CPU lässt sich nach RAM-aufstockung nicht mehr OCen...

bastelkasten

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU lässt sich nach RAM-aufstockung nicht mehr OCen...

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt in der richtigen Rubrik bin, evtl gehört das Thema auch eher zu RAM OC...?

Also ich hab da mal ein kleines Problem, bei dem ich auch nach stundenlangem durchs Forum wühlen nicht weiter komme.

Hier erstmal mein System:

i5 760
AsRock P55/USB3
2x2GB Corsair XMS3 2000Mhz, (+2x4GB Corsair XMS3 1333Mhz)
GTX470@750/1500/1850

die CPU lief bisher 24/7 mit 3,8Ghz (190x20), RAM mit 950Mhz (also die 4GB 2000er ;)

Da ich noch die 8GB 1333er rumliegen hatte und BF3 für meinen Geschmack enorme Ladezeiten hat, hab den mal eben dazu genommen, um zu sehen, obs vll was bringt. RAM erstmal auf ~540Mhz mit 1,5V eingestellt...und Überraschung: PC startet nicht mehr.

Also BIOS-Reset. Alles auf Standard - PC läuft primestable.

Hab dann mal mit diversen niedrigeren Taktraten rumprobiert und den RAM sowohl untertaktet als auch leicht übertaktet laufen lassen (testweise auch mit 1,65Vram). Allerdings bekomm ich mit allen Einstellungen nach recht kurzer Zeit Fehler in prime..

Nun weiß ich einfach nicht, wo der Fehler liegen soll. Könnte es evtl an den "vollbesetzten" RAM-slots liegen?

Kann mir da vll jemand weiterhelfen?

PS: sollte ich in der Eile grad noch wichtige Infos vergessen haben, bitte fragen, danke :)

AW: CPU lässt sich nach RAM-aufstockung nicht mehr OCen...

Imo könnte dies durchaus an der RAM-Vollbestückung liegen, ja. Aber zum Teil kann es auch am Mobo liegen. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein Mobo (in dem Fall eines mit 790GX Chipsatz) bei mir keine 4 RAMs @ 1066MHz laufen lassen wollte, was jedoch mit meinem jetzigen 790FX ohne Probleme möglich ist.

Hi,

sag mal, habe ich das jetzt richtig bei Corsair gesehen: Eines Deiner Kits läuft mit 1,5V und das andere mit 1,65V? Und Du möchtest beide gleichzeitig auf dem Board haben? Falls ja: :lol:

Davon rät das Handbuch eindeutig ab:

" This motherboard also allows you to install four DDR3 DIMMs for dual channel configuration, and please install identical DDR3 DIMMs in all four slots."

Kannst Du also mal getrost vergessen mit diesen beiden Kits. Den Beweis, dass es nicht funktioniert, hast Du ja erbracht.

Gruß

Zweiblum

Das ist mir schon klar. Deshalb hatte ich ja auch mit 1,5V bei 540Mhz, also passende specs für alle Riegel getestet..

Läuft ja im Übrigen auch mit 1,5V und 667Mhz primestable. Also kommt das board damit schon zurecht.

Probleme gibts halt erst, wenn die CPU getaktet wird.

Hieß es nicht mal das CPU´s mit Vollbestückung schlechter im OC werden?

Jepp, die Nb Spannung und die ramspannung anheben hilft dann meistens,
Allerdings verspreche dir nicht zu viel, ich bin der Meinung mit 2 unterschiedlich großen Kits kann das nicht gut gehen.
Wieso überhaupt 10gb?? Davon profitiert bf3 auch nicht.

Nimm die 2 x 4GB Riegel und Versuch die ein bisschen mit zu übertakten. Das ist wesentlich sinnvoller. Und lass die anderen komplett weg.

Obv profitiert BF3 auch nicht von mehr als 4GB. Also werden wohl die 2x4 wieder raus fliegen..

Trotzdem wurmt es mich, dass ich es nicht zum laufen bekomme. Welche Spannungen würdet ihr zum Testen anheben und auf welche Werte?

Siehe oben: NB und Ramspannung.

Wieso nimmst du noch das 8gb Kit?
Die paar MHz mehr durch das 2000er Kit machen nicht viel im Vergleich zu den 1333ern

Und wieviel mehr würdest du der NB geben?

Würd mich gegen die 8GB entscheiden, da ich selbst bei exzessivem Nutzen (BF3, COD, Firefox mit 12 Tabs, Virenscanner, ...) nicht über die 4GB-Marke komme. Mir gehts hier inzwischen tatsächlich nur ums Prinzip ;)

Zurück