CPU-Kühler gesucht

Sporax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Kühler gesucht

Hallo,
durch die EZ Overclocking funktion von meinem Mainboard wird die CPU auf 4.2 GHz getaktet und läuft auch ohne Probleme.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die CPU-Temperatur bei Overwatch auf 64-65°C ansteigt. Ohne OC bleibt die Temperatur bei 51°C.
Laut Intel ist die max. Temperatur für meinen i5 64°C.
Da die Frames von 110-150 auf 150-210 angestiegen sind, lohnt sich das Overclocken meiner Meinung nach :).
Damit die CPU auch mit OC noch kühl bleibt, suche ich einen neuen Kühler.
Da stellen sich mir folgende fragen:
Soll ich auf einen Aio-Wasserkühler umsteigen oder noch bei der Luftkühlung bleiben?
Preislich habe ich mir etwas zwischen 50-100€ vorgestellt.
Momentan nutze ich den EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler und fragen mich, ob es evtl. was bringen würde, einfach nur den Lüfter auszutauschen?

Gruß

AW: CPU-Kühler gesucht

Wenn du mal als maximale Temperatur 90°C nimmst, passt das... :D

Welche Spannung liegt denn an, bei 4,2GHz und Volllast?

Bis vor kurzem hatte ich auch den Brocken 2 drin, der reicht allemal den 6600K zu Kühlen.

Und wie wäre es wenn du selber Übertaktest und das ganze nicht irgendeiner Software überlässt.

Spannung lies mal mit CPU-Z aus, das ist genauer. Übertaktet und unter Volllast sollten dann nicht mehr als 1,4 Volt anliegen.

Ich komme bei 4,5GHz grad mal auf 1,24 Volt. Und habe eigentlich nichts anderes gemacht als den Multiplikator stufenweise zu erhöhen. Hab halt Glück mit meiner Kombi von CPU und Board. Beim Bekannten sind es bei gleicher Konfig 1,28 Volt. Liegt aber mal im Rahmen der Messtoleranzen.
Haste da [Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K schon mal reingeschaut?

Nein habe ich nicht. Ich lese mir das mal durch und schau mal ob ich ohne Software was hinkriege, danke :)

Die TCase ist jene Temperatur, welche aussen(!) am IHS gemessen wird und wenn du da keinen externen Sensor angeklebt hast, kannst du diese leider auch nicht auslesen ;-) Und intern ist es halt immer so ne Sache, denn wohl kein einziges Tool gibt dir da zu 100% korrekte Werte wieder, weil es einfach gar nicht möglich ist. Dasselbe gilt leider auch in gewissem Masse für Spannungen, Tools sind da halt leider fehleranfälliger als direktes messen an Spannungsmesspunkten. Die Gründe: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html.
Aber wie schon gesagt wurde: solange die CPU nicht zu drosseln beginnt, bis du noch nicht in kritischen Bereichen. Aber, eins muss dir auch bewusst sein: wenn du OC mit den Boardtools machst, wirst du zwangsläufig etwas heissere Tempis haben, denn das Tool vom Board wird dir (fast) immer höhere Spannungen als nötig anlegen. Grund ist einfach, denn der Boardhersteller kann ja nicht tausende CPUs testen und dann nen Mittelwert nehmen, sondern die Settings werden halt nach dem Worst Case erstellt (sprich ne CPU die etwas mehr Spannung braucht um Takt XY zu erreichen). Und da ist es dann doof, wenn man ne übertaktungsfreudige CPU hat, die evtl. gar keine hohen Spannungen benötigen würde und durch das Tools somit unnötig mehr Saft abbekommt, was halt auch in höheren Tempis resultiert. Drum ist es halt wirklich empfehlenswerter, dass wenn man OC betreiben will, man sich auch die Mühe macht und langsam ans Limit rantastet. Nach den Änderungen halt jeweils paar Benches durchlaufen lassen, dann die nächste Stufe geben und wieder testen.
Ist zwar aufwendiger, bringt im Endeffekt aber mehr. Wenn man natürlich keine Interesse an ner längeren Lebensdauer der CPU hat, kann man natürlich auch Vollgas geben und mit Overkill-Spannungen werkeln. Damit erzielt man wohl kaum höhere Takte, aber dafür killt man seine CPU sicher schneller als mit vernünftigen Spannungen ;-)

Hallo,
vielen Dank für die detaillierte Antwort :)
Habe mich jetzt ans Manuelle übertakten gewagt.
Momentan läuft die CPU mit 4.1GHz bei einer Spannung von 1.216V.
Bei 4.3 GHz und 1.2V ist der PC abgeschmiert.. wie groß sollten die Schritte bei der Spannung sein?

Edit: sieht momentan so aus:

Anhänge

• prime.JPG
    prime.JPG
    446,1 KB · Aufrufe: 32

Die Schritte hängen vom UEFI ab, da ist nicht jeder Hersteller gleich. Hatte schon Bretter, da ging es erst in 0,025V Schritten und ab nem gewissen (wohl kritischen) Bereich plötzlich in 0,010V Schritten. Aber lieber in kleinen Schritten als auf ein mal mit nem zu grossen. Weiss, ist ne langwierige Sache, doch so ist es nun mal leider ;-) Wenn ich zurückdenke, wieviele Tage ich damals beim i5-750 dran war, ehe ich den stabil und mit nur geringer Spannungserhöhung betreiben konnt...
Ist eben auch die Frage, was du willst: den maximalen Takt, koste es was es wolle (sprich notfalls auch extreme Spannungen anlegen für Stabilität) oder eben einfach den maximalen Takt bei moderat mehr Verbrauch. Ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Will man es auf die Spitze treiben, dann versucht man nach dem maximalen Takt die Spannung wieder soweit wie nur möglich abzusenken und so eigentlich eine bessere Effizienz zu erreichen. Ist ja auch bissel doof, wenn die CPU wegen 1Ghz mehr Takt gleich mal 100W mehr saugt (ist nur so ein Extrembeispiel, will nicht heissen, dass deine CPU bei 1Ghz gleich so viel mehr saugt :-) ). Ist halt bissel ne Gratwanderung, die sich aber je nach CPU lohnen kann. Ok, die Intel sind eh nicht so die Saufköpfe, da ist mein Phenom II X4 schon ein anderes Kaliber :-)

Das "Manuelle" Übertakten hat doch seine Vorteile... :D
Die CPU läuft nun mit 4.2GHz bei 1.216 V und einer max. Temp von 59°C.
Die EZ-OC Funktion lief mit 1.344V und einer Temp von 65°C :ugly:

Zurück