CPU Kühler

AW: CPU Kühler

Der Mugen 2 ist höher als der Silver Arrow. Das Problem beim Silver Arrow ist auch weniger der Kühlkörper, als viel mehr der 140 mm Lüfter der vorne drann hängt. der liegt derart tief das selbst die Rams ohne Heatspreader auf meinem Testsystem fast an den Lüfter anecken.

Diese ganze Metallklopper sehen doch einfach nur noch geisteskrank aus!
Bald werden sie das ganze Mainboard abdecken.
Eine technologie die ganz offensichtlich an ihre physischen Grenzen gelangt ist.

Der H70 hingegen muss minimal (Noctua Lüfter) modfiziert werden und schon stimmt der Geräuschpegel wieder.
Das man irgendwelche Pumpen hört ist völliger Quatsch, zumindest bei mir nicht!

@BT83
Dann bist du recht unempfindlich oder legst kein Wert auf Silent. Die H70 Pumpe hört man ;) Und im grunde braucht niemand solche Klopper. Eine 95W CPU kann man mit einem kleinen Kühler für um die 20€ genauso leise kühlen wie mit einem 60 riesen klopper. Man muss nur den Lüfter gut regeln. 95W sind für solche Kühler eigentlich ein Witz, da die Kühler völlig unterfordert sind.

Hallö,
Also mein erfahrung bissher: Jetztiges gaming sys 1055T@ 3.6 Ghz stabel mit h70 Enermax apolisch vegass ^^ der spaß hat mich drum herum so um die 100 euro kostet und des ganze für 7 -8 grad kühler temps als mitn MUGEN 2 :ugly:
Werte unter PRIME95 - 2 stunden 48 - 50 grad - Mugen hat ihn auf 56 - 58 grad gehalten
Unter 1000 Rpm is die H70 zu vergessn, da is der Mugen 2 um welten besser ..........................

Also wenn du beste Preis/Leistung willst Mugen 2, oder den Scythe Ninja 3. Aja bezüglich der veletztungsgefahr ,nimm baumwollhandschuhe dann wirst dich sicha net verletzen ^^
Den EKL Nordwand kann ich auch empmfehln hält meinen q6600 im zweit sys auf 3 GHZ schön kühl und das mit B3 stepping - max 60 grad ,muss sagn is aber auch ne gute gehäuse lüftung :)
Wennst wirklich massiv overclockn willst spar glei auf ne gscheite wakü , hätt ich auch machen solln ;)
Hoff des hilft - greets Razzor

hallo,
@ GhostAtaXX
nehm stark an das du ein G0 Stepping hast bei deinen q6600 ^^
Mein Q6600 ´mit B3 stepping bekomm ich mit nen EKL nordwand ab 3,2 Ghz nimma stabel hin - wird echt scheiß warm ^^

Hallö,
Also mein erfahrung bissher: Jetztiges gaming sys 1055T@ 3.6 Ghz stabel mit h70 Enermax apolisch vegass ^^ der spaß hat mich drum herum so um die 100 euro kostet und des ganze für 7 -8 grad kühler temps als mitn MUGEN 2 :ugly:
Werte unter PRIME95 - 2 stunden 48 - 50 grad - Mugen hat ihn auf 56 - 58 grad gehalten
Unter 1000 Rpm is die H70 zu vergessn, da is der Mugen 2 um welten besser ..........................

Also wenn du beste Preis/Leistung willst Mugen 2, oder den Scythe Ninja 3. Aja bezüglich der veletztungsgefahr ,nimm baumwollhandschuhe dann wirst dich sicha net verletzen ^^
Den EKL Nordwand kann ich auch empmfehln hält meinen q6600 im zweit sys auf 3 GHZ schön kühl und das mit B3 stepping - max 60 grad ,muss sagn is aber auch ne gute gehäuse lüftung :)
Wennst wirklich massiv overclockn willst spar glei auf ne gscheite wakü , hätt ich auch machen solln ;)
Hoff des hilft - greets Razzor

Das trifft es wirklich gut und das sollte man auch immer noch mal betonen:

Nimm einen AC Freezer Xtreme für ~25 € und die Temps werden sich ohne OC immer im grünen Bereich halten, ein wenig OC dürfte immer noch drin sein.

Für einen 10er mehr gibt es jedoch schon den Mugen 2, der anständige Reserven bietet und erwiesenermaßen "über jeden Zweifel erhaben" ist.

Einen Noctua NH-D14 für ~70 € würde ich nie empfehlen, da er ggü. dem Mugen 2 für den Mehrpreis keine Wunder-Temps hinbekommt.

Fazit: nach einem Mugen 2 kommt als logischer Schritt eine echte Wasserkühlung (nix H50/H70) und mehr als 35 € für einen Luftkühler auszugeben ist rausgeschmissenes Geld!

Ich glaub ,dass jeder der am anfang sich nicht mit dem "THEMA" wakü beschäftigt bei ner closed ala h50/hc70 oder dem antech derevaten hängen bleibt. Man denk sich super alles in einem null wartung einbauen und geht scho nur es gibt nen grund warum ne richtige waku min 150 euro aufwärts kostet..........

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du was ordentlich verarbeitetes möchtest, was hervorragend und leise kühlt, würde ich mich irgendwo zwischen Thermalright Archon oder HR-02, Prolimatech Genesis, oder Noctua NH-D14 entscheiden.

Wie einige schon sagten reicht aber auch ein Mugen 2, Brocken, Dark Rock Advanced oder ähnliches locker!

H70 oder ähnliche Kompakt Flüssigkeitskühlungen ergeben nur Sinn wenn Platzknappheit herrscht, ansonsten sind die den High End LuKüs eigentlich in jeder Beziehung (Kühlung, Lautstärke, Preis) unterlegen...

Zurück