CPU Kühler kühlt nicht richtig?

lambama

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühler kühlt nicht richtig?

Abend zusammen,
ich habe meinen i5 750 auf 3,8 Ghz mit 1,272V Spannung übertaktet.
nach ner 1/4 std. Prime zeigt mir Core Temp eine Temp von ca. 60° an - bissl hoch....
Wassertemp ist ca. 30-35° bei 20° Raumtemp.
Ist der Anpressdruck vllt. zu niedrig? oder sollte meine Laing DDC mit 100% statt 80% laufen?
als ich den Prozzi auf 4Ghz getaktet habe, waren es schon ca. 70° nach ner halben std. hab mich nicht getraut ihn so weiter laufen zu lassen^^
Kühler ist übrigens Heatkiller 3.0 LC

Grüße

AW: CPU Kühler kühlt nicht richtig?

Ohne weitere Infos ist es schwer zu beurteilen.
Eine angezeigte Differenz von 25K zwischen Wasser und Cores ist aber noch im Rahmen angesichts der Übertaktung.

15K Differenz zwischen Umgebung und Wasser bei CPU-only sprechen aber eher für einen unterdimensionierten Radi. Kühlst du ihn lediglich mit einem 120er?

Wie schon gesagt: ohne mehr Angaben keine aussagkräftigen Antworten erwarten ;)

Radiatorfläche? Lüfterdrehzahlen? Lufttemperatur zur Kühlung (aus dem Case saugend oder mit Außenluft versorgt)?

Ich finde aber nicht, dass die Temperaturen zu hoch sind... gut Spannung auf der CPU und die Different ist etwa sehr ungenau. 10K Differenz zwischen Wasser und Luft wären mMn vollkommen in Ordnung, 15K je nch Lüfterdrehzahl zu viel, da würde ich mich dann anschließen: zu wenig Radifläche.

Abend zusammen,
ich habe meinen i5 750 auf 3,8 Ghz mit 1,272V Spannung übertaktet.
nach ner 1/4 std. Prime zeigt mir Core Temp eine Temp von ca. 60° an - bissl hoch....
Wassertemp ist ca. 30-35° bei 20° Raumtemp.
Ist der Anpressdruck vllt. zu niedrig? oder sollte meine Laing DDC mit 100% statt 80% laufen?
als ich den Prozzi auf 4Ghz getaktet habe, waren es schon ca. 70° nach ner halben std. hab mich nicht getraut ihn so weiter laufen zu lassen^^
Kühler ist übrigens Heatkiller 3.0 LC

Grüße

Du brauchst mehr Kühlfläche sprich einen grösserern Radiator. Doppelseitige Lüfterbestückung würde das ganze auch nochmals optimieren. Die Pumpe von 80% auf 100% macht wenn überhaupt nur sehr wenig Tempunterschied

Du brauchst mehr Kühlfläche sprich einen grösserern Radiator. Doppelseitige Lüfterbestückung würde das ganze auch nochmals optimieren. Die Pumpe von 80% auf 100% macht wenn überhaupt nur sehr wenig Tempunterschied

Ähmm wenn man seine Wassertemp als real betrachtet, hat er NICHT zu wenig Kühlfläche. Zu der CPU-Temp kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit den i5s nicht auskenne. Aber beim HK LC ist eine Anleitung dabei wie fest du anziehen musst. Wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast, sind dort auch angaben wie lang die Distanz Schraubenkopf-Befestigungsplatte sein muss, für einen bestimmten Anpressdruck. Dann kann es sein das dein IHS nicht plan ist, was normal ist. Ein schleifen kann durchaus ein paar K bringen. Aber damit einher geht natürlich Garantieverlust und das Risiko die CPU zu zerstören. Einen Guide zum schleifen befindet sich auf deXgo.com.
Kontrollier erstmal deinen Anpressdruck und überprüfe ob alle Schrauben gleichmäßig angezogen sind.

Ich würde aufjedenfall nocheinmal schauen ob vielleicht sich reste aus dem Radiator im Kühler verfangen haben und so den Durchfluss erheblich bremsen.
Ansonsten gilt wie immer Radifläche ist nur durch mehr Radifläche zu ersetzen :devil:

Ohne weitere Infos ist es schwer zu beurteilen.
Eine angezeigte Differenz von 25K zwischen Wasser und Cores ist aber noch im Rahmen angesichts der Übertaktung.

/sign. Das liegt sogar schon in der unteren Hälfte dessen, was ich Rahmen der Messungenauigkeit für einen 45 nm Quadcore mit gesteigerter Spannung erwarten würde.
15 K Differenz zwische Luft und Wasser lassen sich bei einer CPU-only-Kühlung aber in der Tat vermeiden (wenn man denn will - stabil ist der Wert ja alle mal).

Danke für die vielen Posts!
Also hier die restlichen Daten:
Es wird noch ne 470er mit nem EK gekühlt.
Radi ist ein 420er von Phobya.
Lüfter sind Noiseblocker Black Silent Pro mit einem Heatmaster geregelt -> ab 35° drehen die Lüfter ca. 600-700 U/min, unter der Soll-temp 450U/min.
Komischerweise heizt sich die CPU unter Prime zwar auf, das Wasser bleibt aber die erste halbe std. Prime unter der Solltemp, was die Lüfter dann natürlich nur auf 450/min drehen lässt.
Das ganze befindet sich in einem Corsair 700d, der Radi ist im Deckel befestigt und dessen Lüfter pusten die Luft hoch, aus dem Gehäuse.
Ansonsten gibts noch 3 Lüfter, die schon Corsair verbaut hat. Es ist nicht zu heiß im Caseinneren.
Übrigens, die Graka ist auf 800mhz und 925mhz (Speicher) mit ner Spannung von 0,987V übertaktet. Das spielt aber eig. keine Rolle, da in Prime ja nur CPU und RAM beansprucht.

So, hoffe das sind erstmal genügen Infos ;)

Deine Temperaturen sind aber unter diesen Umständen vollkommen plausibel und in Ordnung, grundlegend falsch ist an deinem System also nichts.

Du kannst natürlich, wie bereits auch schon hier angesprochen, noch ein wenig mit dem Anpressdruck und ggfls. mit der WLP herumspielen um die Temperaturdifferenz CPU zu Wasser etwas zu drücken.
Möchtest du genrell niedrigere CPU-Temps solltest du bei Lastsituationen evtl. die Solltemp. des Heatmasters herunterstellen.

Ok danke,
dann bin ich ja beruhigt.
Wie hoch darf ich mit der Temp noch gehen, ohne das ich die Lebensdauer meiner CPU zu drastisch kürze?

Bis 75°C @ Prime in CoreTemp

In "normalen" Anwendungen sind es dann eh um 10° weniger.

Vcore macht mehr aus wie Takt da ich mein Vcore nicht senken kann hab ich min. 1,25V
Und damit um 60°C @ Prime @ 3,5GHz , bei 4,0GHz 64°C @ 1,25V

meine Wakü ist jetzt ca. ein halbes jahr alt, sollte ich sie trotzdem einmal komplett reinigen, um zu sehen, ob sich was im CPU-Kühler angesammelt hat?
Habe aber den Radi eig. relativ gut ausgespühlt.

Wenn du zuviel Freizeit hast - mach ruhig.
Ich würde keine Kühlung auseinandernehmen, die gut kühlt und auch sonst keinerlei Hinweise auf eine Leistungsreduktion liefert.

Gut, dann lass ich´s lieber ;)

Dann bin ich beruhigt und lass meine Wakü ihr "Walt amten"

Zurück