CPU Limit?

Leistungstechnisch in Games gleich oder minimal schneller. Die CPU ist aber derzeit zu teuer für die Leistung und hat nur 6 Threads statt die 12 Threads des Ryzen, der i5 9600k ist also nicht so zukunftssicher, ich lehne mich mal weit ausm Fenster. ;)

Der 9700k wird um einiges länger überleben als ein 9600k, aber trotzdem leistungsmäßig früher und weiter abfallen als ein i9 9900k oder die Octacores von AMD. Die Lastenverteilung kannst Du jetzt schon indirekt beobachten und je anspruchsvoller Spiele werden, desto mehr greift das Szenario ja auch.
Nimm einfach mal Streaming als Zusatz. Welche CPU kann diese zusätzliche Aufgabe besser bewerkstelligen? Der 9600k oder der R5 2600X, der 9700k oder der R7 2700X? Die CPUs, die damit besser umgehen können werden auch später länger durchhalten, auch wenn sie vielleicht nicht mehr für hohe Max.-Fps ausreichen.
Die Spiele bleiben trotzdem spielbar.

Du kannst aktuell ja auch einen R7 2700X nehmen, die Leistungsdifferenz ist nicht so hoch wie von manchen hier gepredigt. Klar ist der 9900k schneller, kostet aber eben auch mal 60-80% mehr, welche lieber sinnvoll in eine Grafikkarte investiert sind.

Unterschied in Games kannst Du in etwa hier sehen. Nicolas ist ein alter Yter, der in meinen Augen fast der deutsche Linus ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 9700k ist schneller in Spielen, sobald Nebenlast kommt bekommt er ab Punkt X einen Schluckauf. Der 2700X kann da noch dank der Lastenverteilung und den wegfallenden Scheduler-Interrupts kompensieren und das Bild bleibt ruhiger. Zum reinen Zocken für die nächsten 2-3 Jahre sehe ich den 9700k als Sieger, möchte man nebenher noch Aufgaben machen, dann den 2700X und das auch für 5 Jahre, aber eben mit niedrigeren Max-Fps als beim 9700k. Als Board würde ich wohl das X470Pro von Asus nehmen, es gibt aber natürlich auch andere Boards welche gut sind.

Unterschied im CPU-Limit ja, in GPU-Limit nicht und 60 Fps schaffts Du sowohl mit dem 9900k, aber auch mit dem 2700X. Das mit dem Streamen ist nicht wichtig, die Spiele werden im Laufe der Zeit ja auch anspruchsvoller. Immer mehr Berechnungen werden stattfinden und der Prozessor muss das dann handlen.
Das da 16 Threads besser sind als 8 Threads und die Lastenverteilung eine andere ist muss man eigentlich nicht erklären. Und wenn der 2700X doch irgendwann zu langsam sein sollte rüstet man einfach den Prozessor nach. Laut AMD kann auch ein B350-Board die Prozessoren bis 2020 und AM4 nutzen, beim 9900k ist auf Intels-Seite und Sockel 1151v2 erstmal Schluss. Was danach kommt kann keiner sagen.

Falls Hyperthreading bzw. SMT eine Erklärung benötigt finde ich diese kleine Video zur Aufklärung ganz nice.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jedenfall mal für die ausführliche Erklärung!
Unter den ganzen Aspekten wäre dann ein 2700x mit dem 470 Board die bessere Lösung. Welchen RAM würdest dazu nehmen? 16GB reichen mir.Takten ist da ja nicht mehr nötig weil der ja fast am Anschlag hängt. Mir reichen Ansicht durchgehend 60FPS da ich in FHD spiele. Wenn’s geht kommt mal DS dazu.
Was ich zu AMD sagen muss, dass ich schon 2 Grafikkarten hatte und da muss ich sagen war ich nicht so glücklich. Ein CPU hatte ich noch keinen.

Der Aspekt dass der CPU ausgetauscht werden kann ist eine feine Sache wobei ich denke dass das mit 8 Kernen nicht so schnell nötig wird

In dem Video hat der 9900k zwar die Nase vorn aber kostet dafür auch fast das doppelte

Zuletzt bearbeitet:
So war grad shoppen:

Ryzen 2700x
MSI X470 Gaming pro
Dark Rock Pro 4
G.Skill Trident 3200
Seasonic Focus plus 650 Gold

Muss am bios was geändert werden für den RAM da er ja außerhalb der Spezifikationen ist?

Wie ist das mit dem RAM? Taktet der sich auch selber hoch und runter? Im Bios hab ich das Profil für den 3200er abgewählt und dort zeigt es dann auch den Takt an, aber im cpu z steht 1599 mhz?

Zurück