CPU-Lüfter Blasrichtung

billy74

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Lüfter Blasrichtung

Hallo,

hab gerade ein Nanoxia Deep Silence Gehäuse und einen Alpenföhn Brocken Exo vor mir liegen. Jetzt weiß ich leider nicht, in welche Richtung der Brocken blasen soll. Nach außen Richtung Gehäuselüfter oder nach oben?

Danke und LG

AW: CPU-Lüfter Blasrichtung

Am Besten wäre es mMn wenn du den Brocken zum Hecklüfter ausrichtest. Vorne dann einen Luffi rein, der die frische Luft reinzieht, sodass dann ein Luftstrom nach hinten aus dem Gehäuse entsteht.

Sprich so würde ich es machen

143424d1253828569-cpu-luefter-falschrum-eingebaut-nh_u12_case_airflow_1-jpg.722854

Danke nochmal für die anschauliche Erklärung! Hat super hingehauen. Mittlerweile läuft der PC und BS is auch schon drauf.

Hallo,

hab gerade ein Nanoxia Deep Silence Gehäuse und einen Alpenföhn Brocken Exo vor mir liegen. Jetzt weiß ich leider nicht, in welche Richtung der Brocken blasen soll. Nach außen Richtung Gehäuselüfter oder nach oben?

Danke und LG
Hallo billy74,

hier siehst Du es ganz gut, siehe Bild 10:
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich

In Bild 11 gäbe es die Variante mit Wasserkühlung, dort wird gerne der obere Lüfterbereich genutzt.
Da Du Dir ein Silentgehäuse gekauft hast, wird Dir die Geräuschentwicklung sicherlich wichtig sein.
Wenn Du die obere Abdeckung aufklappst, wirst Du alle Lüfter lauter hören, je nachdem, wo der
Rechner steht.

Üblich ist die beschriebene Variante mit CPU-Lüfterausrichtung direkt auf den hinteren Gehäuselüfter.
Was für eine CPU soll denn gekühlt werden und was für eine Grafikkarte ist im Gehäuse? Es geht nur
darum, ein Gefühl für die gesamte Wärmeentwicklung zu bekommen. Unter Ümständen könnten zwei
zusätzliche Lüfter nach oben Sinn haben, aber probier es erst einmal ohne aus.

Zurück