CPU Kühler Luft/Wakü für PhenomII X4 & Core i7/Xeon E3

AMG38

Freizeitschrauber(in)
CPU Kühler Luft/Wakü für PhenomII X4 & Core i7/Xeon E3

Hallo,

ich bitte um ein paar Tipps für eine CPU Kühlung. Er soll in meinem Zweitrechner den Phenom II X4 940BE auch bei Sommertemperatur relativ kühl halten und dann später in einer neuen Intel Kiste ihren Dienst verrichten.
Die CPU soll später ein Core i7 oder ein Xeon E3 werden. Der Kühler sollte gute Vorraussetzungen für OC mitbringen.

Budget ist ca. 70€

Bisher verwendeter Kühler: Alpenföhn Großclockner
 
AW: CPU Kühler Luft/Wakü für PhenomII X4 & Core i7/Xeon E3

Schau nur vorher nach obs passt der Himalaya ist mit 170mm echt kein kleiner Kerl mehr und da stoßen auch viele mit ihren Gehäusen schon an die Grenzen :( ansonsten würde ich zum Nh D15 greifen top Teil für OC wie FTTH sagte! (165mm)
 
AW: CPU Kühler Luft/Wakü für PhenomII X4 & Core i7/Xeon E3

Rein nach optischer Beurteilung sieht der DH15 doch deutlich stärker aus als der Rest. Da müsste ich mir mal ein paar Tests lesen und die Kühlung vergleichen, weil der DH15 ja schon fast das doppelte kostet.
Was mich noch interessiert sind die angegebenen Maße.. Sind die immer mit montiertem Lüfter ? Könnte nämlich eng werden wenn man da unvorsichtig ist.
 
Jep mit Lüfter und aktuell laut PCGH Test ist der D15 der stärkste Kühler am Markt (Luft versteht sich)

Alles in allem ist der Noctua NH-D15 ein höchst gelungener Prozessorkühler für Spieler und Übertakter mit gehobenen Ansprüchen. Die sehr gute Leistung lässt sich die aus Österreich stammende Firma aber teuer bezahlen: Rund 90 Euro müssen Sie investieren, wenn Sie Interesse an dem massiven CPU-Kühler haben. Prüfen Sie vor dem Kauf außerdem, ob ihr Gehäuse überhaupt ausreichend Platz bietet. Für Mini-PCs oder andere kompakte Gehäuse ist der NH-D15 nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler Luft/Wakü für PhenomII X4 & Core i7/Xeon E3

der EKL K2 wäre auch ne option. wenn er lieferbar ist.
 
AW: CPU Kühler Luft/Wakü für PhenomII X4 & Core i7/Xeon E3

Weil er ein bisschen stärker ist. Wie hoch ist dein RAM?
 
AW: CPU Kühler Luft/Wakü für PhenomII X4 & Core i7/Xeon E3

Ich denke der D15 ist abgesehen von seiner Kühlleistung doch nicht meine Auswahl. Er ist zu gigantisch und blockiert den ersten PCI-E Slot für die Graka. Macht es eh nicht mehr sein bei dieser Preisklasse auf eine AiO WaKü zu setzen ? 85€ sind nicht grade wenig für einen CPU Kühler, der mit massig Platzproblemen kommt. Die Ramhöhe wäre allerdings kein Problem beim D15
 
Naja ich hab mich über den Kauf meiner h60 geärgert und sie durch einen Silverarrow ersetzt und würde sowas auch niemehr kaufen für die Lautstärke bekommst du auch kleinere günstigere Kühler da du in kürze eh zum xeon willst verkraftet der phenom auch mehr temps :) der xeon brauch ja nicht so viel Kühlung
 
AW: CPU Kühler Luft/Wakü für PhenomII X4 & Core i7/Xeon E3

Dort ist auch zu sehen dass der Himalaya 2 stärker ist.
 
AW: CPU Kühler Luft/Wakü für PhenomII X4 & Core i7/Xeon E3

Der Himalaya 2 hat einen weiter nach unten regelbaren Lüfter, einen etwas geringeren Preis, bessere Verfügbarkeit, kühlt ein bisschen stärker und ist meiner Meinung nach sogar schöner. Der True Spirit ist zwar ganz gut, der Himalaya 2 ist aber in allem etwas besser. Daher ist der True Spirit nicht empfehlenswert.
 
AW: CPU Kühler Luft/Wakü für PhenomII X4 & Core i7/Xeon E3

Nicht empfehlenswert?
Wegen geringfügigen Unterschieden? Das is schon etwas übertrieben, oder?

Aus meiner Sicht sind die Unterschiede zu gering für ne klare Empfehlung.
Das muss jeder selbst wissen ...

Ach ja,
optisch find ich den Kühlkörper vom Thermalright hübscher aber beim Lüfter ist der WingBoost schöner, das ist nun echt verzwickt ;)
 
AW: CPU Kühler Luft/Wakü für PhenomII X4 & Core i7/Xeon E3

Der Alpenföhn ist einfach besser.
 
Zurück