AW: CPU Kühlerkaufempehlung (oder Wakü?)
Wenn AIO, dann kann man aktuell aus Sicht der Logik(!) nur 3 Modelle empfehlen: Alphacool Eisbaer, Fractal Design Kelvin oder eben BQ Silent Loop. Sind zwar alles Modelle von Alphacool bzw. mit Alphacool gebaut, doch unterschieden sie sich in Details. Die Silent Loop ist wohl die einzige, wo man nicht zwingend neue Lüfis kaufen muss, denn die Pure Wings 2 PWM sind ganz ok, aber halt auch keine Leistungswunder (weshalb ich bei meiner SL 120 beide durch Silent Wings 3 ersetzt hab). Contra bei der Silent Loop kann (muss man nicht, aber kann) man die Tatsache sehen, dass man sie nur mit Garantieverlust erweitern kann, doch immerhin ist sie erweiterbar und nicht so wie all die Asetek und CoolIt-AIOs reine Nutzen-und-wegwerfen-Produkte, zudem darf die Pumpe keinesfalls gedrosselt werden (was aber kein Beinbruch ist, denn meine hört man selbst bei 12V nicht werkeln
.gif)
).
Die Kelvin ist vom optischen her gleich wie die Silent Loop, jedoch funzt die Pumpe anders bzw. normal (bei der SL Reverse Flow). Fractal erlaubt auch das modden und erweitern der Kelvin, sprich man darf sogar die Schläuche und/oder Fittings tauschen oder den Radiator ersetzen/erweitern. Manko: sie ist nicht so leise wie die Pumpe der SL, ebenso sind die Lüfis nur gedrosselt leise. Dann gäb es noch das Modell Eisbaer, welches auf den ersten Blick zwar klobiger aussieht, doch auch seine Vorteile hat. So hat sie Schnellkupplungen, die auch ein anbringen des Radis ausserhalb vom Case erlauben würden und das Sichtfensterchen an der Pumpe sieht schon auch noch cool aus, dafür sind die Lüfis wiederum sosolala. Hat natürlich alles seinen Preis, wobei man immer noch leicht unterhalb der günstigsten DIY-Waküs liegt (wobei du für unter 200.- schon nen Custom loop für die CPU bauen kannst).
Wenn du keine Absicht hast zu modden oder zu erweitern und auch kein Problem damit hast, ne AIO irgendwann wegschmeissen zu müssen, weil die Pumpe rasselt oder der Wasserstand nachliess und es nun blubbert und gluckert, dann kannst du auch zu jedem normalen Asetek/CoolIt Modell von Arctic, Corsair, Cryorig, Antec, Thermaltake, NZXT, usw. greifen. Da musst du zwar auch noch die Zusatzkosten für leisere Lüfis miteinberechnen und schon wirst du sehen, dass die erstgenannten Modelle von Alphacool so eben das deutlich bessere Paket bieten.
Ich persönlich nutze beides, ne Cryorig A80 mit 2x SW3 140mm und ne Silent Loop 120 mit 2x SW3 120mm und muss sagen, dass ich damals lieber auf die grosse SL 280 gewartet hätte anstatt die Cryorig zu kaufen, denn preislich war die alles andere als günstig (mit den neuen Lüfis natürlich). Auch die Cryorig arbeitet zwar schön leise, doch bleibt da halt die Frage, wie lange (denn leider ist es bei allen geschlossenen AIOs so, dass sie irgendwann mal anfangen Geräusche zu machen, da man halt keinen Tropfen Wasser nachfüllen kann), doch die Vielseitigkeit der Silent Loop ist da halt schon ein anderes Kaliber.
Bei Luftkühlern ist es halt so: um brachiale Leistung zu bekommen, muss man halt leider auch zu monströsen Kühlern greifen. Klar gibt es auch kleinere Kühler, die ausreichend bis ganz gut kühlen, doch die maximale Kühlleistung holt man halt leider nur mit fetten Brocken heraus. Für mich waren u.a. die Masse und das Gewicht ebenso Gründe, warum ich zur AIO wechselte, auch weil ich nicht an Anschlüsse rund um den Sockel kam und nicht jedes Mal den Kühler abnehmen wollt
.gif)
Beim Noctua NH-U14S hättest du ein solches Problem zwar nicht so, der ist schmal gehalten und kühlt grossartig, aber dich stört ja die Farbe (der wohl mit zu den besten am Markt befindlichen Lüfis). Doch auch da kannst du die Lüfis wechseln, ergo dasselbe wie bei den AIOs und somit der gleiche Preisaufschlag.
Die Thermalright Modelle sind auch ganz gut, sei es der Macho in all seinen Ablegern oder dan ndie True Spirit Modelle. Pro ist da auch, dass Thermalright nebst Noctua mit eins der besten und vorallem einfachsten Befestigungssysteme nutzt. Alternativ gäb es auch von Scythe gute Kühler, wie ein Mugen Max oder der neue Mugen 5. Im Endeffekt kannst nur du ganz alleine für dich entscheiden, was du willst, denn schliesslich musst auch nur du alleine damit leben und sonst niemand hier im Forum

Ergo muss es auch nur dir alleine gefallen, egal was andere denken oder davon halten
.gif)