CPU Kühler gut?

Midsch

Kabelverknoter(in)
CPU Kühler gut?

Hatte mir den Deepcool Gammax 300 ausgesucht um einen Xeon 1231v3 zu kühlen. Ist der gut? Also unter voll last sollte der schon gut Kühlen. Mein Gehäuse: Sharkoon T28
Mein Budget ~ max. 20€

AW: CPU Kühler gut?

Für deinen Xeon wirds reichen und wenn du eh nur 20€ hast findest auch nichts was deutlich besser ist. ;) Wenn du vielleicht doch noch 5€ mehr aufbringen könntest würde ich mir aber den Deepcool gammax s40 holen.

Den Thermalright True Spirit würde ich nicht nehmen, da zu laut.
Nun lass mal die Kirche im Dorf oder hastn selbst schon erlebt...;) Und wozu gibt es schließlich die PWM-Funktion, auf 75% sind die meisten Luffis sehr ruhig und kühlen immer noch mehr als aureichend:daumen:

Und seit wann sind 92er-Quirle leiser wie ihre größeren Brüder? Es ist eher andersherum!

Gruß

Ich denke der Artic i11 ist in Ordnung. Ich meine, es ist ja der Xeon, so viel Abwärme gibt der nicht.

Vielleicht kannst du ja auch mal nach dem Raijintek Aidos schauen.

Der hat nur einen 92er Lüfter?
der ist doch lauter als der Thermalright?

Das ist unerheblich, es können auch Lüfter mit 92er Größe leise sein, da der Luftumschlag kleiner ist

Nun lass mal die Kirche im Dorf oder hastn selbst schon erlebt...;) Und wozu gibt es schließlich die PWM-Funktion, auf 75% sind die meisten Luffis sehr ruhig und kühlen immer noch mehr als aureichend:daumen: Und seit wann sind 92er-Quirle leise wie ihre größeren Brüder? Es ist eher andersherum!

Gruß

Ne selber nicht, aber wenn ich lese, das der Lüfter klackert und stark am schleifen ist, dann hilft auch keine PWM Funktion

Ich denke der Artic i11 ist in Ordnung. Ich meine, es ist ja der Xeon, so viel Abwärme gibt der nicht.

Vielleicht kannst du ja auch mal nach dem Raijintek Aidos schauen.

Der Aidos ist günstiger und man kann noch einen 2Lüfter montieren, aber der Lüfter soll auch alles andere als leise sein, aber der Preis und die Verarbeitung sieht gut aus

Meiner Meinung nach, solltest du lieber mehr Geld in die Hand nehmen und dir was anständiges holen zum Beispiel Thermalright Macho HR-02 PCGH-Edition (100700719) CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Gruß

So was braucht er nicht für seinen Xeon, denn übertakten kann er eh so gut wie gar nicht

Naja aber ein kleiner Lüfter muss mehr drehen um die gleiche Leistung zu bringen, oder irre ich mich :D?

Naja aber ein kleiner Lüfter muss mehr drehen um die gleiche Leistung zu bringen, oder irre ich mich :D?
Ne, ist soweit schon richtig. Da der 120er mehr Luft bewegt als der 92er, kann er langsamer als der kleinere Quirl drehen, bei (meist) geringerer Lautstärke...

Und den ganzen dB(A)/Sone-Angaben der Hersteller kann man eh nicht allzuweit über den Weg trauen. Oder hat schon mal irgendjemand auf den Verpackungen die Testumgebungen/verwendeten Abstände/restliches Equipment) gesehen;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wo hastn das nachgelesen (stammt doch nicht etwa aus einer Userbewertung...)? Und schließlich gibt es immer auch Testexemplare, die einen "weghaben"...

Gruß

Sowas brauch ich nicht zu lesen, und ob es stimmt weiss ich nicht, deswegen ziehe ich mir immer Tests zu Rate

Etwas anders sieht es beim 120 M BW aus, dessen Ventilator sich ruppiger gibt und fühlbare Eigenvibrationen aufweist. Das zeigt sich bei den Lautstärkemessungen durch Messwerte von 41 dB(A) (1258 U/min) und 37,4 dB(A) (1000 U/min). Leicht heruntergeregelt ist der Lüfter aber dennoch durchaus brauchbar.
Ich hatte auch mal eine Seite wo man die Lüfter hören konnte, nur leider finde ich die nicht mehr auf die Schnelle, und da habe ich den Lüfter hören können, da ich auch mal für ein Kumpel ein BudgetKühler bestellen sollte

Ne, ist soweit schon richtig. Da der 120er mehr Luft bewegt als der 92er, kann er langsamer als der kleinere Quirl drehen, bei (meist) geringerer Lautstärke...

Gruß

Sicher muss ein kleiner Lüfter schneller drehen, keine Frage um die selbe Leistung zu haben, ich habe hier ein 40er Lüfter, der dreht mit über 4k RPM, den hört man aber nicht, weil die Eigengeräusche stark minimiert wurden

EDIT: da hast du schon Recht, das man den dbA Angaben nicht so sehr vertrauen sollte, da bin ich ganz deiner Meinung, lieber auf Sone Werte vertrauen denn die sind linear.

Noch was, ich habe 3*230 Gehäuselüfter, und die drehen mit max. 650RPM, nur bei der Drehzahl höre ich stark das Luftrauschen, und das kann ich nur minimieren wenn ich die runter drehe, aber dann ist auch die Leistung futsch

Zuletzt bearbeitet:

@~AnthraX~: wir können hier noch stundenlang weiter fachsimpeln, im Endeffekt verwirren wir den TE nur. Fakt ist, das keiner 40er Luffis mehr verwendet und 92er einfach aus der Mode kommen oder gar schon sind. Eher werden die Propeller größer. Und wenn man die leistungsfähigeren/standardisierten 120/140er-Quirle regelt, sind sie nur sehr schwer bis gar nicht aus einem normalen Case herauszuhören...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Naja ein 40er Lüfter sollte man ja auch nicht für die CPU nehmen, den musste ich kaufen da ich Wechselfestplatten Rahmen eingebaut habe.

Ich habe nichts gegen 120/140er Lüfter, deswegen sagte ich, nicht den Thermalright, beim Prolimatech habe ich ja nichts gesagt, nur der liegt mit 6 Euro über den Budget.

Und große Lüfter bei geringem Budget, haben da immer so ihre Nachteile, die können einfach keine hohe Wertigkeit haben, sonst wären die Kühler noch teurer.

Aber, das muss der TE entscheiden, denn er muss ja im Endeffekt den kaufen.

Lassen wir einfach den TE entscheiden, ich persönlich habe mit CPU-Kühlern samt 120/140mm-Lüftern hinsichtlich Performance/Lautstärke sehr gute Erfahrungen gemacht...

Gruß

Ich werde mir ein paar Tests von den vorgeschlagenen Kühlern, die in meinem Budget sind angucken und mich dann für einen Kühler entscheiden. Aber danke für die antworten! :)

Zurück