CPU-Kühlereinbau Problem

capitano

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühlereinbau Problem

hallo,

hab grade ziemliche ******** gebaut beim zusammenbau meines neuen Rechners.

Also hab das Netzteil und das Mianboard iengesetzt und wollte nun den CPU einsetzten, hat auch alles geklappt doch dann kam der Lüfter.

War grade dabei den Lüfter zu fixieren(mit den 4"Schrauben"). Dachte jedoch, das ich zum endgültigen fixieren jede von den "Schrauben" noch einmal drehen muss. Das ist jedoch nicth der Fall, und so hat sich der Lüfter wieder vom CPU gelöst.
Ich hbae ienen Intel Core2Duo E7300. Hab also die 3 Wärmeleitpads an der Unterseite des Lüfters gehabt. Jedoch hatte ich ja einen sehr kurzen Blick auf die Oberseite des CPU's gehabt nachdem sich der Lüfter gelöst hat und dort war anscheinend etwas Paste verteilt drauf. Habe dann gleich den Lüfter wieder draufgesetzt.

Sollte ich warten mti dem einschalten des Rechners und mri erstmal selbst Wärmeleitpaste kaufen, und dann das ganze neuauftragen?

Oder sollte ich mir da garkeine soo großen Sorgen machen, da es ja wirklich nur einen kurzen Moment war?

greetings

PS. Noch eine Frage: Laut Beschriebung des Mainboards sollte man bei einem 2Kerne Prozessor den CPU-Lüfter in den CHA_fan einstecken udn cniht in den CPU_Fan. Kann mir da jemand den Sinn erklären? der CPU_Fan hat bei meinem Mainboard 4Pins und die CHA_fan's haben nur 3.
In welche Steckplätze soll ich mein Lüfter stecken am besten?
(Hab 1x CPU Lüfter und 2x 120mm Gehäuselüfter und 1x CPU_fan, 2x CHA_fan und 1x PWR_fan buchse)

AW: CPU-Kühlereinbau Problem

Was für ein Lüfter hast du, bzw. bring Fotos sonst kann dir kaum einer wirklich helfen.

Also hab das Netzteil und das Mianboard iengesetzt und wollte nun den CPU einsetzten, hat auch alles geklappt doch dann kam der Lüfter.

Tipp für's nächste Mal: Erst CPU und Kühler auf dem Board freiliegenden Board installieren und das Board dann einbauen - dann hast Du wesentlich mehr Bewegungsfreiheit.

Übrigens unterscheidet man zwischen Lüfter (der "Propeller", der später einen Luftstrom erzeugen soll) und Kühler (der Metallblock, der auf die CPU aufgesetzt wird bzw. auch die Kombination zwischen diesem und befestigten Lüftern).
Diese Unterscheidung erleichtert das Verständnis gerade bei längeren Texten :-)

Sollte ich warten mti dem einschalten des Rechners und mri erstmal selbst Wärmeleitpaste kaufen, und dann das ganze neuauftragen?
Oder sollte ich mir da garkeine soo großen Sorgen machen, da es ja wirklich nur einen kurzen Moment war?

Macht nichts aus, durch den Anpressdruck verteilt die sich von alleine.
Habe mir früher auch immer die Mühe gemacht und die Paste schön gleichmäßig verteilt. Aber im Prinzip kannst Du auch einfach einen Klecks in die Mitte geben und den Kühler aufsetzten und leicht drehen.

Die Paste soll ja nur minimalste Lufteinschlsse verhindern. Am besten setzt Du den Kühler mal komplett auf und schaust Dir den Abdruck an, die Paste sollte dann sehr gleichmäßig sein.

Ist heutzutage ja auch nicht mehr so, dass Dir dein Prozessor gleich verkohlen kann - Dank diverser Schutzschaltungen ist das heute sehr komfortabel.
Sollte die CPU später auffällig warm werden, der Kühlkörper allerdings eher lau bleiben, könnte das an Lufteinschlüssen durch mangelhafte Installation liegen.

PS. Noch eine Frage: Laut Beschriebung des Mainboards sollte man bei einem 2Kerne Prozessor den CPU-Lüfter in den CHA_fan einstecken udn cniht in den CPU_Fan. Kann mir da jemand den Sinn erklären? der CPU_Fan hat bei meinem Mainboard 4Pins und die CHA_fan's haben nur 3.
In welche Steckplätze soll ich mein Lüfter stecken am besten?
(Hab 1x CPU Lüfter und 2x 120mm Gehäuselüfter und 1x CPU_fan, 2x CHA_fan und 1x PWR_fan buchse)

Da bin ich strikt dagegen, es sei denn, Du kennst Dich mit Regelsoftware wie Speedfan aus.
Der CHA-fan Anschluss regelt natürlich, wie der Name schon andeutet, den Lüfter nach der Systemtemperatur.
Generell macht es aber nur Sinn, den Lüfter nach der Temperatur zu regeln, für die er gedacht ist.

Hintergrund ist, dass es zwei verbreitete Möglichkeiten zur Regelung der Lüfter gibt.
Die herkömmliche ist die Regelung über die Spannung. Ist die zu regelnde Temperatur im unteren Bereich, muss der Lüfter nicht mit voller Kraft arbeiten - anstatt der 12V, mit der er i.a.R. eigentlich gespeist wird, legt die Steuerung weniger Volt an, wodurch der Lüfter langsamer läuft und dadurch natürlich weniger Lärm durch weniger Luftumsatz entsteht. Steigt die Temperatur dann mit der Zeit, wird die Voltahl erhöht, der Lüfter dreht schneller und bringt somit mehr Kühlwirkung.

Die zweite Möglichkeit ist PWM (Pulsweitenemulation).
Hierbei wird der Lüfter immer mit 12V angesprochen, die Gleichspannung wird aber "zerhackt" durch ein- bzw. ausschalten des Stromes mit hohen Frequenzen.
Je nachdem, wie diese Schaltvorgänge gelegt werden, dreht der Lüfter schneller oder langsamer. Das Signal für diese Vorgänge wird über den vierten Pin am Lüfter übermittelt.

Nun ist es so, dass auch ein herkömmlicher 3Pin Lüfter an einem 4Pin Anschluss gesteuert werden kann - nur verzichten viele Hersteller leider inzwischen darauf.
Leider, weil es einige sehr gute 3Pin Lüfter fast ohne Nebengeräusche gibt, aber noch nicht so viel Auswahl an wirklich guten PWM Lüftern, auch wenn sich das nach und nach bessert.
Mit der Anzahl der Kerne des Prozessors hat das Ganze aber so was von überhaupt nichts zu tun.
Mit dem Anschluss am CHAfan Anschluss (der wenn dann mit Spannung geregelt wird, da nur ein Anschluss PWM tauglich ist) wird das Problem quasi unelegant und unzureichend umgangen - mit dem Nachteil, dass Du weitere Maßnahmen treffen solltest, um eine mögliche Überhitzung und damit eine ungewollte Leistungsdrosselung oder gar Abschaltung zu vermeiden. Dazu mehr weiter unten.

Nach Deiner Beschreibung mit den 3 Wärmeleitpads am Boden des Kühlers (sicher, dass das keine zähe Paste war? :-) ) schließe ich mit großer Sicherheit darauf, dass Du einen Intel Boxed Kühler verwendest? Der hat ja einen PWM Lüfter drauf und Du solltest keine Probleme haben, wenn die Steuerung im BIOS aktiviert ist.
Ansonsten müsstest Du entweder per Software wie z.B. Speedfan dem Anschluss eine andere Richttemperatur zuweisen (dazu gibt es z.B. im Gigabyte Forum ein sehr gutes Tutorial), oder auf externe Lüftersteuerungen ausweichen, die aber nicht eben günstig sind und einigen Aufwand und Kenntnisse verlangen (richtige Anbringung und Justierung von Sensoren) oder im Falle der günstigen Varianten wiePotis, FanMates etc. nur unkomfortables und unsicheres manuelles Regeln oder ineffiziente dauerhafte Drosselung erlauben.

So, das war jetzt viel Text, ist aber auch ein großes Thema, zu dem man noch viel erzählen könnte.
Ich hoffe, ich konnte einen kurzen Einblick geben, ohne zu sehr zu verwirren.
Hier noch ein bisschen Lesestoff zum Thema, sehr interessant und lesenswert:
Gigabyte Forum - Lüftersteuerung und Grundlagen

Gruß,
flipflop

Übrigens unterscheidet man zwischen Lüfter (der "Propeller", der später einen Luftstrom erzeugen soll) und Kühler (der Metallblock, der auf die CPU aufgesetzt wird bzw. auch die Kombination zwischen diesem und befestigten Lüftern).
Diese Unterscheidung erleichtert das Verständnis gerade bei längeren Texten
01%20sm_B-%29.gif
Ich werds mir merken;)

Ich hab ihn gestern abend das erste mal angeschaltet und hat alles einwandfrei funktioniert. Alles dreht sich was sich drehen soll und im Bios war die komplette Hadware richtig erkannt soweit ich das gesehen hab. Und heute Mittag wird das OS installiert.
:-)

Nun zum Lüfter-Problem:
War wohl ein Fehler meinerseits. Im Handbuch hat wohl gestanden, das wenn man einen 2Kern Prozessor nutzt man einen GEHÄUSE-Lüfter an den CHA1_FAN anschließen sollte, da der wohl mer Wärme erzeugt als einer mit 1Kern. Hab da wohl in der eile etwas überlesen..

Also ich habs jetzt denke ich mal wie vorgeschrieben angeschloßen. CPU-Lüfter ist am CPU_FAN und die beiden Gehäuselüfter an den beiden CHA_FAN Buchsen. Und alles läuft wunderbar.

Trotzdem vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen!
Man kann nie genug Hintergrundwissen haben..:)

greetings

PS: Hast recht, es war wohl Paste;)

Zurück