CPU Kühlung zu kalt ?

exobase

Schraubenverwechsler(in)
CPU Kühlung zu kalt ?

Hallo liebe Leute,

habe mir heut nen neuen CPU Kühler gekauft und zwar den Arctic Freezer A11 für meinen AMD FX-8320.
So und nun habe ich mal diverse Tools geladen für die Kontrolle der Temperaturüberwachung.

Soo und bei den Programm ,,Speecy" zeigt er mir an das ich eine Durchschnittstemperatur von 22 Grad hätte. Machmal gehts bis auf 16 runter.
Is das ok ? Ich glaube nicht, der wert sollte doch so 35 Grad betragen oder..?

Der Lüfter hat min 600 Umdrehung und max 2000.
Wenn ich in dem Programm schaue steht da das er mit 1750 rum dreht
Denke mal das würd zuviel sein oder..?

Habe auch Programm drauf was beim Motherboard dabei war und zwar Asus AU Suite II und da gibts den Reiter Fan Xpert, damit konnte ich früher also mit dem Standartlüfter verschiedenes einstellen am Lüfter, z.b.: Turbo oder Leise oder Benutzerdef.
Dies geht nun nicht mehr siehe BILD (Pic-Upload.de - chip.png) da bleibt alles gleich wenn ich auf test gehe.

Hier nochmal die Daten:
Board: ASUSTeK M5A97 LE R2.0 (Socket 942)
Prozessor: AMD FX8320 Eight-Core (Socket AM3+)
RAM: 8 GB DDR3 G-Skill 1333Mhz
Grafikkarte: ATI Radeon HD6850
Windows: 7 Ultimate 64bit

vielen Dank schonmal...!
 
AW: CPU Kühlung zu kalt ?

Die Werte werden falsch ausgelesen. Mit normaler Kühlung kannst du gar nicht unter Umgebungstemperatur liegen.
 
AW: CPU Kühlung zu kalt ?

Die Werte sind willkürlich berechnet. Was dabei dann im einzelnen rauskommt ist vom jeweiligen Programm und insbesondere deiner CPU abhängig. Auf die Sensorik bei AMD ist nämlich nicht ansatzweise Verlass.

Warum man den Lüfter nicht steuern kann? Vielleicht falsch angeschlossen, eingestellt oder einfach nur Billig-Ware. Bei einem FX hätte ich ehrlich gesagt zu etwas potenterem gegriffen.
 
AW: CPU Kühlung zu kalt ?

Da ein Lüfter keine aktive Kühlung darstellt, kann er garnicht "zu kalt" sein ;)
Das Minimum ist immer die Umgebungstemperatur. In der Regel ist aber die CPU Temperatur im idle schon 5-10°C darüber, das ist völlig normal. Sollten dir Tools etwas anderes anzeigen liegt das daran, dass die Tools die ausgelesenen Daten falsch interpretieren. Bis auf letzte Grad genau sind die Temperaturen ohnehin nie, dafür sind die Sensoren aber auch nicht gemacht.
Auf der sicheren Seite bist du, zumindest was Inkompatibilitäten beim Auslesen angeht, meist mit den Herstellertools des Mainboards, also in deinem Fall die AI-Suite.

Was die Lüfterkurve angeht, so sollte es der Suite egal sein welcher Lüfter dranhängt. Dazu mehrere Fragen:
- Der neue Lüfter hängt, wie der alte vorher, am CPU_Fan Anschluß?
- Der neue Lüfter ist, wie der alte, ein Lüfter mit (ohne) PWM, also 4-Pins (3-Pins)?
- Die Regelkurve regelt nach Drehzahl? Wenn ja musst du im Zweifel die Einstellungen "Leise", "Turbo" etc. auf die neuen Drehzahlen anpassen.
 
AW: CPU Kühlung zu kalt ?

danke für die schnellen Antworten !!!
es sind so 23 Grad in meiner Wohnung.

Ok gut zuwissen, ich dachte schon...

der neue hängt am gleichen CPU-Fan Anschluß
und ich glaube er hat 4, aber nicht sicher , der alte hatte auch vier
 
AW: CPU Kühlung zu kalt ?

Laut Hersteller soll der Lüfter (PWM) mit Drehzahlen von 500 - 2.000 U/min laufen.
Kann mir höchstens vorstellen, dass im UEFI irgendwo der DC-Mode an ist... der Lüfter klemmt auch am primären CPU_FAN-Stecker? Hast du schon den Fan-Test durchgeführt?
 
AW: CPU Kühlung zu kalt ?

Ja habe ich getan, schaumal in das Bild, da steht dann von 0 - 100 % die gleichen RPM
ja steht auch auf der Verpackung 500 - 2000

Habe gerade mal geschaut und müsste ein 4Pin sein ,hat vier Löcher und der alte Lüfter auch

edit: wenn ich oben auf sensor schalte zeigt er mir komischerweise die aktuellen RPM´s an und die richtige Temperatur
Pic-Upload.de - Unbenannt.png
komisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühlung zu kalt ?

Dann kommt das Board wohl nicht richtig mit dem Lüfter zurecht ;)

Du könntest jetzt also hoffen, dass es von der Temperatur her hinhaut und die CPU auch nicht throttelt oder du legst dir gleich etwas besseres als einen Arctic zu. Nur einen Lüfter nachrüsten ginge natürlich auch, aber dann investierst du halt weiterhin in einen meiner Meinung nach schlechten Kühlkörper mit suboptimalem Wärmetransfer.
 
AW: CPU Kühlung zu kalt ?

Du kannst einmal im BIOS nachschauen, was dieses für Temperaturen angibt. Die Werte dort sollten eigentlich realistischer sein. Nur falls die BIOS Werte merkwürdig sind, würde ich mir wirklich Sorgen machen, ob etwas defekt ist.
 
AW: CPU Kühlung zu kalt ?

soo gerade mal im Bios geschaut da steht ne RPM von 1600 rum und 39 Grad
könnte also hinhauen.

Dann habe ich die Asus Suite nochmal neu installiert und nun zeigt es mir dies an. (siehe bild)
Pic-Upload.de - sensor.png
Pic-Upload.de - Unbenannt.png

komische reglung von den Prozenten her aber naja....
liegt der CPU im grünen bereich..?
Kenn mich da mit der optimalen Wärme kaum aus
 
AW: CPU Kühlung zu kalt ?

Dann lags wohl doch wieder an der AI-Suite...

Ob die Temps in Ordnung sind?
Wird dir niemand sagen können.
Die Angaben sämtlicher Tools werden anhand simpler Variablen errechnet. Mit der tatsächlichen Kern-Temperatur hat das aber nur wenig gemein. Ob dein Rechner zu heiß wird, stellst du fest, wenn die CPU throttelt. Bis dahin sind sämtliche "Messwerte" nur Schall und Rauch.
 
Zurück