CPU-Kühler, welchen nehm ich bloß?

Ciddy

Freizeitschrauber(in)
CPU-Kühler, welchen nehm ich bloß?

Hi,

da mein System demnächst in ein Silverstone FT02B-W ziehen soll schau ich mich auch nach einem neuen CPU-Kühler um.

Gekühlt werden muss ein AMD Phenom II X4 955 BE auf einem ASUS M4A79T-Deluxe mit voller RAM Bestückung (Geil Value also ohne großem Heatspreader).

Derzeit hab ich den EKL Brocken drauf sitzen der grundsätzlich ja nicht schlecht is aber die Montage auf AM3 is einfach nicht optimal.

Also mal die Sachen die mir wichtig sind:
- perfekte Montage auf AM3 möglich (nach hinten blasend, wenn mans aus Sicht eines normalen Gehäuses betrachtet)
- Ansprechende Optik
- Silent Betrieb
- gute Kühlleistung

In der engere Auswahl hab ich schonmal die folgenden:
- EKL Nordwand
- Prolimatech Mega Shadow bzw. Megahalem <- ist die Kühlleistung ähnlich gut wie bei den Intel CPUs? die gewünschte Montage müsste ja schon möglich sein mit dem Retention Kit oder irre ich mich da?
- Scythe Mugen 2

Was meint ihr? Welchen Lüfter sollte ich auf den Kühler setzen? Ich dachte am ehesten an einen beQuiet Silent Wing 120 PWM oder Noiseblocker NB-Multiframe MF12-PS.

Da ich hier direkt nen Thread zum Thema Luftkühlung offen hab, auch noch ne Frage zu meiner gaplanten Lüftersteuerung:
Ich will mir eine Scythe Kaze Master holen, hab dazu eignetlich nur gutes in Tests gelesen. Was meint ihr würde die normale oder eine Ace besser zum Gehäuse passen, ich hab etwas Angst, dass das Aluminium von der Ace nicht ganz dazu passen würde und daher hät ich eher zur normalen tendiert.
Die Steuerung der FT02 Lüfter sollte damit ja möglich sein oder?

Schonmal vielen Dank für eure Beiträge und Verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler, welchen nehm ich bloß?

Also der Brocken erfüllt alle Sachen die dir wichtig sind bis auf die Einbaurichtung, was ich mir aber so wie du es beschrieben hast nicht vorstellen kann :D
Kannst du vielleicht ein Bild machen? Wäre Schade wenn du den Brocken verkaufen würdest da dieser locker in der obersten Liga mitspielt.

Gruß Markus

Ich weis nicht aber von den Prolimatech klotz halte ich nicht Fiel.
Hab mal sowas Getestet und Erbrachte nicht die Leistung was Ich wolte.
Danach hab ich mich für den Silverstone SST-NT06-E Entschlossen.
Bei den Saugt der Lüfter frischluft durch der Seitenwand und bei eine CPU Auslastung (Laut Taskmanager) von 100% sind kaum 45°C Vorhanden.
HIER Scans zu sehen, Letztes posting.

Also bei mir schauts so wie im Bild im Anhang aus.
Rabensang hat das auch in seinem Test geschrieben mit der AM3 Montage.

Stimmt is zwar schade um den Brocken aber den werd ich sicher aufheben vielleicht kann ich ihn ja mal brauchen.

Einzig die konkave Bodenplatte macht mich bei den Prolimatech ein wenig skeptisch.

@EinarN: Top Blow Kühler is eigentlich nicht wirklich eine Option, weil im FT02 keine Luft durch die Seitenteile kommt^^

Nun, gut. An den Gehäuse dachte ich nicht. Sorry.
Ich hab ein Midgard und der hat es.

Gibts für dein Case irgendein Theme? Farbe oder so was? Würde bei der Auswahl des CPU Kühler Designs auf jeden Fall eingehalten werden müssen :D
Wegen dem schwarzen Case würde ich Thermalright's Black Edition, Ximatek Thor's Hammer, oder vielleicht den Prolimatech Megahalems wegen der Kühlleistung nehmen.
Der Silvertone Kühler hat sogar im Vergleich mit anderen Top Flow Kühlern sehr schlecht ausgesehen deswegen würde ich bei einer 125W CPU auf keinem Fall zu diesem raten.

Nö also wirklich eine Farbe hab ich leider nicht im System, das M4A79T Deluxe hat auch recht viele Farben zu bieten, beim Lüfter will ich aber eigentlich keine LEDs drauf, Beleuchtung werd ich wohl mit Flexlights realisieren.
Drum denk ich is ein Multiframe oder Silent Wing keine schlechte Wahl.

Momentan is meine Tendenz schon zum Mega Shadow mit na Multiframe drauf, mit dem Retention Kit zwar insgesamt sicher keine günstige Lösung aber man gönnt sich ja sonst nix und wenn die Leistung auch mit der konkaven Bodenplatte beim AM3 Sys passt dann is der echt ein heißer Kandidat.

In wieweit ist es den sinnvoll gleich 2 Lüfter dran zu hängen?

Ich habe einen Mega Shadow mit 2 Xigmatek-Lüftern und bin damit sehr zufrieden.
2 Lüfter haben eine höhere Kühlleistung, es sieht besser aus und falls ein Lüfter plötzlich kaputt geht, sorgt der andere immer noch für zuverlässige Kühlung.

Kann mich Jever-Pilsener nur anschliessen, ich setze den Mega Shadow mit 2 Noiseblocker XL2 ein, die Kühlleistung ist einfach gigantisch.

Mfg

Am besten hängst du zwei Lüfter dran wenn du übertakten willst, ansonsten reicht einer locker aus.

So den Thread kann man schließen. Ich hab mich hinreißen lassen und einen Mega Shadow für meinen Umbau bestellt.

Danke für die Meinungen.

ja das war eine gute aber auch nicht gerade günstige entscheidung

Zurück