CPU laut Coretemp auf 9°

AW: CPU laut Coretemp auf 9°

Außer Lüfter und Wärmetauscher ist da noch ein Kompressor, der das Kühlmittel verdichtet (wobei es sich stark erwärmt) und dann die Wärme mittels des Lüfters nach außen abtransportiert, um dann nach dem Entpannen des Kühlmittels unterhalb der Raumtemperatur zu sein und Wärme aufnehmen zu können. So funktioniert jeder Kühlschrank, jede Klimaanlage, jede Wärmepumpe aber NIEMALS ein CPU-Luftkühler!

Es ist eine kleine Reise box. Es ist nur ein Lüfter ein Alu block und 2 kühl Blöcke mit rippen.

Ich kann nachher gern nochmal nach gucken aber ein Kompressor ist da nicht drin ^^

Wie auch immer die Kühlbox aufgebaut ist und wie sie arbeiten mag, mit CPU Luftkühlern ist es unmöglich unter Raumtemperatur zu kommen. Weder unter last noch im Idle.
Man liegt immer 5-10°C im Idle über Raumtemperatur, da hier bei der Wärmeübertragung von DIE über die WLP/Lötzinn weiter über den Heatspreader dann zu den Heatpipes und am Ende zu den Kühlfinnen und weiter an die Luft, einfach zu viele Widerstände vorhanden sind um selbst auf Raumtemperatur zu kommen.
Bei der Kühlbox spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Oberflächenströmungen durch schnell drehende Lüfter und hoher Feuchtigkeit können zu Eisbildungen führen, allerdings ist die Kühlung da nur oberflächlich. Wenn du -1°C auf den Kühlfinnen hast udn sich Eis ansetzt, heißt das noch lange nicht, dass die CPU auch nur annähernd bei 0°C liegt. Denn die CPU erzeugt Wärme, die Wände deiner Kühlbox produzieren keine Wärme sindern nehmen nur die Außenwärme auf.

Wie liest er denn die Temperatur aus? Lass mich raten, Speedfan und Häkchen bei CPU statt Core 1/2/3/4/5/6...

Wobei ich auch einfach mal in den Raum stelle,dass auch die Intelsensoren teilweise ne katastrophe sind^^

Richtig, es gibt auch Auslesefehler bei Intel. Die sind zwar weitaus seltener als bei AMD, wo man quasi bis heute nur selten die tatsächlichen Temperaturen auslesen kann und in 80% der Fälle quatsch angezeigt bekommt, aber passieren kann das auch bei Intel.

Erfahrungsgemäß liegt es bei Intel aber eher am Board als an der CPU.

Es ist eine kleine Reise box. Es ist nur ein Lüfter ein Alu block und 2 kühl Blöcke mit rippen.

Ich kann nachher gern nochmal nach gucken aber ein Kompressor ist da nicht drin ^^

da ist garantiert ein pelletier-element drin, wenn da kein kompressor drin steckt.

das geht bei cpus auch.

und nebenbei.

eine heatpipe ist im prinzip eine art micro-kuehlsystem, nur das duerfte niemals fuer mehr als 0,5 grad unter Tr reichen...

des ist n fehler. interessant sind sowieso nur die werte unter last. kommts zum trotteling? wie viel grad sinds bis throtteling...

mein sempron 140 behauptet auch 0°C, natuerlich quark, auch wenn der im keller steht wo aktuell etwa 10 grad sind

Zurück