CPU- Kühler rastet aus...

ltilly1991

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU- Kühler rastet aus...

Hi Community :hail:

Wie immer komme ich mit Problemen zuerst hierher, es geht sich um folgendes ;) : Hardware seht ihr ja in der Signatur. Ich habe das Problem, dass mein CPU Lüfter, trotz im BIOS eingestellten Silent- Profil voll aufdreht (von ca. 1400 u/m --> ca. 2700 u/m) und das, obwohl die Temperaturen im Idle in allen Kernen deutlich unter 50°C liegen, Last unter 60°C.

Nach 20 Minuten Windowsbetrieb geht der Krach dann los. Der Chipsatz geht auch nie über 40°C, ebenso die HDDs. Da habe ich eine neue eingebaut, seitdem läuft das so. Ist aber eine uralt- IDE- Platte- deswegen hängt das damit wohl kaum zusammen.

Stutzig hat mich allerdings ein Temperaturwert in SpeedFan (was leider nicht funktioniert- gibts da ein Tutorial zu?) gemacht, der zeigt nämlich bei CPU 113C an, was schlichtweg nicht sein kann.

Kerntemperaturen werden in Everest, Coretemp & Speedfan ansonsten gleich angezeigt.

Bitte um Hilfe, am besten was "BIOS- mäßiges"...

mfG ltilly1991

AW: CPU- Kühler rastet aus...

CMOS-reset vielleicht? ansosnte hab ich keine Idee was das sein könnte.
Aber selber ne frage an dich: was hast du fürn Kühler (CPU)? ich habe nämlich auch das antec treehundred und weiss nicht was ich fürn kühler auf meinen nicht übertakteten i7 2,66 Ghz machen soll.

Ist ein Zalman 9500AS mit 92mm Lüfter drin glaube ich. Etwas vealtet, aber gut. Reset habe ich nicht so Lust drauf^^ Kennt jmd vllt ein BIOS- Option, die ich übersehen habe oder evtl. verstellt? Ich peil da nämlich nicht alles.

Ansonsten klemm ich den 92mm Lüfter mal ab, und schau wie sich das Ding nur mit Gehäuselüfterunterstützung schlägt...

Das mit den gehäsuelüftern würde ich lassen!! der ist doch übertaktet oder? ich hab das mal mit meinem gemacht, alle 2-3 min bluescreen. das ist kacke! vielleicht hast du im BIOS die lüfterdrehzahl, ach ne, fängt ja erst nach paar minuten an. was hast du denn gegen ein reset? notier dir halt vorher die OC einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Mh, wie soll ich das machen? Mit Jumpern komm ich nicht klar, einfach die default settings im BIOS laden? Niemand sonst eine einfachere Idee?

Ist ein Zalman 9500AS mit 92mm Lüfter drin glaube ich. Etwas vealtet, aber gut. Reset habe ich nicht so Lust drauf^^ Kennt jmd vllt ein BIOS- Option, die ich übersehen habe oder evtl. verstellt? Ich peil da nämlich nicht alles.

Ansonsten klemm ich den 92mm Lüfter mal ab, und schau wie sich das Ding nur mit Gehäuselüfterunterstützung schlägt...

Kenn mich zwar jetzt nicht mit Asus aus aber bei meinem MSI Bord noch ne Temperatur einstellen ab der der Lüfter voll auf dreht.
Vielleicht gibt es ja sowas auch bei Asus und du hast die temperatur zu niedrig eingestellt.

Du sagst doch was von Silent Profil, ein Profil hat doch feste Werte kann doch gut sein das das Profil nicht mit der Übertaktung klar kommt.
kannst du viellleicht wie ich bei meinem MSI die Werte (Umderhungen in % und max. Temp) manuell festlegen?

Nee, eben nicht. Auf meinem MSI Board ging das auch noch...das wäre luxeriös. Ich habe nur diese drei Profile, Mittel, Stark & Silent- eigentlich eine Enttäuschung bei einem 100€ Board vgl. MSI 60€...oder ist das irgendwo anders als im "hardware monitor" versteckt?das komische ist ja eben, dass er bisher genauso lief. Gleiche Settings, Temps etc.

Auf einmal aus heiterem Himmel. Ich werde wohl resetten müssen- zappenduster.

Zurück