ltilly1991
Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU- Kühler rastet aus...
Hi Community
Wie immer komme ich mit Problemen zuerst hierher, es geht sich um folgendes
: Hardware seht ihr ja in der Signatur. Ich habe das Problem, dass mein CPU Lüfter, trotz im BIOS eingestellten Silent- Profil voll aufdreht (von ca. 1400 u/m --> ca. 2700 u/m) und das, obwohl die Temperaturen im Idle in allen Kernen deutlich unter 50°C liegen, Last unter 60°C.
Nach 20 Minuten Windowsbetrieb geht der Krach dann los. Der Chipsatz geht auch nie über 40°C, ebenso die HDDs. Da habe ich eine neue eingebaut, seitdem läuft das so. Ist aber eine uralt- IDE- Platte- deswegen hängt das damit wohl kaum zusammen.
Stutzig hat mich allerdings ein Temperaturwert in SpeedFan (was leider nicht funktioniert- gibts da ein Tutorial zu?) gemacht, der zeigt nämlich bei CPU 113C an, was schlichtweg nicht sein kann.
Kerntemperaturen werden in Everest, Coretemp & Speedfan ansonsten gleich angezeigt.
Bitte um Hilfe, am besten was "BIOS- mäßiges"...
mfG ltilly1991
Hi Community

Wie immer komme ich mit Problemen zuerst hierher, es geht sich um folgendes
: Hardware seht ihr ja in der Signatur. Ich habe das Problem, dass mein CPU Lüfter, trotz im BIOS eingestellten Silent- Profil voll aufdreht (von ca. 1400 u/m --> ca. 2700 u/m) und das, obwohl die Temperaturen im Idle in allen Kernen deutlich unter 50°C liegen, Last unter 60°C.Nach 20 Minuten Windowsbetrieb geht der Krach dann los. Der Chipsatz geht auch nie über 40°C, ebenso die HDDs. Da habe ich eine neue eingebaut, seitdem läuft das so. Ist aber eine uralt- IDE- Platte- deswegen hängt das damit wohl kaum zusammen.
Stutzig hat mich allerdings ein Temperaturwert in SpeedFan (was leider nicht funktioniert- gibts da ein Tutorial zu?) gemacht, der zeigt nämlich bei CPU 113C an, was schlichtweg nicht sein kann.
Kerntemperaturen werden in Everest, Coretemp & Speedfan ansonsten gleich angezeigt.
Bitte um Hilfe, am besten was "BIOS- mäßiges"...
mfG ltilly1991