CPU Limit i5 2500k

marki321

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Männers,

habe folgende Frage. Ich spiele momentan GTA5 in FullHD auf dem Hoch Preset von PCGH. Laut Afterburner ist meine GPU Auslastung selten über 65 % im Spiel, jedoch sind alle 4 Threads des I5 fast konstant zwischen 80-90 Prozent Auslastung. Laut meinem Wissensstand müsste ich dann ja im CPU Limit sein ?. Daher die Frage, wenn ich jetzt auf den i7 4790k Upgrade müsste ich doch meine Fps stabilisieren können? Weil die GPU ja noch Luft hat und die CPU bremst. Oder hab ich da nun einen Denkfehler?

Nächste Frage wäre Xeon oder i7 ? habe den 2500k jetzt auch nur den Turbo angepasst auf 4.3 in allen Stadien. Mehr OC trau ich mich nich ;) . Daher überhaupt K Cpu sinnvoll ? Fragen über Fragen

Danke schonmal
 
Von wieviel FPS in welcher Auflösung und von welcher GPU reden wir hier überhaupt?
Wenn's keine Highend GPU ist oder die Auflösung extrem niedrig, kann ich mir nur schwerlich vorstellen das ein auf 4.3 GHz übertakteter i5 2500k die Graka nur bis 65% auslastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, würde ich auch denken. Selbst GTA IV hatte schon damals meinen Phenom I auf allen Kernen zu über 90% ausgelastet.
 
System ist ein I5 2500k , Gigabyte Z68 AP-D3 , 8 GB Ram, GTX 970. Vsync ist aus, imTreiber sowie im Spiel. Settings sind wie gesagt 1920x1080 alles relativ hoch eingestellt mit MSAA/AF hohe Sichtweite etc , Grafisch bin ich gut zufrieden, auch von den Fps her 70-110 ( jammern auf hohem niveau ich weiß ;p ) Mir gehts darum ob ich die fps stabiler bekomme mit dem Upgrade weil diese Drops mich schon etwas nerven. Zumal ich laut CPU Auslastung 80-90 % man doch wohl davon ausgehen kann das es mir was bringen würde?
 
mach doch einfach nen cpu limit test, auflösung auf 1280*720 und halte die fps im auge, steigt die fps anzahl nicht sehr stakr an obwohl diese auflösung eingestellt ist liegt eine limitierung der cpu vor, danach stellst du weider deine normale auflösung ein.
 
Von den Drops wurde schon öfter berichtet, auch mit absoluter High-End Hardware mit OC, liegt wohl eher an unsauberer Optimierung, wird dann wahrscheinlich früher oder später gepatched
Ansonsten läuft doch alles, da brauchst du keine 400-500€ für neue Hardware ausgeben
 
hab grad mal die auflösung runter gestellt. Fps bleiben unverändert. Cpu Auslastung der 4 Threads jedoch weiterhin zwischen 85-95 Prozent. Also gäbs wohl nur nen minimale Verbesserung mit neuer CPU. Dann hoff ich mal auf nen Patch ;)


Danke
 
Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist dann bist Du im CPU Limit.
Dazu muss man nicht auf die CPU schauen, wenn man es nicht interpretieren kann.
Wenn Du die Auflösung runtersetzt und kein FPS mehr bekommst, dann ist es doch weiterhin ein Zeichen für ein CPU-Limit, denn die Auflösung muss die Graka stemmen und nicht die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal die auflösung runter gestellt. Fps bleiben unverändert. Cpu Auslastung der 4 Threads jedoch weiterhin zwischen 85-95 Prozent. Also gäbs wohl nur nen minimale Verbesserung mit neuer CPU. Dann hoff ich mal auf nen Patch ;)


Danke

genau umgedreht, wenn bei niedriger auflösung die fps nicht steigen bist du im cpu limit,( gleiche grafikeinstellunge, nur die auflösung ist verändert) eine stärkere cpu würde hier also abhilfe schaffen, da sie die graka mit mehr daten versorgen kann, somit wird die auslastung der graka auch wieder besser.
hätte aber nicht gedacht das das mit nem 2500 passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Ich auch einen i5 2500k auf 4,3Ghz besitze habe Ich mal das Spiel mit minimalen Details (720p) getestet. Da Ich noch ziemlich weit am Anfang bin hab Ich mich einfach vor Franklins Haus gestellt, einmal bei Tag und einmal bei Nacht.

Bei Tag hatte Ich ca. 114 Fps und bei Nacht ca. 122 Fps.
 

Anhänge

  • GTA V Nacht.png
    GTA V Nacht.png
    885,6 KB · Aufrufe: 131
  • GTA V Tag.png
    GTA V Tag.png
    1,3 MB · Aufrufe: 182
Moin Männers,

habe folgende Frage. Ich spiele momentan GTA5 in FullHD auf dem Hoch Preset von PCGH. Laut Afterburner ist meine GPU Auslastung selten über 65 % im Spiel, jedoch sind alle 4 Threads des I5 fast konstant zwischen 80-90 Prozent Auslastung. Laut meinem Wissensstand müsste ich dann ja im CPU Limit sein ?.


Leider Buggt zur Zeit der Rockstar Launcher, da hat deine CPU nichts mit zu tun, du kannst den Launcher beenden wenn du im Game bist, da sollte das Problem behoben sein.
Allerdings kann es passieren das GTA V nach ein paar min Abschmiert, ist also nur zum testen, keine Lösung.
 
Grade getestet, Laut Taskmanager zieht nur die GTA5.exe schon 85 -90 % , der Launcher ist quasi bei 0. Kann ich also ausschließen ;)

@ Cyberfox , so in der Art siehts bei mir auch aus mit der Auslastung
 
Lustig ist übrigens der Unterschied zwischen stehen und fahren.

Schaut mal auf den Takt der Kerne bei mir.
Wenn man steht sieht das deutlich anders aus, als wenn man fährt.

Bild: gta5_2015_04_16_14_006fu4k.jpg - abload.de
Bild: gta5_2015_04_16_14_01itu02.jpg - abload.de

Ich bin übrigens deutlich im Graka-Limit wie man vielleicht sieht. Und deshalb nochmal meine Aussage: Ein CPU-Limit erkennt man nicht zuverlässig an der CPU-Auslstung (es sei denn die ist auf 100%) sondern viel besser an der Graka-Auslastung.

Ach ja, und schade dass ihr euch immer nur die Auslastung der Kerne anzeigen lasst, aber nie den Takt. Das würde nämlich (siehe meine Screens) noch deutlich die Aussagekraft erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ... also wenn man nun die Screens von Cyberfox als Referenz nimmt. Gpu < 90 % CPU > 80 % -> Cpu Limit ? ;) also quasi wenn die graka deutlich unter 100 % Auslastung ist befinden wir uns definitiv im CPU Limit, was wiederum bedeutet das mir ein Upgrade auf Xeon oder i7 -> mehr Threads/Cores/Hz spürbare Verbesserung bringt ?



@ HisN: da meine Turboratio´s alle auf 4.3Ghz gelockt sind empfinde ich das in meinem Fall als nicht notwendig ;)
 
Und meine sind das nicht?
Aber es ist doch Sinn und Zweck der Sache, dass Cores die nicht benutzt werden auch nicht hochtakten.

also quasi wenn die graka deutlich unter 100 % Auslastung ist befinden wir uns definitiv im CPU Limit

So isses, ich würde alles unter 95% Graka-Auslastung als CPU-Limit sehen (es sei denn Du hast VSYNC an, der Engine des Games hat einen FPS-Limiter oder Dein VRAM ist voll)
Im Umkehrschluss alledings: Wenn die Graka zu 95% ausgelastet ist, kann man sich auch vorstellen was eine schnellere CPU dann noch reißen kann .... hoffentlich meine ich^^
 
Die 15%, die dir ein neuerer Prozessor bringt kannst du auch durch OC auf 4.5Ghz testen :ugly:
Also nein, Aufrüsten wird dir kaum was bringen
 
Zurück