CPU-Kühler verdeckt PCI-e Steckplatz

Heilmann

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU-Kühler verdeckt PCI-e Steckplatz

Hallo,

seit heute kämpfe ich mit dem Problem, dass der CPU-Kühler einen PCI-e Steckplatz verdeckt.
Ich habe mir eine Soundkarte gekauft und habe nicht genügen Platz um diese einzubauen.
Insgesamt besitzt mein Mainboard 3x PCI-e Steckplätze. Einer wird durch die Grafikkarte belegt und der andere durch den RAID-Controller.

Die Frage, die sich mir stellt, ist die folgende: Soll ich einen neuen Lüfter kaufen oder ein neues Mainboard?

Specs:

Mainboard: ASRock Z77Pro4
CPU: Intel Core i7 3770K
CPU-Küfter: Thermalright Silver Arrow SB-E
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Grafikkarte: 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16
Gehäuse: Corsair Obsidian 550D
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler verdeckt PCI-e Steckplatz

Die Frage, die sich mir stellt, ist die folgende: Soll ich einen neuen Lüfter kaufen oder ein neues Mainboard?

Beides löst (bei geeigneter Produktwahl) dein Problem, eine der beiden Alternativen kostet aber nur rund ein Drittel der anderen.
Nun rate was sinnvoller ist... ;)

Tipp: Wenn es bei deinem Kühler möglich ist und es dein Problem löst könntest du den Kühlerturm auch um 90° drehen...

@TE: Das klingt nach dem berüchtigten Lehrgeld.

Wenn eine USB Soundkarte keine Alternative darstellt, muss wohl der gute Kühler weichen. Hoffentlich ist die Soundkarte das auch wert.

Danke für eure Antworten.

Mein derzeitiger CPU-Kühler hat die Maße: (BxHxT): 154x165x103mm
Ich kann nur sehr schwer abschätzen welche Breite ich wählen muss. Vielleicht eine Breite von 130mm (siehe Anhang)?

P.S.: Die Grafikkarte hängt seit jeher etwas schräg im Steckplatz. Die Stromkabeln ziehen die Grafikkarte nicht nach unten, eher das Eigengewicht der Grafikkarte. Muss ich mir Gedanken machen?

Gruß
Tom

Anhänge

• 20131108_000754.jpg
    20131108_000754.jpg
    2 MB · Aufrufe: 395

Wenn es die Grafikkarte ist die das Problem verursacht, haftest du natürlich nicht.

Logische Schlussfolgerung: Sollte etwas passieren, hat der Händler / Hersteller zu haften und das in den vertraglich abgemachten Zeiten.

ich würde in der Mitte einen kleineren Lüfter (120er?) packen. Eine Backplate gibt dem Ganzen eine bessere Stabilität und schützt zu dem noch vor Kontakt mit dem Kühler. Cooler-Master hat für das Haf-Gehäuse, geniale Stützen für Grakas, vielleicht gibt es so etwas auch noch in anderen Varianten. Ich habe ein ähnliches Problem, meine Lösung sind die Genannten.

Ich habe das Problem in "ähnlich"^^ . Danke nochmals an den Arctic TwinTurboIII:daumen2: (Ja, eindeutig Lehrgeld)

Frage an den Themeneröffner, hast du vor zu übertakten? bzw schon getan?

MfG

Zurück