CPU Kühler

Triblepown

PC-Selbstbauer(in)
CPU Kühler

Hallo zusammen,

habe mir endlich so gut wie alles von meiner Hardware die ich haben wollte geholt.

Cpu: i5 2500k
Board: Asrock Fatality
RAM: G.Skill Ripjaws-X F3 12800 FL9D

Nun bin ich aber immer noch ratlos was den Cpu Kühler angeht. Bin am überlegen den Noctua NH-C12P zu nehmen oder etwas anderes.
Habe vor diesen Cpu ein wenig zu OC.
Mein Gehäuse ist ein coolermaster rc 690 . Was meint ihr so wegen einen Cpu Kühler?

AW: CPU Kühler

Wie viel bist du denn bereit für deinen Kühler auszugeben? Der Mugen 2 ist zwar gut und leise, aber für mehr gibt's halt auch einen besseren Kühler.
Trotzdem ist der Mugen 2 auch meine Empfehlung.

Nun der Murgen hat ein Kollege von mir der soll wohl schwer einzubauen sein der hat sich sie Finger an den aufgeschnitten. Denke der wird für mich nicht in frage kommen

Nun der Murgen hat ein Kollege von mir der soll wohl schwer einzubauen sein der hat sich sie Finger an den aufgeschnitten. Denke der wird für mich nicht in frage kommen

Nun, es brauchte beim Einbau eines Mugen schon ein geschicktes Händchen. Die Pushpins liessen sich nur sehr schwer reindrücken und der Platz in Nähe des CPU Sockels ist halt arg begrenzt, und wenn dann jemand noch ordentliche Bärenpranken hat .... na dann ....

Aber das war der UR-MUGEN.:ugly:

Der Mugen 2 wird verschraubt und als PC-Selbstschrauber sollte man schon so viel Geschick haben, einen Mugen 2 einzubauen.:D

Der H70 ist aber relativ laut, die gleich teuren High End Kühler sind leiser.
Ich dachte, die H70 wär leise - aber dann wird wohl der Radiator Lärm machen?

Ich dachte, die H70 wär leise - aber dann wird wohl der Radiator Lärm machen?

Du wirst lachen, aber selbst die Pumpe im Kühler kannst du hören, nicht nur die Lüfter beim Wärmetauscher, denn die kann man ja austauschen, die elektrische Pumpe jedoch nicht und die ist leider lauter als beim alten Modell (H50). Liegt halt daran, dass der H70 kleiner ist als der H50 und daher eine kleinere Pumpe drin ist, die schneller pumpen muss.

Dazu kommt.. drosselt man die Lüfter beim H70, fällt die Leistung sehr stark ab.

Ich werf noch den Thermalright HR-02 in den Raum. ein exzellenter Kühler wenn man es extrem leise mag. Knall einen Lüfter drauf der mit ca. 500 U/min dreht und dein K2500 bleibt locker kühl. Wenn du übertakten willst, schneidet er auch sehr gut ab. Gnstiger wäre der Mugen 2, eine Stufe stärker der Xilence M612Pro. Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du wirklich nicht mehr als ein Mugen 2. Und selbst der wäre schon unterfordert. 95W TDP schafft nahezu jeder Kühler leise zu kühlen. ;)

Der Alpenföhn Brocken und der Cooler Master V8 sind zwar beides gute Kühler, jedoch ist der Mugen 2 besser.

Was haltet ihr von dem alpenföhn brocken? Und was haltet ihr vom coolermaster v8 ?

Habe den Brocken selber auf meinem 2500K. Kühlt die CPU auf Idle 30 Grad. Unter Vollast und Prime95 (12h an) wird sie nur maximal 55-60 Grad warm, übertaktet auf 4,2 Ghz. Dabei kann man den Lüfter der dem Brocken beiliegt kaum hören. Klare Kaufempfehlung von mir.

Hold dir den Brocken, ist mindestens genauso gut wie der Mugen 2.

Der V8 ist laut. Der Silver Arrow hat das Problem, das er die ersten Rambänke belegt und dann darunter keine Rams mit höheren Heatspreadern passen.

Da passen locker die Ripjaws drunter :) Habe die und den Mugen 2 selbst ;)

@TE

Mit einer richtigen Wakü bist du viel glücklicher :D

Zurück