CPU Kühler mit starker Kühlleistung gesucht

AW: CPU Kühler mit starker Kühlleistung gesucht

ich steh jez zwischen
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-115X-Intel/Prolimatech/:Bewertungen:/Prolimatech-Megahalems-RevB-Overclocker-Edition::12308.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ugen-2-CPU-Kuehler-RevB-SCMG-2100::11736.html

rentiert sich der höhere preis von dem megahalmes ?

nur jez hab ich noch ne frage wie schliese ich die 2 lüfter denn an ? mein mainboard hat meines wissens nach nämlich nur einen 4pin stecker und einen 3 pin stecker... ich denke am besten ist wenn ich mir eine lüftersteuerung dazu kaufe würde oder ?

ich nehme gerne auch kritik und verbesserungsvorschläge auf :)

Zuletzt bearbeitet:

Ob der Preiszuschlag gerechtfertigt ist oder nicht musst du selbst entscheiden, in Tests schneiden die Megahalems besser ab als der Mugen.

Ne Lüftersteuerung ist sicher nicht verkehrt, nen 3-Pin Lüfter kannst du aber auch an nen 4-Pin Anschluss stecken, der sollte dann trotzdem regelbar sein, manche Boards zicken da mit verschiedenen Lüftern, einfach probieren.
2 Lüfter an einen Anschluss aufm Mainboard würd ich aber nicht riskieren.:ugly:

:ugly::ugly::ugly: Schöne Temps, wohnst du im Keller? 30°C unter Volllast kannste vergessen, das ist ein Auslesefehler.

lol 30 grad unter vollast xD is klar ^^

ja dann werde ich mir noch eine lüftersteuerung holen.
da hab ich aber auch nochmal ne frage ^^

und zwar steht da immer wie viel watt man pro channel anschliesen kann/darf... wie viel watt hat den z.B ein 200mm lüfter mit led wie im HAF 922 vorne drin ?
reichen da 10watt pro channel ?

der megahalems ist halt besser ;)

übrigens ist der scythe yasya, für nur wenig mehr geld, ebenfalls besser als der mugen 2

lol 30 grad unter vollast xD is klar ^^

ja dann werde ich mir noch eine lüftersteuerung holen.
da hab ich aber auch nochmal ne frage ^^

und zwar steht da immer wie viel watt man pro channel anschliesen kann/darf... wie viel watt hat den z.B ein 200mm lüfter mit led wie im HAF 922 vorne drin ?
reichen da 10watt pro channel ?

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, mehr als 2-3 Watt gönnt sich kein normaler Lüfter^^

Die Angabe wird nur interessant, wenn man da mehrere Lüfter über Y-Kabel anstecken will oder sogar ein Pumpe^^

Also ich würde dir sofern du Platz im Gehäuse hast und die Rambänke nicht stören den Noctua NH-U12P empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig aber das gleicht er mit sauberer Kühlung wieder aus....

i5 760 @ 3,6GHz
9h Prime 95
CPU: 55°C max
Kerne: 48-54°C max

Bei den temps kann man doch nicht meckern oder????
Lüfterkontroller brauchst net da Adapter und Y-Kabel bei liegen.

MfG

selbst der mugen 2 kühlt besser als der u12p

warum willst du dir einen doppelt so lauten pc antun, nur damit dein prozessor 5K kühler ist?

Servus,
bin zufällig über diesen Tread gestoppert.
Empfehle H70 von Corsair. Hatte schon gute Leistung mit dem H50. Nun ein neues System (siehe Sig.) und teste die Woche durch. CoreTemp liegt bei ca. 35. Hab allerdings noch nicht oc.
In jedem Fall: H70: einfache install, super Kühlung, tolles Design :-) und Preis Leistung stimmt, im Vergleich zu anderen WaKü. H50 war schon ein Renner.
Hoffe ich konnte helfen!
Gruss Mark.

Nimm den EKL Alpenföhn Matterhorn. Leistung auf Top Niveau und einer der besten Lüfter auf dem Markt ist Serienmäßig dabei, Austattungsbereinigt kommt da kein Thermalright oder Prolimatech usw. mit.

Also ich habe nen Superlegera, inwiefern der sein Geld wert ist kann man schwer beurteilen, bei mir schaft er es selbst ohne aktivierten Lüfter die CPU unter Vollast im Gehäuse Luftstrom bei 40°-45° zu halten mit Lüfter an bewege ich um die 35°-40° und idle habe ich teileweise unter 30°, gut bei mir im Zimmer ist es meistens so zwischen 15°-20°.
Aber wie schon angesprochen kostet das Teil ca. 100€ plus nochmal das Geld für einen oder zwei Lüfter.

Nimm den EKL Alpenföhn Matterhorn. Leistung auf Top Niveau und einer der besten Lüfter auf dem Markt ist Serienmäßig dabei, Austattungsbereinigt kommt da kein Thermalright oder Prolimatech usw. mit.

Völliger Quark. Der Matterhorn ist gut, spielt aber keinesfalls in der Topliga mit. Ich kann dir ein gutes Dutzend Kühler nennen die mehr Leistung bieten und dabei noch leiser sind. Dazu gehören auch der Prolimtache Armageddon und Megahalems. Thermalright ebenfalls.

huh, nach allem was ich gelesen hab, ist der ein bisl schlechter als der megahalems und venomous x, und ne gute ekcke schlechter als die grossen twin tower kühler von noctua/thermalright.
nichtsdestotrotz bestimmt nen superteil, sind ja auch keine gigantischen temperaturdifferenzen über dide wir hier sprechen ;)

Völliger Quark. Der Matterhorn ist gut, spielt aber keinesfalls in der Topliga mit. Ich kann dir ein gutes Dutzend Kühler nennen die mehr Leistung bieten und dabei noch leiser sind. Dazu gehören auch der Prolimtache Armageddon und Megahalems. Thermalright ebenfalls.

Ich hab ja schon im P3D meine Meinung über die Aussagekraft deiner Tests bzw. deines Testaufbaus mit den simulierten TDP Werten abgelassen.
Anyways, ich hatte den Mega Shadow hier und habe den Matterhorn immer noch.
Temperatur bei Prime @ 6*4 GHz beide Wing Boost @12V, Raumtemperatur 19°C
Matterhorn 57°C
Mega Shadow 56°C

Wo ist das eine andere Liga?

Fakt:
Matterhorn ~ 55.- €,
Mega Shadow ~ 50.- €, plus AMD Kit in meinem Fall ~ 12.- € plus guter Lüfter ~ 10.- - 15.- €. macht bei AMD um die 70.- €, bei Intel um die 60.- €. Mir wären das keine 10.- - 20.- € wert
(habe den Mega Shadow von einem Bekannten leihweise gehabt)

Zurück