CPU-Kühler zum OC´en

intelgma77

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühler zum OC´en

Hallo,
ich suche einen möglichst guten Luftkühler zum Übertakten.
Werde mir ein 3770k holen. Es soll eine gute Kühlleistung haben und
trotzdem einigermaßen leise sein.

Wäre ein Corsair H50 eine Alternative ?
Oder gibt es einigermaßen Preisgünstige Wakü nur für CPU ?
Bzw macht es Sinn ? ^^

Mein Gehaüse ist ein Antec Twelve Hundred

AW: CPU-Kühler zum OC´en

Die Kompaktwaküs (besonders die "kleine" wie die H50) sind weder von der Kühlleistung her besser als ein guter Turmkühler noch sind sie leiser - meistens sind sie sogar deutlich lauter. Die Dinger haben nur dann eine Existenzberechtigung wenn man den Platz im Innenraum zwingend braucht / andere Kühler wegen nem Mini-Gehäuse nicht passen da sie natürlich deutlich kompakter sind. Das würde also weniger Sinn machen haben.

Dummerweise hast du nicht erwähnt, wie viel geld du ausgeben möchtest/kannst - im Allgemeinen ist der macho ein guter P/L Kühler mit ausreichend reserven für gutes Alltags-OC, wenn du wirklich Geld in die Hand nehmen willst kannste auch einen Archon SB-E oder einen der Prolimatech-Granaten aufsetzen. Das bringt aber leistungstechnich keine Welten mehr, ist einfach eine Geschmackssache. ;)

Falls es günstiger sein soll kannst du auch beispielsweise einen True Spirit 120er einsetzen - der ist etwas weniger öleistungsfähig, für ein gut gemachtes Gebrauchs-OC (von sagen wir mal 4,2 GHz) aber immer noch locker ausreichend.

An deiner Stelle würde ich in einen vernünftigen High-End Luftkühler investieren ala Thermalright Macho HR-02 Rev A oder ein Noctua NH-D14

Sind definitiv leiser als eine Kompaktwasserkühlung und leisten auch viel mehr als solche!

In der Preislage geben sich die Kühler allesamt nicht mehr sehr viel - wenn du wirklich 60 und mehr Euro ausgibst für einen CPU Kühler kannst du fast schon auf Design achten - sehr gut kühlen (besser als du es benötigst, das OC Ergebnis wird sich zwischen einem 20e und einem 80€-Kühler nur unwesentlich unterscheiden) tun die alle.

Den Dark Rock Pro 2 kannst du ebenfalls bedenkenlos kaufen...

Was haltet ihr vom Dark Rock 2 ?

Von der Kühlleistung her ist er in der Liga wie auch der Thermalright Silver Arrow, Noctua D14 oder Phanteks TC14PE. Die nehmen sich alle recht wenig, der Be Quiet hat die leisesten Lüfter ab Werk, der Phanteks die lautesten, kühlt dafür auch am besten.
Wenn die der Be Quiet zusagt, dann spricht nichts dagegen.

Wenn der Prolimatech Genesis passt, sollte dieser Deine erste Wahl sein, Ansonsten ist DarkPro2 Silver Arrow und Noctua 14 sicherlich kein Fehlkauf, befinden sich alle auf gleichwertigen Niveau.

Tipp: Schau bei den Leistungen und Lautstärken der Kühler / Lüfter auf eine angelegte 7V Spannung für den "Normalbetrieb"
Im Sommer braucht man schon mal einige Reserven, Lüfter die schon im Winter auf 12V (flüsterleise) laufen, bieten das nicht.

Gruss

Silver Arrow Extreme...

Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leistung wenn Du sie brauchst, ansonsten leise und gute Kühlung

schlägt im Preis in der Leistung und in der Lautheit auch ne H100 ...

Thermalright Silver Arrow SB-E vs. Corsair H100 vs. Silver Arrow SB-E Extrem - YouTube

Dem kann ich nur zustimmen ;)

Benutze ihn seid Release, mittlerweile nur noch mit einem Lüfter und bin vollkommen zufrieden, ob max. OC oder Alltag :daumen:

Zurück