüftersteuerung läuft er ohne mekern beim booten
ich bin heut ned zum testen gekommen...
 
Oben Unten