CPU Kühlkörper ausbauen [Baujahr ca. 2000]

JustJojo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühlkörper ausbauen [Baujahr ca. 2000]

Hey Com,
ich habe mir heute mal den Rechner von der Arbeit meiner Mutter geschnappt (sollte weg).
Nun möchte ich wissen, wie ich wohl den Kühlkörper abbekomme. Ich möchte herausfinden was für eine CPU drunter steckt.
Der PC funzt noch, hab aber kein VGA Kabel da, um ihn anzuschließen um es herauszufinden.
Folgendes vermutlich 14 Jahre altes Board ist verbaut: Elitegroup K7S7AG Sockel A - Datenblatt - CHIP
Sockel A...
Nun wie bekomme ich den Kühlkörper ab ? (Bilder im Anhang) Den Lüfter habe ich bereits abgeschraubt.
 

Anhänge

  • 20140427_220804.jpg
    20140427_220804.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 219
  • 20140427_220757.jpg
    20140427_220757.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühlkörper ausbauen [Baujahr ca. 2000]

Die Spange zwischen den beiden Kühlkörperhälften hält den Kühler am Plastikrahmen fest.

Du musst wahrscheinlich das netzteilseitige Metallöhr aus der Verankerung hebeln.

Am besten mit einem Schlitzschraubenzieher herunterdrücken und vorsichtig raushebeln.
Auf der zu hebelnden Seite sollte extra so "Gegenhaken" zum hebeln sein.
 
AW: CPU Kühlkörper ausbauen [Baujahr ca. 2000]

Hi, du musst mit einen Schlitzschraubendreher die Nase am Haltebügel (Bild 2) runter drücken und dann einfach aushaken!

Das warn noch Zeiten!!!

gruß Chicago

Edit: zu langsam XD
 
AW: CPU Kühlkörper ausbauen [Baujahr ca. 2000]

...man hat immer geschwitzt beim Klammer ein/aushaken das man ja nicht abrutscht mit Schraubendreher... ;-)
AMD Duron 600@1015 tuned via Bleistift...
Sorry wegen OT aber es wurde schon all es gesagt.
 
AW: CPU Kühlkörper ausbauen [Baujahr ca. 2000]

Na du nimmst nen kleinen Schraubendreher,setzt ihn an der mittleren Nase der Klammer (das Blech steht da etwas hervor),und drückst die Klammer mit Kraft nach unten und dann von der Halterung weg
Erfordert etwas Kraft,abgesehn davon,wenn man abrutscht gibt das meist ein unschönes Loch im Board

Und dann mit Geduld und Spucke anfangen den Kühler" los zu nackeln"-meistens klebt die uralte WLP hartnäckig wie uralter Kaugummi
 

Anhänge

  • ScreenShot125.jpg
    ScreenShot125.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 84
AW: CPU Kühlkörper ausbauen [Baujahr ca. 2000]

So ihr könnt ja mal raten was drunter steckt. :D
"Socket Socket A (Socket 462)
Price at introduction $297
Clock multiplier 12.5"

Edit: hab vergessen editieren zu nutzen, sorry für Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühlkörper ausbauen [Baujahr ca. 2000]

Athlon XP 2600+ :) Was mach ich jetzt mit dem PC ^^
 

Anhänge

  • 20140427_230229.jpg
    20140427_230229.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • 20140427_230222.jpg
    20140427_230222.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
AW: CPU Kühlkörper ausbauen [Baujahr ca. 2000]

Kann man die CPU auch übertakten ? Will mal OC ausprobieren, traue mich aber an meinem System nicht
 
AW: CPU Kühlkörper ausbauen [Baujahr ca. 2000]

Kann man die CPU auch übertakten ? Will mal OC ausprobieren, traue mich aber an meinem System nicht

Kann man. Such mal nach "Bleistifttrick, Athlon XP und Übertakten". Brauchst aber defintiv einen guten Kühler, weil die Dinger doch sehr große Hitzköpfe waren/sind.

Edit: Den Athlon grillst du eher als deinen i7 - vor allem, wenn du den Kühler beibehälst. Dein K2 hat schon ordentlich Reserven im Vergleich zu dem Kühler, den du vom Athlon abgebaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühlkörper ausbauen [Baujahr ca. 2000]

Und schön saubermachen und neue Paste drunter schmieren unter den guten bevor der Kühler wieder drauf kommt.:)

Kannst ihn ja jemand zum üben vermachen wenn jemand in der Familie Kinder hat oder so:D Für Hausaufgaben machen sollte der doch noch taugen ^^
 
AW: CPU Kühlkörper ausbauen [Baujahr ca. 2000]

Und schön saubermachen und neue Paste drunter schmieren unter den guten bevor der Kühler wieder drauf kommt.:)

Kannst ihn ja jemand zum üben vermachen wenn jemand in der Familie Kinder hat oder so:D Für Hausaufgaben machen sollte der doch noch taugen ^^

Auch ne Idee....hab auch irgendwo so ein Ding rum liegen und wollte das Teil mal in Transparentes Kunstharz eingießen. Der alten Zeiten wegen :)
 
Zurück