• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU Kühler in welche Richtung

Stechae

Kabelverknoter(in)
CPU Kühler in welche Richtung

Hey Leute,

bin gerade ziemlich verwirrt. Habe bis jetzt ordentlich gebaut und jetzt wo ich mit den jeweiligen Kabeln für mein Netzteil begonnen habe, ist mir aufgefallen, dass mein Macho Rev A (BW) etwas falsch steht und ich mit meinen großen Händen nicht wirklich hinten an den CPU_FAN Steckplatz komme :D.

Ich vermute, dass das Teil um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muss.
Habe ich mit dieser Vermutung recht?

Hier ist das Bild dazu:

http://img248.imageshack.us/img248/5934/imagefbso.jpg
 

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
AW: CPU Kühler in welche Richtung

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du deinen RAM im Dualchannel laufen lassen willst musst du wahrscheinlich das hintere RAM-Modul einen Slot weiter hinten einstecken ;)
 

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
AW: CPU Kühler in welche Richtung

Kein Problem ;)
Normalerweise baut man den CPU-Kühler immer so ein, dass der Lüfter nach hinten bläst, dann stört man auch nicht unnötig den Luftstrom im Gehäuse :daumen:
 
TE
S

Stechae

Kabelverknoter(in)
AW: CPU Kühler in welche Richtung

Genau, habe ich leider erst im Nachhinein gelesen. Lag leider auch daran, weil das Bauteil wo der komplette Macho draufkam um 90° dieselbe Passform hatte und ich somit leider andersrum gebaut habe.
Nochmal um es 100%ig abzuschließen: Also wenn ich jetzt um 90° gegen den Uhrzeiger montiere, also meine "Turbine" steht dann quasi da wo meine RAMs sitzen, dann wäre das richtig. Oder müsste ich tatsächlich meine Turbine am Ausgang platzieren wo schon ein Gehäuselüfter steht. Wäre mir etwas seltsam.

Und das mit dem Dualchannel. 1 RAM auf 1. Steckplatz und der andere auf den 3. ?

Grüße =)
 

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
AW: CPU Kühler in welche Richtung

Genau so musst du den Kühler drehen :daumen:
Dann drückt der Lüfter am Kühler die Luft durch den Kühlblock und der Lüfter dahinter befördert die warme Luft direkt aus dem Gehäuse.

Normalerweise muss der RAM für den Dualchannel im 1.+3. oder im 2.+4. stecken, schau aber mal in dein Mainboard-Handbuch, vielleicht ist es bei dir anders, was mich aber sehr wündern würde ;)
 

derP4computer

BIOS-Overclocker(in)
AW: CPU Kühler in welche Richtung

So wäre es fein.
 

Anhänge

  • Macho.jpg
    Macho.jpg
    950,6 KB · Aufrufe: 611
Oben Unten