CPU Limit i5 2500k

so mein ich das nicht ! :D , ich kann einfach daraus keinerlei relevante Information ziehen? Meine Cpu läuft soweit ich den ganzen Turboboost Krams verstanden habe immer auf 4.3Ghz, egal wie die Auslastung der Cores ist. Nicht optimal aber läuft. Hab von OC überhaupt keinen Plan deswegen hab ich auch nur die Turbo´s angepasst. Deswegen was bringt es mir wenn ich mir anzeigen lasse das sie auf 4.3ghz laufen? hoffe verstehst was ich meine ;)

@Joker_54 ich sehe primär den Vorteil in den Cores bzw Threads zumindest auf Gta bezogen ( und hoffentlich kommende vernünftige Optimierte Spiele ;) )

Müsste ich dann mit 6C/12T mal testen :ugly: Aber 60Gb für nen simplen Test ziehen ist auch bescheuert

Ich frage mich aber warum du überhaupt den Turbo anhast? Einfach ausschalten und den Multi auf 43 stellen

Müsste ich dann mit 6C/12T mal testen :ugly: Aber 60Gb für nen simplen Test ziehen ist auch bescheuert

Ich frage mich aber warum du überhaupt den Turbo anhast? Einfach ausschalten und den Multi auf 43 stellen

was so schlimm am turbo, ich meine wenn es kein wärembedingets trottln gibt ist das doch zu bervorzugen, dass nicht dauerhaft die maximale Taktrate gehalten wird und somit weniger strom verbraucht wird, oder.

Die Frequenz wird dank SpeedStep und C-States sowieso nicht gehalten, daher kann man den Turbo direkt weglassen. Die CPU geht trotzdem noch auf den Idletakt runter

@Joker weil ich wie gesagt keinen Plan von OC hab, wenn ich den Turbo austelle und den Multi einfach auf 43 stelle .. kommt doch aufs gleiche raus wie Chris schon sagte oder nicht ? :D , Temperatur liegt übrigens unter längerer Last bei ca 70C° .. meine gelesen zu haben ab 90 wirds kritisch. Also alles im Grünen Bereich oder ? ggfs sogar noch mehr drinn? BeQuiet Dark Rock Advanced .. wir schweifen vom Thema ab .. :P

Die Frequenz wird dank SpeedStep und C-States sowieso nicht gehalten, daher kann man den Turbo direkt weglassen. Die CPU geht trotzdem noch auf den Idletakt runter

hier würde ich gerne Vergleichstest zu sehen, ich meine wie gesagt wenn es kein Throttln gibt warum sollte der takt dann abfallen, ausser er wird nicht benötigt. oder habe ich hier nen denkfehler. wenn ich meinen turbo aktiviere und ne Anwendung starte dann ist der multi solange die anwendung läuft auf max, bei mir und da
duch auch der maximale takt anliegend.

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal Screens zur Problematik ;)

Anhänge

• GTA5_2015_04_16_18_26_24_172.jpg
    GTA5_2015_04_16_18_26_24_172.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 132
  • GTA5_2015_04_16_18_37_46_342.jpg
    GTA5_2015_04_16_18_37_46_342.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Deutliches CPU-Limit, es sei denn das VRAM ist voll (oder Dein RAM ist voll), so dass es da zu Einbußen kommen würde.
Ich meine wenn alle 4 Kerne 95% Last anzeigen ..... wo ist da noch Interpretationsspielraum, auch wenn man sie eigentlich gar nicht bräuche als Anzeiger.

oh vram ist gar nicht aufm screen drauf, auslastung liegt bei ca 2,5gb , Arbeitsspeicher knapp 4gb . Teilweise geht die CPU Auslastung auch auf ca 80 abero denke ich nen i7 bzw xeon würde mir weiterhelfen oder ? ;)

Im anderen GTA V Prozessor Thread hat Soulsnap eine Verbindung der Auslastung mit den neueren NVidia GPU's festgestellt, was sich auch auf meine bislangen Erfahrungen stützt, denn eine GTX560 mit älterem Treiber hat das Problem nicht, und das mit einem FX 6350

Das könnte natürlich auch der Fall sein, allerdings würde ich dennoch mal im BIOS vorbeischauen. Wenn die Auslastung auf einem einzelnen Kern mal kurzzeitig sehr niedrig ist, kann es durch EIST (SpeedStep) bzw. C1E passieren, dass ein Kern kurz herunter und dann wieder hochtakten muss. Ich selbst habe die Modi auch an (aber kein GTA), allerdings takten sie durch das Einstellen des Multiplikators per Core (Bild) weniger oft herunter (alles auf z.B. 38 oder 43, Internal PLL Overvoltage aus, Watt Limit auf 130W erhöht). WatchDogs fühlte sich so bei mir flüssiger an.
Das wäre einen Versuch wert und man kann so EIST aktiviert lassen. Bei mir ist ohne der CPU-Takt nach StandBy wieder auf Standard.

Ich habe das Problem auch mit meinem i3 4330 3,5ghz in Verbindung mit einer GTX 750Ti OC'd.
Zum Testen habe ich mal auf der Intel HD 4600 @ 1350mhz auf 720p gespielt.

Die Ergebnisse sind interessant:

Auf der GTX 750Ti@1411mhz Per Vsync auf 30fps Limitiert (gemischte Hohe/Sehr Hohe Settings) CPU Last : 70%
Auf der Intel HD 4600@1350mhz, ohne Limits ~30fps 720p (niedrigste Settings) CPU Last : 100%

Die HD wird aufgrund der CPU-Last nicht ausgereizt nur etwa 70%

Edit: CPU Temps ~55Grad 3,5Ghz

Das ist wahrscheinlich bedingt durch die erstens niedrigeren Einstellungen (eher am CPU-Limit) und zweitens teilen sich Onchip-GPU und CPU einen Level3-Cache und die Speicheranbindung zum RAM.

Bei der verwendeten Hardware sehe ich 2 Möglichkeiten
1) Mit Overclocking beschäftigen, der 2500k hat sehr viel Potential
2) Aufrüsten

Moin - älteres thema aber dennoch eine frage von mir. Wenn ich beim 2500k den turbo auf 4,3 setze, liegen die doch auch nur bei der nitzung eines kerns an, oder hab ich das falsch in erinnerung? Daher uebertakten per multiplikator, oder?

.
.
.
Im Umkehrschluss alledings: Wenn die Graka zu 95% ausgelastet ist, kann man sich auch vorstellen was eine schnellere CPU dann noch reißen kann .... hoffentlich meine ich^^

Kann man das wirklich immer daran sehen?

Ich hatte bis vor kurzem einen Xeon3360 @ 3,4 mit einer 7950 3GB @ 1000/1250 und nun einen I7 3370 (ohne Turbo danke OEM-Mainboard, HT aktiviert)
Bei BF4 habe ich nun bei identischen Einstellungen wie vorher deutlich(!) über 100fps (bzw mit Vsync stabil 60) gegenüber 40-80 fps mit der alten CPU.
Dennoch wurde mir lt GPU-Z immer eine Auslastung von 80-90% angezeigt, weswegen ich gar nicht mit so einer Steigerung gerechnet habe.

Bei NFS Most Wanted hingegen ist die Grafikkartenauslastung nach wie vor bei 95-100% die Frames bleiben aber bei 59/60 (wird wohl eher an der Engine liegen, Vsync-Einstellungen gibt es keine)

Zurück