cpu kühler zum oc gesucht

timy

Schraubenverwechsler(in)
cpu kühler zum oc gesucht

Moin,

Ich möchte mein i7 920 übertakten und dazu brauche ich einen neuen Kühler. Hab nur den normalen boxed von Intel.
Ich habe mich vorher im internet über ein paar Kühler informiert, aber bin irgendwie ned viel schlauer geworden.

Ich habe mal 5 rausgepikt die ganz gut sein sollen:
Scythe Mugen 2
Scythe Yasya
Thermalright Venomous x
Xigmatek Thor's Hammer
Prolimatech Megahalems

Die Lautstärke ist mir relativ wurscht, sollte halt nicht viel zu laut und überdimensioniert sein.
Was sagt ihr welchen könntet ihr mir empfehlen, habt ihr noch andere vorschläge als die oberen?

AW: cpu kühler zum oc gesucht

Hey timy!

Die von dir genannten Kühler sind bereits eine ganz gute Auswahl. Vor allem der Megahalems und der Yasya bieten eine hohe Kühlleistung, ebenso wie der Mugen 2.

Für die maximale Leistung solltest du den Prolimatech Megahamlems nehmen. Bedenke aber, dass du noch einen Lüfter dazukaufen musst. Das gleiche ist beim Venomous X und beim Thors Hammer der Fall.

Eventuell solltest du dir noch die ersten Tests des Thermalright HR-02 ansehen. Dieser verspricht eine enorme Kühlleistung und hat das Potential, die neue Kühlreferenz zu werden.

Was für ein Gehäuse hast du denn? Das wäre auch noch ganz interessant.

Ich würde entweder zum Prolimatech Megahalems oder zum Noctua NH-U12P SE2 greifen (es soll ja etwas kompakter sein, daher nicht den D14). Angepasste Kits inklusive Lüfter findest Du sehr übersichtlich und je nach Anforderung bei Caseking, beispielsweise mit Scythe-Lüfter.

Selbst hab ich den Mega Shadow verbaut und kann die Leistung der Prolimatech-Sprößlinge einfach nur als überragend bezeichnen; Noctua hat hingegen das perfekt Bundle (ab Werk), und der Preis ist angesichts der hochwertigen Lüfter sehr attraktiv - die Kühlleistung steht insofern den Topkühlern in nichts nach.

In jedem Fall würde keiner der obigen Kühler ein Fehlkauf sein - in Verbindung mit einem Tröfpchen der Liquid Ultra ... Potenzial zum Übertakten gegeben!

MfG.

In diesem fall solltest du zum Venomous X greifen. PC-Cooling.de bietet
schöne Bundles an. Der HR-02 wird nicht die neue Referenz, sondern soll als Semi-, Passiv Kühler überzeugen.

@rabensang
... vor allem die schwarze Ausführung *sabber* :-)

In puncto Kühlleistung aber kein Unterschied zum Megahalems, soweit ich bei CB im Test seinerzeit gelesen habe - optisch sowie von den Abmessungen, wäre es natürlich eine Überlegung wert.

P.S.: Aber vielen Dank, dass Du mich in Versuchung geführt hast ... ich hatte den Venomous X Black schon verdrängt, allein aus Vernunft, aber da ab 20.08. nun auch das AMD-Kit erhältlich ist ... *grübelt* :-)

Zuletzt bearbeitet:

Der CB-Test ist meiner Meinung nach nicht wirklich für die breite Masse ausgelegt,
denn wer benutzt ein Intel Board? Es dürften die wenigsten sein.
Auf den Herstellerboards von Asus, MSi, Gigabyte und co. ist der Sockel im Gegensatz
zum Retailboard von Intel, um90° gedreht verbaut.

PC-Cooling.de hat einen schönen Test veröffentlicht, in dem gezeigt wird,
welche Auswirkungen die Sockelausrichtung hat.

PC-Cooling

Sie sind der Distributor, das hat aber im Grunde nichts mit der Ausrichtung
des Sockels zu tun. Es wird in diesem Sinne nur gezeigt, wie sich das
Verhalten von verschiedenen Boards und Gehäusen bzw. Testständen
ändert. Komischerweise sind auch noch andere Kühler im Test;)

Sie sind nicht nur ein Distri, sie sind der Hauptdistri in Deutschland, bei dem alle anderen Distris einkaufen müssen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Natürlich sind andere Kühler im Test... wäre ja auch sonst nicht schön wenn man die eigenen Produkte nicht weiter heraus heben könnte. ;)

Und was die Ausrichtung betrifft, es sollte jedem klar sein das ein Kühler der die Warme Abluft der Grafikkarte ansaugen muss um zu kühlen, das er da keine Wunder erwarten kann und auch automatisch schlechter da steht als wenn der Kühler in die richtige Richtung bläst. Nämlich nach hinten. Semi-Passiv ist es am idealsten wenn hinten und oben ein Lüfter ist. Nur oben ist schlecht, nur hinten nicht so effektiv. Ganz einfache Sache, da muss man sich nicht durch recht kryptische Tabellen wühlen.

Oh, entschuldigung, dass ich das "Haupt" vergessen hab:hail:

Trotzdem finde ich den Test auf CB nicht wirklich aussagekräftig.

Das mit dem "Haupt" und einem normalen Distri ist, als wenn du sagen würdest "Wenn du bei einem Händler einen Audi kaufst, der auch BWM, Mercedes und VW vertreibt, ist es das Selbe als würdest du direkt beim Werk von Audi kaufen." Das Werk, will immer die eigenen Produkte vorne sehen, während es dem Händler egal ist, Hauptsache es wird das verkauft was er führt. Verstehst du was ich meine?

Das mit CB würde ich auch nicht bestreiten. Ich würde den Cogage vorziehen. Der Venomus ist auf Lüfter ausgelegt die einen hohen Durchsatz haben und viel Luftdruck erzeugen, eben ein Hochleistungskühler, der Cogage kann einmal das Selbe sein und einmal als Semi-Passiv Kühler arbeiten. Er ist einfach vielfältiger.

Wieder mal ein Beispiel für den vorbildlichen Support von PC-Cooling (auch wenn sie an der Lieferzeit etwas nachbessern könnten *hüstel*).

Allerdings bezieht sich die meisten Tests grundsätzlich nur auf Intel-Boards, hier speziell auf S1366; sinnvoll fände ich in diesem Zusammenhang, separate Tests auf Intel- und AMD-Systemen durchzuführen, auch wenn es einen Mehraufwand darstellte. Gerade bei der viel diskutierten Frage der Bodenplattenanpassung (wird ja komischerweise immer bei Thermalright gern entgegen gehalten), fände ich es sehr begrüßenswert, wenn nicht ausschließlich Intel-Systeme zum Einsatz kämen ... insofern sind AMD-User auf die gelieferten Ergebnisse der Intel-Plattformen angewiesen.

Bei der Detailbetrachtung des Venomous X ist mir diese Passage besonders aufgefallen, nicht zuletzt der Hervorhebung wegen:

Aufgrund der hervorragend gelösten Montage auf Intel-Plattformen und der Möglichkeit den Kühler auf AMD-Plattformen optimal auszurichten erhält der Venomous X für die Montage die Note 1.
Das trifft prinzipiell doch auf alle Kühlkörper zu, die eine variable Montage (auf allen gängigen Sockeltypen bzw. insbesondere AMD) ermöglichen?!

Insofern müsste man konsequenterweise die Testreihen zweigleisig auslegen, um etwaigen Abweichungen und vollumfänglich gerecht zu werden.

Die Aussagekraft von derlei Testverfahren verhält sich an sich wie eine gute Statistik, es ist immer die Frage, unter welchen Gesichtspunkten diese durchgeführt und interpretiert werden.

Ich entnehme zumindest eine grundsätzlich Tendenz, an der man sich orientieren kann.

Du musst bedenken, dass der Mehraufwand erheblich ist.

Wie zuvor schon geschrieben, bietet Thermalright mit seinem AMD
Montagekit das erste seiner Art an, dass ermöglicht, den Kühler in allen
Richtungen zu montieren. Neben dem Kit für die genannten Noctua Modelle,
kann sowas kein weiterer Hersteller vorzeigen.

Ich denke der IFX-14 ist noch immer eine Empfehlung wert!

Er ist noch immer einer der stärksten Kühler, lediglich knapp hinter dem Prolimatech, dafür aber um einiges günstiger, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Ähm... den Hyper TX3 und den Prolimatech Megahalems kann man ebenfalls drehen wie man will.

@rabensang
Ja, was anderes teste ich ja nicht.

EDIT:
Wenn ich es mir recht überlege, müsste es ja dann mit dem Prolimatech Armageddon auch gehen, ist die selbe Halterung. Hm.... ich pack den mal kurz aus und seh mir das mal an.

EDIT 2:
Geht auch... sollte eigentlich mit allen Prolimatech gehen. Gut, gibt ja nur 2 Towerkühler :ugly:

Irgendwie kann ich das nicht glauben, denn der TX 3 wird ja per Klammer fixiert und lässt damit eigentlich nur eine Montagerichtung zu.

Beim Prolimatech muss ich dir Recht geben, wobei man strengenommen sagen muss, dass da auch die Mannen von Thermalright dahinter stecken:devil:

Um mal zum Topic zurückzukommen.
@threadersteller:
Wie hoch willst du takten? Willst du das Maximum rausholen oder moderat takten?

Zurück