Cpu kühlung???

Juppiduu

Schraubenverwechsler(in)
Cpu kühlung???

Hallo Leute

hab einen
phenom2 940be (nicht übertacktet)
und einen Scythe Nina 2
eine temperatur (ohne stromsparmodi) stand 50C und unter last 70C.
ist das normal??
der gleiche kühler setzt meinem 6000+ (125W) auf 30-max 55C.
jemand ´nen Tip

AW: Cpu kühlung???

Also die Temperaturen sind schon etwas hoch. Hast du neben der Gehäuselüftung auch überprüft, ob die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen ist, also nicht zu dick aber auch nicht zu dünn?

mfG

Die Temps sind wirklich hoch. Guck dir denn sicht von dem Kühler an vielleicht hast du denn Lüfter auf dem Kühler runter gedreht.

Also W.l.p. war auch mein erster gedanke, hab ich schon geprüft und erneuert- nicht zu dick und nicht zu dünn;). Lüfter läuft auf 800 - 1000 RPM. Gehäusebelüftung ist ausreichend Corsair Netzteil und 1 mal 120 Lüfter mit etwa 800RPM hintenraus. Seitliche Öffnunge ohne Lüfter und vorne einen 92 lüfter mit etwa 1000 RPM rein.Gehäuse ist recht aufgeräumt . Diese Zusammenstellung lief bis jetzt mit dem org AMD Kühler ohne Probs. Hab dann in meinem anderen PC den Ninja eingebaut und war begeistert von dem superleisen und supercoolen Kühler. Deshalb hab ich den gleichen nochmal gekauft. Nunja das Ergebnis seht ihr ja.
Vielleicht werde ich mal die beiden Kühler vertauschen mal sehen ob es einen Unterschied macht.

So hab jetzt mal den Kühler vom 6000+ Rechner in den 940BE Rechner getauscht. Zusätzlich hab ich die Ram´s auf bank 3+4 vrsetzt um etwas mehr luft um den Kühler zubekommen.
Ergebnis: Das versetzten des Ram´s 2°C weniger und mit dem anderen Kühler (wohlbemerkt der gleiche Kühler) 3-5°C.
Somit hab ich nun im Stand 45°C und unter Last (nach einem durchgang Prime95) 67°C.
Was ich noch festgestellt habe ist das die Spannungswandlerkühler direkt neben dem Cpu-Sockel nun noch etwas wärme werden als mit dem org Kühler und laut Hardware Monitor der -12V nur -8,19V anzeigt??????
Hat da was mit meinem Problem zu tun????

hmmmm was mir noch aufgefallen ist, ist das der Vcore auf 1,425Volt steht. Laut Bios müßte er aber 1,350V haben. ?????????????????????
Wie kommt das?
(Mobo Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Bios F4)

Zurück