CPU lüfter für i7 920

AW: CPU lüfter für i7 920

Argument: "D14 leiser": stimmt nicht, gegenteil ist der Fall.
Argument: "D14 besser bei niedrigen rpms": ich habe dir zwei gegenteilige Testergebnisse geliefert, mehr liegt nicht in meiner Macht.
Argument: "SA boden für AMD schlecht": ist deine theoretische Vermutung ohne Belege, meine persönliche praktische Erfahrung spricht dagegen.
Argument: "Fullquotes unnötig": korrekt :P
Fakt ist, dass die Lüfter leiser sind, der SA etwas günstiger ist und die Leistung mit etwas gutem willen gegenüber dem D14 gleichgut sind.

Und rein semantisch ist die Aussage "SA bester Luftkühler" ja nichtmal falsch, wenn es einer der zwei besten, gleich guten Luftkühler ist. ;)

PS: sind russische Testergebnisse weniger Wert als deutsche?

PPS: Zumindest ich lese ansonsten ausschliesslcih Kommentare wie diesen aus dem Nachbarthread: "Ich würde beim Noctua NH-D14 bleiben. Er ist der König unter den Luftkühlern."

Da mag man mir doch meinen Kommentar verzeihen, um die Neukäufer ein wenig zu informieren, dass es noch eine weitere zumindest ebenso gute Alternative gibt, die zudem noch leiser und etwas günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:

Argument: "D14 leiser": stimmt nicht, gegenteil ist der Fall.

da du so gerne zitate verwendest, such mir bitte raus wo ich das behauptet habe

Argument: "D14 besser bei niedrigen rpms": ich habe dir zwei gegenteilige Testergebnisse geliefert, mehr liegt nicht in meiner Macht.

nochmal, du hast mit dem Vergleich zum d14 angefangen

der SA etwas günstiger ist

laut aktueller print sind beide bei 65€

PPS: Zumindest ich lese ansonsten ausschliesslcih Kommentare wie diesen aus dem Nachbarthread: "Ich würde beim Noctua NH-D14 bleiben. Er ist der König unter den Luftkühlern."

lol, das hab ich auch gerade gelesen :D auch wieder so ein (umständlich formulierter) superlativ

edit: noch hinzuzufügen wäre, dass der SA besonders durch seine Lüfter sehr stark ist, jedoch sind die bei 100% nicht gerade leise (1,9Sone) genau da ist er dem nd14 überlegen, da dieser nur einen (schwächeren) 140mm lüfter im lieferumfang hat und den (relativ) lauten 120mm lüfter

Zuletzt bearbeitet:

Ist im Endeffekt ja auch latte das alles, aber eine kleine angeregte Diskussion kann ja nicht schaden. :)
Im übrigen habe ich in nem Ami Forum neulich auch den D14 'verteidigt', da dort der SA in den Himmel gelobt wird. Hier sieht es halt dann eher andersherum aus.

Schau dir aber mal den neuen Test hier an:

Technic3D Review: Thermalright Silver Arrow CPU-Kühler im Test | Seite 6: Testlauf/Temperaturen 3,8 GHz | Kühlungen

der SA schlägt den D14 auch mit den beiden Noctua Lüftern.

Und hier kannste dir ja mal die Lautstärkewerte anschauen auch im Vergleich zu anderen Kühlern:
Technic3D Review: Thermalright Silver Arrow CPU-Kühler im Test | Seite 4: Lautstärke | Kühlungen

und hier der Ty-140 mit anderen Lüftern im Vergleich unter anderem der P14:

140 mm Fan Roundup - X-bit labs

ab ca 7V/800rpm hat er die besten Lautstärkewerte im Testfeld, mit Abstand.
Und persönlich find ich ihn auf 5V nur minimal lauter als 140er Silentwings und leiser als die Prolimatech Blue Vortex.

Teste am besten mal selbst aus, sehr zu empfehlen ;)

PaTHoS

dein system ist so gut, du brauchst nicht auf den sockel 1366 umzusteigen.

Vielleicht hast Du sogar recht, jedoch rüste ich alle 2 Jahre meinen Rechner um, da den "alten Kram" ein Kumpel haben will. Damit sinkt der Neupreis der neuen HW auf 60%. :P

Außerdem bin ich gallig auf die 12G RAM - ich mache viel mit VMware rum. Es kommt nicht selten vor, dass ich einen Win2k8 Server und eine VM mit Oracle11 parallel laufen lassen muss. Während der Inbetriebnahme mach ich gerne mal ein Spielchen. ;-)

Zurück