CPU Lüfter Problem beim M4A89GTD PRO/USB3

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU Lüfter Problem beim M4A89GTD PRO/USB3

Moin,

mein CPU Lüfter des Mugen2, ein Scythe Kaze 3000RPM Lüfter, läuft dauerhaft auf 100% Leistung. Mein Board regelt den nicht runter.

Ich habe ja einen Scythe Kaze 3000 RPM Lüfter (wie bereits erwähnt), dieser ist über einen 3 Pin Stecker an mein CPU Fan stecker am MoBo (Asus M4A89GTD PRO/USB3) angeschlossen.
Diesen Lüfter möchte ich nun per Speedfan regeln, bzw überhaupt IRGENDWIE Regeln können. Er läuft nämlich dauerhaft auf 2678 RPM (Laut Bios und HwMonitor). In Speedfan wird der Lüfter angezeigt. Sagt mir jedoch nur mit 41 RPM (dauerhaft ohne veränderung). Wenn ich irgendwie versuche ihn zuregeln über Geschwindigkeiten passiert gar nichts.
Im Bios ist Cool'n'Quit eingeschaltet. Der Lüfter sollte (wird er ja nicht) über Q-Fan Control als PWM Fan mit Standard einstellungen geregelt werden.

Kann mir irgendwer Helfen, das wenisgtens das Bios den Lüfter bändigen kann? Es liegt zu 100% nicht am Lüfter, da ich das Problem auch mit meinem Freezer 7, Standard AMD und Standard Mugen2 Lüfter hatte!

Laut SpeedFan's listing of motherboards that are known to change fan speeds soll man bei meinem Board die Geschwindigkeit gar nicht ändern können ... kann ich mir allerdings nicht vorstellen!

Hoffe mir kann jemand Helfen, ist wirklich Wichtig, da mein Kaze 3000 im voll betrieb doch relativ laut ist!

AW: CPU Lüfter Problem beim M4A89GTD PRO/USB3

So, ich habe das Problem gelöst. Ich habe den Lüfter nur mit 3Pin statt 4Pin angeschlossen gehabt. Dann habe ich es mit einem 4Pin Adapter Versucht zu verbessern, woran ich gescheitert bin. War aber gut, da mir der Lüfter ja zu Laut war, deswegen kam ich auf die Idee, ihn auf 7V zu drosseln.
Das habe ich nun getan und das ist dabei rausgekommen:

attachment.php

Eieiei - mag funktionieren, fachmännisch ist das aber nicht...

Tu mir den Gefallen und isolier wenigstens die abeschnittenen Kabelenden und pass auf dass Du an den Lüsterklemmen keinen Drahtbruch kriegst!

KURZSCHLUSSGEFAHR - Das kann Dein Ganzes System crashen!

Eigentlich darfst Du flexible Kabel nicht ohne Aderendhülsen in Klemmen verschrauben!

Wenn Du das vernünftig gemacht haben willst, Bau das Ganze aus und lass es Dir von nem Elektriker so verdrahten, dass es hält und keine Kurzschlüsse entstehen können...

Die meisten Mainboards haben einen 4-Pin PWM Anschluss und ggf. zusätzlich 3-Pin Anschlüsse für Lüfter. Du solltest an den jeweiligen Anschlüssen nur passende Lüfter betreiben, dann sollte es eigentlich auch mit der Mainboard - Regelung funktionieren, falls diese im BIOS einstellbar ist, ist sie auch vorhanden.

Gruß,
Doone

Die Lüsterklemme ist ordnungsgemäß angeschlossen. Mit Hülsen!
Allerdings habe ich die beiden Masse Kabel vergessen zu Isolieren. DANKE! (Mach ich sofort!)

Edit: Isoliert! http://yfrog.com/h3vvvij

(Sorry für externen Upload, kann keine Anhänge rein Editieren. Benutze die Android App.)

Zuletzt bearbeitet:

Die 7V Lösung geht natürlich, die Regelung über das MB sollte aber kein unüberwindbares Problem darstellen.

Warst du bereits im Bios unter dem Unterreiter Fan-Monitoring oä.? Dort wird die PWM ausgelesen, du kannst afaik. den CPU- und die Case-Connector unterschiedlich regeln lassen. Schließe an Besten den Kaze an den 3-pin Stecker rechts oben am Mainboard an und versuche ihn übers BIOS zu regeln. Das geht 100%ig. Auch im Q-Fan kannst du zwischen CPU- und Case-Lüfter wechseln.

Wenn es ein 3Pin ist, fällt ja PWM raus. Wie bei mir, habe nach dem Try and Error Prinzip alles ausprobiert.
Geholfen hat nur die 7V Lösung!

Normalerweise sollte einstellbar sein, wie der Lüfter geregelt wird (PWM oder SM).

Zurück