CPU Kühler Weiß lackieren // Wie geht man vor ?

Ice-Head

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühler Weiß lackieren // Wie geht man vor ?

Hallo zusammen,

also ich wollte meinen CPU Kühler in Weiß lackieren.
Bei dem Kühler handelt es sich um den EKL Brocken von Alpenföhn.

also bevor ich morgen anfang hole ich mir erst hier eine zweite meinung ein :daumen:

ich wollte so vorgehen:

1. Kühler mit Aceton reinigen und säubern.
2. Abkleben der nicht zu lackierenden Teile.
3. Sprühfarbe vorsichtig und gleichmässig versprühen.
4. Gut trocknen lassen & klar Lack gleichmässig auftragen.
5. Alles trocknen lassen & das Endergebnis abwarten.

Denkt ihr es könnte so leicht klappen ?
Was muss und sollte ich noch beachten ?

Farbe:
Sprühlack auf Acrylatbasis in Seidenmatt - RAL Farbe nach Wunsch
Sprühdose mit 400 ml Inhalt
// RAL-9010

Klarlack:
Klarlack glänzend
Sprühdose mit 400 ml Inhalt
 
AW: CPU Kühler Weiß lackieren // Wie geht man vor ?

Dein Plan sollte so eigentlich uneingeschränkt funktionieren. :)

Wichtig an der Geschichte ist halt, dass der Lack gerade wenns Richtung Innenseite des Kühlers gehen soll so dünn wie möglich aufgetragen wird, so dass du die Eigenschaften des Luftflusses (und auch den Wärmeübergang) im Kühler nicht verschlechterst. Es wäre in dem Sinne auch nicht schlecht, die Innenseite des Kühlers abzukleben/nicht zu lackieren - denn die sieht man mit Lüfter davor ohnehin nicht.
 
AW: CPU Kühler Weiß lackieren // Wie geht man vor ?

Also nur die oberste Lamelle lackieren ?
 
AW: CPU Kühler Weiß lackieren // Wie geht man vor ?

Das kommt drauf an was du willst. Kühltechnisch ists garantiert am sinnvollsten innerhalb des Kühlers nicht noch zusätzlich zwei Lackschichten aufzutragen die unnötig isolieren, von daher nur die oberste Lamelle.
Wenns dir aber eher auf perfektes Aussehen als auf sehr gute Kühlleistung ankommt (und du nicht Übertaktest wie ein Irrer^^) kannst du auch den kompletten Kühler bearbeiten. Die Kühlleistung ist dann immer noch ausreichend für eine CPU wenn man ihr nicht die Sporen gibt, nur wird sie eben etwas schlechter als vorher sein.

Wie sehen denn deine Lasttemperaturen momentan aus? Ich weiß leider nicht, wie viel schlechter es werden wird wenn komplett Lackiert wird aber ich würde schon 5-10°C mehr vorsichtshalber einplanen wenns dumm läuft.
Wenn du nur die oberste Lamelle lackierst beeinflusst das die Kühlleistung nicht.
 
AW: CPU Kühler Weiß lackieren // Wie geht man vor ?

Problem dürfte das anrauhen sein der Lamellen. Wenn würde ich die Seiten nur von schräg oben und unten annebeln ( das es so gerade deckend ist ) und letztlich nur die Oberseite richtig lackieren. Auf Klarlack würde ich dabei aber eher verzichten. Alternativ könnte man so etwas wie Pfeifenreiniger zwischen die Lamellem schieben damit nur der äußere Bereich Farbe bekommt
 
AW: CPU Kühler Weiß lackieren // Wie geht man vor ?

Also übertaktet ist meine CPU von 2,8GHz auf 3,51GHz
die Temps liegen in Windows so bei 25 - 30° c in Spielen bei 40 - 45° c
Also Kühlleistung ist schon wichtiger als die Optik und leg ich auch mehr wert drauf.


Es soll ja nur optisch ein kleiner leckerbissen werden und ich mein da reicht die oberste Lamelle vollkommen :D
Ich hätte es mir eh sehr schwer vorgesetllt zwischen die Lamellen zu sprühen aus angst das dicke Farbtropfen entstehen und die Lamellen verkleben und es am ende furchtbar aussieht.

Fazit: Also oberste Lamelle fein anrauhen, dann denn Lack auftragen
 
AW: CPU Kühler Weiß lackieren // Wie geht man vor ?

Also vorsichtig aus weiter Entfernung den ganzen kühler fein besprühen ?
würde das hinhauen ? so das nur eine leichte schicht auf den unteren lamellen ist ?
 
AW: CPU Kühler Weiß lackieren // Wie geht man vor ?

Ich halte die Idee von Bakterius mit dem "Füllmittel" zwischen den Lamellen für ziemlich gut... das ist zwar ziemliche "Foddelarbeit" wies bei uns heißt aber du hättest am Ende nen vollständig nach außen hin lackierten Kühler ohne dass im Inneren Lack hinkommt der die Kühlung verschlechtern würde.
 
AW: CPU Kühler Weiß lackieren // Wie geht man vor ?

Man kann ja quasi nur die Abdeckplatte aufrauhen, oder man nimmt einen Küchenschwamm un dreißt die Scheuerseite ab und nutzt die als Schleifpad. So ca 30 cm Abstand zum Kühler hilft, und mit dem sprühen kurz vor dem Kühler beginnen und auch erst danach aufhören. Probiere es einfach mal auf einem Stück Pappe aus. Auch lieber mehrere dünne Schichten anstatt es sofort deckend zu bekommen.
 
AW: CPU Kühler Weiß lackieren // Wie geht man vor ?

ja üben werde ich morgen sowie etwas bevor ich anfange :daumen:

Sehr gute Idee mit dem Schwam das werde ich machen.

Und für die unterliegenden Lamellen werde ich mich so entscheiden das ich jeweils dünne schichten aus verschiedenen winkeln auftragen so das es nur den anschein hat das der Kühler weiß ist.
Die Oberste wir dann auch nur mit Klarlack verziert. :D

so schwer wirds wohl nicht werden :daumen:
 
AW: CPU Kühler Weiß lackieren // Wie geht man vor ?

Ein kleiner Tipp, nimm gleich den Lack in glänzend, so kann man sich den Klarlack sparen
 
AW: CPU Kühler Weiß lackieren // Wie geht man vor ?

Hallo :D

also hatr alles mega gut geklappt aber seht selbst :D
 

Anhänge

  • IMAG0670.jpg
    IMAG0670.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 326
  • IMAG0671.jpg
    IMAG0671.jpg
    622,6 KB · Aufrufe: 285
  • IMAG0673.jpg
    IMAG0673.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 203
Zurück