CPU Kühler Lüfter wechseln

X-hardware

PC-Selbstbauer(in)
CPU Kühler Lüfter wechseln

hallo, wie schon oben geschrieben will ich den CPU Kühler Lüfter wechseln. Ich habe ein Mugen 2 rev. B CPU Kühler. Und da sind ja diese ALU rippen und darauf ein schwarzer lüfter. Kann man dewn einfachso wechseln oder kann es da beinträchtigungen geben?

im anhang ein bild mit dem rot umkringelten Teil falls jmd meine beschreibung nicht nachvolllziehen kann ;-)

mfg
mb
x-hardware

AW: CPU Kühler Lüfter wechseln

Die Drahtbügel am Kühler aushaken/ausklinken, den Stecker am Mainboard abziehen und den neuen Lüfter in anderer sinnvoller REihenfolge wieder anbringen. Und der neue sollte halt passen, was Luftdurchsatz und Abmessungen angeht.

Sehr richtig, der Mugen schreit förmlich nach einem anderen Lüfter. :D

Ach! Hallo X-Hardware! :-D

Richtige Entscheidung :daumen:
ICh dachte immer der Lüfter vom Mugen 2 sei einigermaßen erträglich, allerdings ist das Teil um einiges lauter als Ein Xilence 120mm Lüfter mit 12V:ugly:
@ x-hardwareWie viel Luft bei Standart Bedingungen vom Lüfter befördert werden ;)

mfg

Musst halt nach nem Lüfter schauen der leiser ist und mehr befördert. Da kann dir hier sicher was empfehlen, ich bin da nich so aufm Laufenden was gerade die Referenz ist.

ja die sind aber so teuer :-( kennt jmd eine seite wo die werte von mugen 2 lüfter sidn?

mfg
x-hardware

Für die Lautstärke gibt es kein genormtes Prüfverfahren und bei der Fördermenge ists ähnlich.

wie siehts dann mit den anschlüssen aus? is aufn mb auch 3 pin für cpu-lüfter anschluss? bzw was bedeutet pwm, usc oder pure lüfter?

Edit: hab grad nochma nachgeschaut. ähm mit dem bq silent wings usc kann man doch den haken am mugen nicht mehr festmachen. die pure lüfter haben ja quasi 8 ecken und die andere /usc/ nur diese gummistöpsel durch das loch. das ist doch dann zu nah am kühlkörper oder nicht?

und sollten die nicht pwm fähig sein? sonst dreht der doch immer mit voller drehzahl. außer mann nutzt adapter?

erklärung pwm http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/83200-usc-oder-pwm-luefter.html

Zuletzt bearbeitet:

also anschlüsse sind aufm mainboard genug..was pwm, usc und pure lüfter sind, weiß doch bestimmt einer von hier und kann es kurz posten. weil ich weiß es nicht.Danke danomant für die anregung ;-)

mfg
mb
x-hardware

Ist der Mugen 2 Lüfter so "schlecht" bzw unerträglich laut? Weil ich habe mir den Mugen auch bestellt und nun bedenken, das ich mir noch nen bQ Silent Wings holen muss ;)

@Cebero: was meinst du mit Luftdurchsatz?

1. bitte cerbero, ich bin kein Xmen-Telepathenspielzeug ;)

2. Wie schon gesagt, die Menge Luft die der Lüfter durch den Kühler pustet. Wäre etwas kontraproduktiv wenn du einen nimmst der zwar herrlich leise ist, weil er nur 600 U/min macht, aber dabei nur 20% des Luftdurchsatzes bringt. Dann könntest Temperaturprobleme bekommen. Aber es gibt durchaus leise und leistungsfähige Lüfter. Vor allem im PWM-Bereich. Der Bequiet macht zB bei 1500 U/min ~85m³ - das sollte ausreichend sein.

Zurück