Zocker_Boy
PCGH-Community-Veteran(in)
Du übertaktest immer per Multi. OC mit dem BCLK macht keinen Sinn, da übertaktest du alle anderen Geräte am Mainboard mit (Graka, Soundkarte, RAM usw.)Moin - älteres thema aber dennoch eine frage von mir. Wenn ich beim 2500k den turbo auf 4,3 setze, liegen die doch auch nur bei der nitzung eines kerns an, oder hab ich das falsch in erinnerung? Daher uebertakten per multiplikator, oder?
Wenn dein System mit dem Multi overclocked ist und rund läuft, kannst du den BCLK um ein paar Kommastellen verändern, damit du ein kosmetisch besseres Ergebnis hast (mit BCLK 100.3 werden dann aus 4498,75 MHz vielleicht die gewünschten 4500 MHz).
Abhängig vom jeweiligen Mainboard kannst du mit oder ohne Turbo übertakten.
Bei mir wars so, dass das OC des Turbos auf alle Kerne gewirkt hat, aber eben nur wenn der Turbo in Anspruch genommen wird, d.h. im Idle taktet der Prozzi wieder runter.
Bei OC mit deaktiviertem Turbo war bei mir ständig der höchstmögliche, vorgegebene Takt vorhanden. Meines Erachtens macht letzteres aber keinen Sinn - warum soll der Prozessor im idle mit 4,5 GHz takten, wenn er nix zu tun hat? Bei einem Auto jagt man ja die Leerlaufdrehzahl auch nicht unnötig auf 4000 rpm hoch ...