CPU Kühler wechseln?

Stalker677

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühler wechseln?

Hi ich habe bei meiner CPU den 2500k beobachtet das er unter lasst mit Prim95 so 60C heiß wird und der Lüfter mit 1600U/min dreht.Ausgelsen mit dem Asus tool und das Mainboar ist ein Asus P8P67 rev.3.1
Mein Momentaner Kühler ist ein Scythe Yasya hatte den auch schon für mein system davor und hatte meinen Übertakteten 6600E sehr gut gekühlt und dachte eigentlich das der ausreichen würde für die CPU oder liegt es an was anderes das die temperaturen so hoch sind?
War am überlegen mir den Sycthe Mugen 3 in der pcgh ed zu kaufen oder bringt das nix?

AW: CPU Kühler wechseln???

Ist der Prozessor übertaktet? Wie hoch ist die Raumtemperatur?
Der Wert ist schon hoch, mein Thermalright HR-02 Macho kühlt den 2500K@3,3GHz bei 25°C Raumtemperatur im Prime auf 50°C (mit 1150rpm).

Hast du die Wärmeleitpaste dünn verteilt?

Der mitgelieferte Yasya Lüfter könnte bis 1900rpm drehen.
Du hast schlichtweg das Problem das du als Zieltemperatur 60°C eingestellt hast.
(Standarteinstellung bei dem Mainboard)

60°C hoch für einen CPU?
Ich meine ich bekomme meine CPU mit nem Scythe Samurai ZZ unter last schon auf 80°C... (i5-750)

Also 60 grad halte ich für einen guten Wert. Es lastet sonst ja nichts so aus wie Prime insofern passt das schon

60°C hoch für einen CPU?
Ich meine ich bekomme meine CPU mit nem Scythe Samurai ZZ unter last schon auf 80°C... (i5-750)

Mit nem Scythe Ninja 3 55°C bei 3,6 Ghz unter Prime Volllast (i5-750) :D

@TE: Aber 60°C Temperatur sind doch super, da gibts absolut nichts zu meckern.

Danke für die raschen antworten, wie ich so lesen kann ist die temp vom CPU Ok. Meint ihr den wenn ich einen anderen Lüfter kaufen würde könnte ich das trotzdem noch verbessern ich finde den vorhandenen ein bissl zu laut, den lüfter höre ich unter den anderen sehr gut raus. Welchen kann kann man empfehlen?

Der Prozessor ist nicht Übertaktet. Mein Zimmer würde ich sagen hat einen Temperatur von etwa 22 Grad.
Die paste habe ich dünn verteielt, mache es immer so. In die Mitte einen stecknadel grossen tropfen und den kühler fest montieren und dan nochmal abnachen und schauen ob überall was hingekommen ist. Passte eigentlich immer so.

Mit nem Scythe Ninja 3 55°C bei 3,6 Ghz unter Prime Volllast (i5-750) :D

Nicht schlecht! :D
Aber vll liegts an deiner Casebelüftung, bei mir kommt von Vorne die "frischluft nur zu meiner Graka, die daraus abwärme macht....
Solange es zu mzocken reicht & der PC grundlos wegen Prozzi abraucht lass ichs so ! :D

B@T :http://www.alternate.de/html/product/Zalman/CNPS7X_LED/816456/? ist zu empfehlen. HAb den bei meinem Kumpel verbaut und ist bei Prime95 auf ~57C° gekommen & dazu nicht hörbar! Allerdigns war das Case stark durchlüftet! (Airstike X Aerocool) - Als schönenen Nebeneffekt leuchtet das Teil blau ;)

Stell die Zieltemperatur von 60 auf 50 runter.

Wie stelle ich das den ein?
Wird dadurch der Lüfter nicht noch schneller drehen und dadurch noch lauter?

Ich habe ein Thermaltake Xaser III und sind zwei lüter von bequite die die Luft rein, sind beide auf 7V gedrosselt und ein Lüfter von Enermax mit poti und das Netzteil für raus zuständig. Ich möchte ja auch den PC leiser haben war schon am überlegen mir ein neuen Tower zu kaufen wo ja die Lüfter grösser sind und damit langsammer laufen können für bessere Kühlleistung. Und ja ich sauge und reinige den PC von innen regelmässig. Meine grka von gigabyt die GTX 460OC die ich auch noch von 715 auf 780 übertktet habe wir in BF3 nur 74C warm.

Zuletzt bearbeitet:

Im UEFI wo die ganzen Temperaturen stehen, der dritte Reiter müsste das sein.
Bin jetzt gerade nicht vor meinem Rechner.
Da steht die Zieltemperatur und minimum/max was der CPU Lüfter drehen darf.

Lauter wird er dadurch, dafür ist er halt kühler.

AW: CPU Kühler wechseln?

Die ShadowWings sind nicht so pralle, weil sie das billige Lager haben, sprich sie haben ein hörbares Lagerschleifen. Momentan hab ich SilentWings 140mm USC und deren Leistung gefällt mir nicht. Sprich ich hab Temps von 58 Grad mit meinen Intel i5 2500k bei 3,3Ghz Standart Takt ohne OC (Prime) . Ich finde das ist ein bisschen viel, oder nicht? Raumtemperatur ca 29 Grad.

In einer PCGH Ausgabe hab ich mal gelesen das mehr als 56 Grad schon an der Laufzeit der CPU knappern sollen........... Naja oke, die CPU läuft ja nicht die ganze Zeit auf 100% Auslastung ist ja jetzt nur unter Prime so. Aber ich möchte ganz gerne das die Lüfter noch Reserve für OC haben.

AW: CPU Kühler wechseln?

Mein Noctua U12P braucht aber auch seine 2x1300rpm um die CPU auf 50°C halten zu können.

Zurück