CPU Kühler positionieren

razan

Kabelverknoter(in)
CPU Kühler positionieren

Moin Leute,

und zwar habe ich die Möglichkeit meinen CPU Kühler so zu positionieren dass er hinten raus pustet oder dass er oben raus pustet.
Welche Methode würdet ihr mir empfehlen? Wenn ich deswegen kein platz mehr für gekühlten RAM habe, macht mir das nichts aus.

AW: CPU Kühler positionieren

Im Normalfall musst du deinen CPU-Lüfter so positionieren das er nach hinten pustet, denn so wird die Temperatur der CPU im Schnitt niedriger.

LG Counted911

Es kommt immer auf die Art des Luftstromes an die man verfolgt, da üblicherweise aber Gehäuse auf einen gerichteten Strom nach hinten ausgelegt sind ist die Anordnung so dass der Kühler nach hinten zeigt/bläst in den allermeisten Fällen die bessere.

Und RAM braucht man heutzutage nicht mehr zu kühlen (wenns keine extrem-OC Modelle sind), die Kühler auf den RAMs sind reine Werbung/Marketing/Bauernfängerei - RAMs ohne Kühler werden auch nicht heißer als die tollen bunten mit Metallplättchen drauf oder sogar Kühlfinnen dran.

Es kommt immer auf die Art des Luftstromes an die man verfolgt, da üblicherweise aber Gehäuse auf einen gerichteten Strom nach hinten ausgelegt sind ist die Anordnung so dass der Kühler nach hinten zeigt/bläst in den allermeisten Fällen die bessere.

Und RAM braucht man heutzutage nicht mehr zu kühlen (wenns keine extrem-OC Modelle sind), die Kühler auf den RAMs sind reine Werbung/Marketing/Bauernfängerei - RAMs ohne Kühler werden auch nicht heißer als die tollen bunten mit Metallplättchen drauf oder sogar Kühlfinnen dran.

Hab vorne zwei Lüfter die rein pusten und unten einer, welcher auch Luft rein bringt.
Bleibt also immer noch dabei den Kühler hinten raus blasen zu lassen?
Könnte oben noch zwei anbringen

Nimm den im Boden weg und schraub ihn ganz hinten ins Dach (halt über dem Hecklüfter). Dann hast du so ziemlich den Idealzustand erreicht.

Und wenn er den Lüfter im Boden lässt und den CPU-Kühler nach oben ausblasend montiert? Nimmt sich das wirklich was?
Ich denke mehr als ein halbes °C sind da nicht zu holen, viel wichtiger ist hierbei die Positionierung des Cases, je nach dem in welche Richtung mehr Platz ist, in die Richtung würde ich die Lüftung ausrichten. (Tischplatte / Wand, etc...):daumen:

Der Lüfter, der aufwärts bläst, zerstört den Luftstrom.

Die frische Luft geht dann nicht mehr "unter" die Grafikkarte, sondern wird abgelenkt und landet vor dem CPU-Kühler.

Dann wird die CPU kühler, aber die GPU produziert uU einen Wärmestau unter sich. :)

Der Lüfter bringt hinten oben einfach viel mehr, weil sich in der Ecke sowieso alle warme Luft sammelt - die dann mit einem zweiten Lüfter schneller abzuführen, lohnt sich mehr, als von unten zusätzlich Luft einzublasen.

Überdruck kühlt übrigens auch nicht so gut wie Unterdruck :)

Ok, kann ich nachvollziehen, aber bei den ausblasenden Stock-Kühlern siehts ja dann auch wieder anders aus oder? (Ich such kein Haar in der Suppe aber jetzt will ichs genau wissen ;) )

Und ablenken des Luftstroms... wenn nun aber ein 120er im Boden der Graka mit 3x 90/80 mm Lüftern aka Windforce etc entgegenschaut, meinst du da schaffts der 120er vorbeizublasen?

Worauf ich hinaus will, steht und fällt das Thema Luftstrom nicht mit der verwendeten Grafikkarte bzw. Kühler?

Ja ok, hab da halt selber schon mal bissl was probiert, allerdings ohne den unten einblasenden Lüfter, mir geht mehr um die Ausrichtung des CPU-Kühlers.

Airflow.jpg
So, das ist der "normale" Airflow.

Und wenn ich das Originalbild wiederfinde, kann ich den Einfluss vom Bodenlüfter auch noch einzeichnen -.-

EDIT: Keine Ahnung, die SuFu spuckt nichts aus und 20 Seiten Kommentare gehe ich sicher nicht mehr durch xD

Airflow 2.png

So, dann eben selber gemacht. Es sieht zwar komplett besch...eiden aus, aber man sollte sehen, was ich meine. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück