CPU-LED rot nach Grafikkartenwechsel – trotz Boardtausch

stereo007

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Msi B50 Tomahawk
CPU
7800X3d
CPU Kühler
thermalright peerless
RAM
64 GB DDR5 Kingston Fury Beast
GPU
rtx 4080
Netzteil
bq straight power 11

Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Blick von außen, weil ich so langsam nicht mehr weiterweiß.

System:
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk (bereits zweites Board getestet, gleiches Verhalten)
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • RAM: 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast
  • GPU: RTX 4080 (alt) / RTX 5080 (neu)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11
  • CMOS-Batterie: gemessen ca. 3,1 V

Ausgangslage:
Nach dem Wechsel von der RTX 4080 auf die RTX 5080 bleibt der Bildschirm schwarz. Vor dem Wechsel lief das System absolut problemlos.

Aktueller Stand / bereits getestet:

• Verschiedene Monitore und Kabel (HDMI & DisplayPort)
  • Alte RTX 4080 wieder eingebaut → kein Bild
  • Testweise ohne Grafikkarte, nur mit iGPU → kein Bild
  • CMOS-Reset durchgeführt
  • RAM aus- und wieder eingebaut, auch mit nur 1 Riegel in A2 getestet
  • Netzteil liefert Strom, alle Lüfter laufen
  • CMOS-Batterie geprüft (3,1 V)
  • Mainboard bereits getauscht → auch beim neuen Board:
    • CPU-Debug-LED leuchtet dauerhaft rot, kein POST, kein BIOS

Frage:
Spricht das aus eurer Sicht stark dafür, dass die CPU (7800X3D) beim Umbau etwas abbekommen hat?
Gibt es noch irgendeinen sinnvollen Test, bevor ich die CPU als defekt ansehe bzw. versuche, sie zu RMAen?

Danke euch für jede Idee! 🙏

Mach außerhalb vom Gehäuse ein Nulltest und schau wie weit du ohne Fehlermeldung der EZ Debug LEDs kommst.
Hast du die Verkabelung auf korrekte Montage geprüft?
Hast ein Kurzschluss im hinteren IO oder eine Schraube unter dem MB?
Den PCI-E Slot der Grafikkarte auf Defekte kontrollieren.
Hast du den CPU-Kühler zu fest montiert? Lockere ihn um eine 1/4 Umdrehung.

Das durch wechsel der dezidierte Grafikkarte das MB und/oder CPU defekt gehen, ist unwahrscheinlich. Wie grob bis du den da herangegangen?

P.S.
Oh, hast ja geschrieben, das die CPU EZ Debug LED leuchtet

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update nach dem Nulltest:

Board ausgebaut, auf Karton gelegt, nur CPU + Kühler + 1× RAM (A2) + Netzteil angeschlossen und über JFP1 gestartet.

Ergebnis ist leider genau das gleiche:
Nur die CPU-EZ-Debug-LED leuchtet dauerhaft rot, kein Bild, kein POST.

Da das jetzt mit zwei B650-Boards und im Nullsetup passiert – würdet ihr auch sagen, dass es sehr wahrscheinlich die CPU erwischt hat und ich sie als Nächstes zur RMA geben sollte?
Nabend

ist eine BIOS Version drauf was deine CPU unterstützt.

lg
ja – BIOS-Support ist vorhanden. Die CPU lief vorher problemlos, erst nach dem GPU-Wechsel tritt der Fehler auf.

Zuletzt bearbeitet:
Starte den Nulltest mit ein nackten Mainboard, ohne alles. Hier sollte die CPU LED leuchten, wenn nicht ist MB oder PSU defekt. Wenn leuchtet, dann die CPU, mit Kühler rein. Leuchtet weiter die CPU LED dann hast du die Übeltäter. Leuchtet die RAM LED geht es mir ihr weiter...

Ich habe das genau so gemacht. Ich habe auf dem nackten Board zur Sicherheit das BIOS per Flashback aktualisiert. Das hat auch funktioniert und lief sauber durch.

Sobald ich aber die CPU einsetze und starte leuchtet sofort dauerhaft die rote CPU-LED. Also wie ohne.

Heißt das nun definitiv. dass die CPU hinüber ist? Und ist es überhaupt möglich. dass eine CPU einfach beim Ausbau der Grafikkarte kaputtgeht? Ich hatte den Rechner komplett vom Strom getrennt und eigentlich nur die GPU rausgenommen.

Ja das deutet dann schon ziemlich sicher auf die CPU hin.
Du kannst die Federn im Sockel genau anschauen, ob hier ein Defekt vorliegt, aber wenn die Füße alle an Ort und Stelle sind, bleibt der Verdacht bei der CPU.

P.S.

Ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen, wie Du es geschafft haben sollst, beim wechsel der Grafikkarte, die CPU zu ruinieren. Es könnte sein, das deine 4080 doch noch Lebt und da schon die Fehlerquelle bei der CPU war...

Zuletzt bearbeitet:
Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch. Das ist ja jetzt nicht die erste GPU. die ich wechsle. aber so etwas hatte ich noch nie.

Meine 4080 lief bis zur letzten Sekunde ohne Probleme. Die 5080 ist nagelneu. Und die CPU lief jetzt fast zwei Jahre absolut stabil. Vielleicht war es wirklich eine unglückliche statische Entladung oder einfach Pech zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt?

Ich muss das jetzt erst mal mit Mindfactory klären. Mal sehen. wie lange das jetzt alles dauert. Ich gebe auf jeden Fall nochmal ein Update. wenn ich mehr weiß.

Kurzes Update.
Ich habe die CPU jetzt gegen eine nagelneue getauscht. aber das Ergebnis bleibt exakt gleich: Die rote CPU LED leuchtet dauerhaft. Da ich jetzt Board und CPU ausgeschlossen habe. kann es eigentlich nur noch das Netzteil oder das CPU-Kabel sein. oder?

Hast du die PCIE Kabel mit ESP/P4 P8/CPU Power Kabel untereinander vertauschst. Kontrolliere auf beide Seiten, PSU und Grafikkarte/ MB.
1765298834072.png
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Board ausgeschlossen? Hast Cpu und Graka an einem anderen Board getestet?
Habe ein anderes Board bei Kleinanzeigen geholt. Zur zeit ist nur das Borad und die neue CPU, sonst nichts. (Nulltest)

Hast du die PCIE Kabel mit ESP/P4 P8/CPU Power Kabel untereinander vertauschst. Kontrolliere auf beide Seiten, PSU und Grafikkarte/ MB.

Ich habe zum Testen sogar mal nur den 24-Pin ATX Stecker angeschlossen. Ergebnis: Rote CPU LED (was logisch ist, da die CPU keinen Strom bekommt).Sobald ich die beiden 8-Pin CPU-Kabel dazu stecke, bleibt das Ergebnis exakt gleich: Rote CPU LED.

Das heißt für mich: Das Anschließen der CPU-Stromkabel ändert am Status nichts. Das Board merkt gar nicht, dass die CPU Strom bekommen sollte.

Ich habe zwar 12V an den Steckern gemessen, aber ich habe gelernt, dass diese "Leerlaufspannung" ohne Last nichts aussagt. Sobald Last drauf kommt, bricht es wohl zusammen.

Da ich jetzt zwei Mainboards und zwei CPUs hier habe und der Fehler immer identisch ist, bleibt nach dem Ausschlussverfahren nur noch das Netzteil übrig. Oder übersehe ich etwas?

Um nur an alles zu Denken:
RAM hast geschrieben auch durch getestet.
Du kannst ausschließen das ein Kurzschluss anliegt? Durch pusten alle Slot und IO mit Druckluft. Und der CPU-Kühler ist Handfest angezogen? Nicht zu fest!
Sollte bei ein Nulltest ja keine Rollspielen, aber hängt was am USB-C Anschluss vom MB? Ist er verdreht?

Bleibt ja nicht mehr viel übrig als die PSU.

Es ist wirklich nur Board + CPU mit Kühler handfest sonst nichts. 24Pin Kabel + 2 x 8 Pin für die CPU. RAM habe ich auch getestet. Habe ich jetzt aber weg gelassen, da ich über die CPU Prüfung nicht komme.
Ich habe mit Druckluft das alte Board gereinigt. Aber der Fehler ist ja identisch auch beim andern Board.

Geht wieder.
Es war tatsächlich das Mainboard.

Das Verwirrende daran war, dass ich zwischenzeitlich bereits ein anderes Board über Kleinanzeigen besorgt hatte. Dieses hatte exakt den gleichen Defekt. Deshalb habe ich das Mainboard lange ausgeschlossen. Wie unwahrscheinlich das ist, zeigt diese ganze Odyssee ganz gut 😅

Mit einem nachweislich gesunden Board ist jetzt klar.
Beim Start leuchten CPU und DRAM Debug LEDs kurz auf, danach läuft das System ganz normal an.
Bei den defekten Boards blieb die CPU Debug LED dauerhaft rot und es ging nie weiter zum RAM Check.

CPU, RAM, Netzteil und alle anderen Komponenten sind in Ordnung. Ich habe am Ende wirklich alles einmal durchgetestet.

Danke an alle für die Geduld und die Hilfe. Vielleicht hilft der Thread ja dem Nächsten mit einem ähnlichen Fehlerbild.

Es sind alles MSI B650 Tomahawk.
Zwei Boards hatten den identischen Defekt. Das funktionierende Board, das ich jetzt brandneu zum Testen verwendet habe, ist ebenfalls ein B650 Tomahawk.

CPU, RAM und Netzteil konnte ich nach allen Tests ausschließen. Damit blieb nur noch das Mainboard als Ursache. Auf das ursprüngliche Board habe ich noch Garantie und schicke es jetzt ein.

Zwischendurch habe ich mir leider auch noch ein defektes B650 Tomahawk über Kleinanzeigen eingefangen. Dadurch habe ich das Mainboard viel zu lange ausgeschlossen und bin unnötig im Kreis gelaufen.

Zurück