CPU Kühler Hilfe

Nessajah86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühler Hilfe

Hey ich brauche dringende Hilfe,

Ich habe meinen AMD FX6300 und den Alpenföhn Sella bekommen und Montiert.

Der Kühler deckt aber NICHT den kompletten Prozessor ab. Ca. 1,5-2mm an jeder Seite sehe ich den Prozessor noch. Ist das normal? Der Boxed Kühler liegt komplett auf dem Prozessor auf! Will den PC in Betrieb nehmen! Habe aber schoss dass mir gleich der Prozessor verreckt!

Bitte um schnelle Hilfe!

Keine Panik :D

Dass ist nicht schlimm, mein Kühler deckt es auch nicht ganz ab. Die meiste Hitze entsteht in der Mitte.

Der Prozessor verreckt dir so schnell nicht, schalten sich eh not ab bei zu hohen Temps damit nix passiert :)

Da musst du dir keine Sorgen machen, zumal am Anfang also ohne Gaminglast keine Hohen Temps kommen werden.

Vielen Dank.

Ich würde skeptisch, da auf der Herstellerseite von Alpenföhn der Sockel AM3+ nicht drinne steht. Bei Geizhals und Mindfactory (wo ich bestellt habe) aber schon!

Stand bei Geizhals nur AM3?

AM2 und AM2+ gleichen sich

AM3 und AM3+ gleichen sich auch auf ihre Weise jeweils mit dem Sockelaufbau

Das heist überall wo AM2 steht kann man auch auf Am2+ installieren und genauso ist das mit AM3 da kann man dann auch auf AM3+ installieren.

AW: CPU Kühler Hilfe

Wie Goyoma schon sagte völlig normal mein Arcitc Freezer 13 Limited edtion deckt auch nicht komplett meinen FX6300 ab trotzdem bleibt die cpu so kühl das ich problemlos auf 4,5ghz übertakten kann.

Für viel Oc ist der Sella ein bisschen schlapp, aber ist eigentlich ein guter Kühler. Vielleicht verlierst du 2-3° mit weniger Kontaktfläche, aber der Boxedkühler spielt da noch ne Liga drunter.

So nochmal vielen Dank für die Hilfe,
ich kannte das so nicht, dass der Kühler nicht komplett aufliegt.

OC will ich so oder so nicht betreiben, von dem her reicht der Kühler vollkommen.
Ich habe alles Installiert und aufgebaut/zusammengebaut und am WE in betrieb genommen.
Temperaturen von ca. 50-60°C im Normalen betrieb, im Gaming Betrieb noch nicht getestet!

Im normalen Betrieb heißt auf dem Desktop? Das ist dann viel zu viel. Wahrscheinlich ist der Kühler nicht richtig fest.oder du hast die Wärmeleitpaste nicht ordentlich verteilt. Vielleicht hast du auch die Schutzfolie am Kühlkörper vergessen...

hast du die temps bei windows ausgelesen ?

Wenn ja kannst du mal geschmeide 20-30° ca. dazu rechnen . Und das ist dann eindeutig zu viel

Ich würd den kühler nochmal abnehmen und gucken ob die Schutzfolie noch drauf ist und die wärmeleitpaste erneuern, vlt. einfach nen "großen" klecks in die mitte und denn den kühler raufdrücken und festmachen.

Ich frag mich auch ob ein Sella den FX überhaubt kühln kann mein Arctic Freezer 13 limited Edition hat da ja schon probleme ( wobei erst ab 4,5 ghz aber selbst mit 4ghz wird er schon recht warm. )

Hallo,

ich habe definitiv die Schutzfolie abgezogen, auch die WLP ist sauber aufgetragen worden.
Ich werde heute mal nochmal schauen, wie es mit den Temperaturen aussieht.

EDIT:

So jetzt habe ich die Temperaturen mal ausgelesen, irgendwie habe ich mich verlesen, glaube ich.

Hier ein Screenshot:

Anhang anzeigen 753080

Maximaltemp gerade nach dem Gamen ist 38°!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück