Sporax
Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Kühler gesucht
Hallo,
durch die EZ Overclocking funktion von meinem Mainboard wird die CPU auf 4.2 GHz getaktet und läuft auch ohne Probleme.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die CPU-Temperatur bei Overwatch auf 64-65°C ansteigt. Ohne OC bleibt die Temperatur bei 51°C.
Laut Intel ist die max. Temperatur für meinen i5 64°C.
Da die Frames von 110-150 auf 150-210 angestiegen sind, lohnt sich das Overclocken meiner Meinung nach
.
Damit die CPU auch mit OC noch kühl bleibt, suche ich einen neuen Kühler.
Da stellen sich mir folgende fragen:
Soll ich auf einen Aio-Wasserkühler umsteigen oder noch bei der Luftkühlung bleiben?
Preislich habe ich mir etwas zwischen 50-100€ vorgestellt.
Momentan nutze ich den EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler und fragen mich, ob es evtl. was bringen würde, einfach nur den Lüfter auszutauschen?
Gruß
Hallo,
durch die EZ Overclocking funktion von meinem Mainboard wird die CPU auf 4.2 GHz getaktet und läuft auch ohne Probleme.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die CPU-Temperatur bei Overwatch auf 64-65°C ansteigt. Ohne OC bleibt die Temperatur bei 51°C.
Laut Intel ist die max. Temperatur für meinen i5 64°C.
Da die Frames von 110-150 auf 150-210 angestiegen sind, lohnt sich das Overclocken meiner Meinung nach
.Damit die CPU auch mit OC noch kühl bleibt, suche ich einen neuen Kühler.
Da stellen sich mir folgende fragen:
Soll ich auf einen Aio-Wasserkühler umsteigen oder noch bei der Luftkühlung bleiben?
Preislich habe ich mir etwas zwischen 50-100€ vorgestellt.
Momentan nutze ich den EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler und fragen mich, ob es evtl. was bringen würde, einfach nur den Lüfter auszutauschen?
Gruß

Und intern ist es halt immer so ne Sache, denn wohl kein einziges Tool gibt dir da zu 100% korrekte Werte wieder, weil es einfach gar nicht möglich ist. Dasselbe gilt leider auch in gewissem Masse für Spannungen, Tools sind da halt leider fehleranfälliger als direktes messen an Spannungsmesspunkten. Die Gründe:
). Ist halt bissel ne Gratwanderung, die sich aber je nach CPU lohnen kann. Ok, die Intel sind eh nicht so die Saufköpfe, da ist mein Phenom II X4 schon ein anderes Kaliber