CPU-Kühler für i5-3570K@4.0GHz mit max. Höhe 145mm gesucht
Sehr geehrtes Fachpublikum
Für die Ungeduldigen: - Ich suche einen CPU-Kühler um einen i5-3570K bei 4.0GHz (relativ) leise zu betreiben
- Maße: Höhe: definitiv nicht mehr als 145mm , Breite und Tiefe wahrscheinlich 95mm
Die ganze Geschichte:
Ich möchte folgende Komponenten in einem Sharkoon MS-140 Gehäuse unterbringen:
- CPU: i5-3570k
- MB: ASRock Z77 Extreme4-M
- NT: BQT E5-600W
- Graka: HD5850
- RAM: TeamGroup 8GB
- 1*SSD + 1*HDD + 1*5,25"
Durch die Kühlkörper auf dem Mainboard vermute ich, dass ich nur die 95mm Breite und Tiefe des Sockels zur Verfügung habe. Werde ich nachmessen wenns angekommen ist. Deshalb habe ich nach Towerkühlern mit 92mm Lüftern gesucht. Geldmäßig wollte ich gern bei ca. 30€ landen. D.h. der Nachkauf von einem/zwei höherwertigen Lüftern ist möglich. Folgende Kandidaten hab ich bis jetzt gefunden:
- Xigmatek Loki (sollte passen und ist günstig genung für ein Lüfterupgrade)
- Thermaltake Contact 21 (wie Loki aber vllt mit 100mm zu breit, dafür eventuell bessere Leistung weil mehr Pipes)
- Scythe Katana 4 (wahrscheinlich der Größte der reinpassen könnte)
- Alpenfoehn Sella und Civetta (beide solide aber auch 100mm breit)
- Noctua NH-U9B SE2 (wahrscheinlich der Beste aber arg teuer)
Ein paar Topblower wie Silverstone Nitrogon, Scythe Big Shuriken, Alpenfoehn Panorama etc. hab ich mir auch angeschaut. In den Tests zu den Topblowern stand aber stets, dass das Leistungs-/Lautstärke-Verhältnis Towern unterlegen ist.
Meine Fragen: Eignet sich einer der vorgeschlagenen Kühler für mein Vorhaben? Kennt jemand Alternativen die mir durch die Finger gegangen sind?
Danke für euren Input im Voraus.
Sehr geehrtes Fachpublikum

Für die Ungeduldigen: - Ich suche einen CPU-Kühler um einen i5-3570K bei 4.0GHz (relativ) leise zu betreiben
- Maße: Höhe: definitiv nicht mehr als 145mm , Breite und Tiefe wahrscheinlich 95mm
Die ganze Geschichte:
Ich möchte folgende Komponenten in einem Sharkoon MS-140 Gehäuse unterbringen:
- CPU: i5-3570k
- MB: ASRock Z77 Extreme4-M
- NT: BQT E5-600W
- Graka: HD5850
- RAM: TeamGroup 8GB
- 1*SSD + 1*HDD + 1*5,25"
Durch die Kühlkörper auf dem Mainboard vermute ich, dass ich nur die 95mm Breite und Tiefe des Sockels zur Verfügung habe. Werde ich nachmessen wenns angekommen ist. Deshalb habe ich nach Towerkühlern mit 92mm Lüftern gesucht. Geldmäßig wollte ich gern bei ca. 30€ landen. D.h. der Nachkauf von einem/zwei höherwertigen Lüftern ist möglich. Folgende Kandidaten hab ich bis jetzt gefunden:
- Xigmatek Loki (sollte passen und ist günstig genung für ein Lüfterupgrade)
- Thermaltake Contact 21 (wie Loki aber vllt mit 100mm zu breit, dafür eventuell bessere Leistung weil mehr Pipes)
- Scythe Katana 4 (wahrscheinlich der Größte der reinpassen könnte)
- Alpenfoehn Sella und Civetta (beide solide aber auch 100mm breit)
- Noctua NH-U9B SE2 (wahrscheinlich der Beste aber arg teuer)
Ein paar Topblower wie Silverstone Nitrogon, Scythe Big Shuriken, Alpenfoehn Panorama etc. hab ich mir auch angeschaut. In den Tests zu den Topblowern stand aber stets, dass das Leistungs-/Lautstärke-Verhältnis Towern unterlegen ist.
Meine Fragen: Eignet sich einer der vorgeschlagenen Kühler für mein Vorhaben? Kennt jemand Alternativen die mir durch die Finger gegangen sind?
Danke für euren Input im Voraus.
das forum hat schon mehr als genug themen. bei mir geht es um 0,5cm weniger platz bei quasi gleichem prozessor. da mache ich keinen eigenen thread für auf
:
. Wenn der nicht passen sollte werde ich auf den kleineren Loki umsteigen und diesen mit 2 leiseren Lüftern bestücken. Wie die Story endet werd ich berichten.