Cpu Kühler für i5 6600K bis 40 Euro/ Max. 155mm Bauhöhe

dmaa

Kabelverknoter(in)
Cpu Kühler für i5 6600K bis 40 Euro/ Max. 155mm Bauhöhe

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kühler für den i5 6600K mit max 155m Höhe. Die gängigen Kühler die meist empfohlen werden passen leider nicht in mein Gehäuse. Hat jemand eine Idee was ich da nehmen könnte?

AW: Cpu Kühler für i5 6600K bis 40 Euro/ Max. 155mm Bauhöhe

Da würde ich mir mal den Scythe Fuma anschauen. Mit etwas Glück passt auch der Ninja 4, der ist nämlich genau 155mm hoch :)

Welches Case hast du denn überhaupt?

Und , wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Wie schon gesagt, Fuma oder Ninja , den dann aber für überragende Kühlleistung mit zwei Lüftern, Einbau Review findest Du hier, dann kannst Du auch abschätzen, ob das zum RAM passt. Ab Beitrag 14:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...uehler-im-preisvergleich-vorbestellbar-2.html

Problem:
- zieh den Kühler nicht zu fest an und transportiere den Rechner nicht mit montiertem Kühler.
- die letzten beiden Befestigungsschrauben sind etwas frimelig einzufädeln. Übe das "trocken" ohne Wärmeleitpaste

Vorteil:
Die Kühlleistung ist sehr gut, der originale Kühler im silentbereich optimal, für Höchstleistung sollte man andere nehmen.

Vorteil:
Die Kühlleistung ist sehr gut, der originale Kühler im silentbereich optimal, für Höchstleistung sollte man andere nehmen.

Wie meinst du das? Den will ich ja kaufen, ist der nicht gut fürs Gaming gedacht?

Wie schon gesagt, Fuma oder Ninja , den dann aber für überragende Kühlleistung mit zwei Lüftern, Einbau Review findest Du hier, dann kannst Du auch abschätzen, ob das zum RAM passt. Ab Beitrag 14:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...uehler-im-preisvergleich-vorbestellbar-2.html

Problem:
- zieh den Kühler nicht zu fest an und transportiere den Rechner nicht mit montiertem Kühler.
- die letzten beiden Befestigungsschrauben sind etwas frimelig einzufädeln. Übe das "trocken" ohne Wärmeleitpaste

Vorteil:

Wäre der Mugen 4 in der PCGH-Edition nicht die bessere Lösung? Der kosten so viel wie der Ninja 4. Beim Ninja 4 müsste ich aber noch einen Lüfter für knapp 10 Euro nachkaufen. Und wie schneidet der Macho rev. A im Vergleich zu den beiden ab? Der wäre ja auch nur 155mm groß.

Der Ninja 4 hat dickere Heatpipes und größere Lamellenabstände als der Mugen 4. Im Grunde genommen braucht der auch keinen zweiten Lüfter, die Effizienz ist so schon sehr gut.

Scythe Ninja 4: A Legend Reborn | silentpcreview.com

Steht und fällt aber auch damit, was du nun vor hast. Wenn es möglichst kühl und leise sein soll, dann musst du Richtung Noctua aufstocken. Wenn du die bestmögliche P/L erzielen möchtest, dann bist du imho bei Scythe am besten aufgehoben.

Den alten HR-02 würde ich nicht nehmen. Der ist vergleichsweise zu schwach, hat auch noch einen Lüfter mit Kugellager.

Wie meinst du das? Den will ich ja kaufen, ist der nicht gut fürs Gaming gedacht?
Sagtest Du nicht, du hast ihn schon gekauft? Du, funkmann, hast ein kleines Gehäuse, in das nicht mehr reinpasst. Bis 155mm gibt es nicht mehr Kühlleistung. Wenn man mehr benötigt, um extrem zu übertakten, muss es ein größeres Gehäuse sein.

Ok danke! Nein, übertakten werde ich nicht.
Und sonst werde ich ein größeres Gehäuse bald kaufen und alles dort rein bauen. Jetzt kaufe ich aber dann den Fuma.

Bleibt die Wahl zeischen Fuma oder Ninja 4. Welcher kühlt besser und welcher ist leiser?

Um dich komplett zu verwirren, mal über einen Top Blower Nachgedacht?

Der Dark Rock TF ist sehr sehr leistungsfähig und nur 130mm hoch - kostet natürlich etwas.

Ansonsten kann ich den Ninja 4 voll empfehlen
Test: Scythe Ninja 4

Hab da mal ein interessantes Diagramm bei Hardware.info gefunden:

uploadfromtaptalk1452880005205.png

So wie es aussieht, scheint der Dual-Tower Fuma auch in der oberen Liga mitzumischen zu können ;)

Ja. Fast schon typisch für aktuelle Scythe Kühler. Mit hohen Drehzahlen gehen die ab und spielen ganz oben mit. Mit reduzierter Drehzahl werden sie dann durchgereicht. Wobei das bei dem Fuma durch zwei Lüfter nicht so sein sollte.

Dann würde ich mir den Fuma holen. Macht es einen Unterschied von der Kühlleistung wenn ich den mit dem Lüfter in Richtung Grafikkarte einbaue?

Ich habe im Gehäusedeckel 2 Lüfter, vorne einen und hinten einen, das Netzteil liegt im Gehäuseboden.
Ich nutze ein Z170 Pro Gaming mit high profile Ram.

Dann müsste ich nur die Grafikkarte in den zweiten Steckplatz stecken, da der erste wohl blockiert wäre.

Naja die Grafikkarte findet es nicht so toll die Abluft zu bekommen und dem gesamten Airflow kommt es auch nicht entgegen^^
Bleib bei der klassischen Ausrichtung!

Zurück