CPU-Kühler gesucht

captainN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Kühler gesucht

Hallo,

nachdem ich ja endlich meine neue asus 970er habe und am Dienstag Far cry 4 rauskommt und viele gesagt haben, dass ich mir endlich mal einen neuen Lüfter kaufen soll, hab ich mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt:

meine Quellen waren google, Alpenföhn Himalaya 2 im Test, und natürlich die neue PCGH

Ich wollte eigentlich mir den noctua D 15 als Aboprämie holen , aber der scheint doch recht laut zu werden :daumen2:

Mein Sys:

i7 2600 k soll dann auch etwas OC werden
Asus p8p67 deluxe
Cooler Master HAF X Bigtower: gelieferten Lüfter sind Standardmäßig montiert

Suchkriterien nach Lüfter:

Top 1: SUPERLEISE
2: OC fähig, dass mir die CPU nicht abraucht

Ich tendiere momentan zum Alpenföhn Himalaya 2.
Schnell und günstig wäre bei arlt der Macho Rev.:A für 35 € zu bekommen-- da müßt ich nur vorbeilaufen, ansonsten ist der Himalaya ich glaub 20€ differenz zu minfactory teurer bei arlt

Was meint ihr ? Hat jemand Erfahrung vlt. mit ähnlichen Komponenten wie ich?
In welche Richtung muss ich den Lüfter auf den Kühler montieren?
Wie ist generell die Schwierigkeit der Installation- hab noch nie nen Kühler verbaut
Danke wie immer für geistreiche Kommentare :devil:

AW: CPU-Kühler gesucht

Kauf dir den Prolimatech Genesis Dual Blue Vortex Edition für 69€ bei Caseking.

Hab den Kühler selbst und habe im IDLE gerade mal 30° - 38°C (mit OC)
Komme auf so max 60°C wenn ich zock.
Hab die Gelid GC Extreme verwendet.

Vorneweg: Ich würd die Gelid GC Extreme ne Weile in die Mikrowelle stecken, da sie sonst wie Sand ist und sich nicht gescheit verteilen lässt.

Das was noch leiser sein könnte, wäre wenn ich es richtig in Erinnerung hab der Rajintek Kühler, für 20-30€ mehr Geld.

Der HR-02 ist schon leise und nicht teuer, aber auch ziemlich gross.
Habe selber den Prolimatech Genesis und da kannst du dir ja im Prinzip draufmachen was du willst.
Allerdings ist der dann auch nicht wirklich günstig.
Würde auch keinen mit direkt aufliegenden Heatpipes verwenden, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Also ich bin silent-fetischist und muss sagen, der NH-D15 wird nicht laut. Die lüfter kommen unter Vollast nicht über 950 RPM. Das ist dann doch (unter Vollast) recht leise!

Grüße :)

also wie Du siehst, sind alle Kühler gut. 25 verschiedene Kühler, 25 verschiedene Meinungen. Nimm irgendeinen, damit kannste nix falsch machen. Ich hätte auch noch ein paar, HR 22, und Phanteks.

also wie Du siehst, sind alle Kühler gut. 25 verschiedene Kühler, 25 verschiedene Meinungen. Nimm irgendeinen, damit kannste nix falsch machen. Ich hätte auch noch ein paar, HR 22, und Phanteks.

Stimmt der PH-TC14PE war glaube ich der, der ein wenig besser als der Prolimatech Genesis war.

Naja siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f136/phanteks-ph-tc14pe-cpu-kuehler-857782.html

Im Semi Passiv Betrieb ist er besser, sonst aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

jo, ich habe alle drei, Phanteks, Genesis und den HR22. Auf den HR 22 hatte den TR TY-147. Gute Leistung, aber wenn der Gas gibt, ist nicht gerade leise. Auf dem Phanteks hatt ich den Alpenföhn, den Phanteks PH 140 Premium und den Silent Wings 2. Alpenföhn zu laut, Phanteks schön leise im unteren Bereich und der Silent Wings 2 einfach nur geil. Und damit alles nur Geil ist, habe ich den Silent Wings 2 auf den Genesis gepackt, der auch derzeit läuft 36°C und man hört nix, der Lüfter macht im Moment 446RPM.

Keine Frage: Der Thermalright HR-02 Macho in der neuen Revision B ist der beste seiner Klasse. Die Bodenplatte wurde vergrößert und eignet sich somit perfekt für Intel CPUs. Der mitgelieferte TY-147A Lüfter dreht jetzt mit Minimum 300 U/min - top! Du kannst natürlich nochmal fast doppelte für nen Noctua, Phantek, EKL oder Prolimadreck draufzahlen, um dann vielleicht, wenn überhaupt, 1 oder 2 Grad mehr rauszuholen. Bleibt ja jedem selbst überlassen...

HUHU... danke mal für die schnellen Antworten... wollt eigentlich nicht viel mehr als 50€ ausgeben... der macho rev. b klingt ja net übel....

hat jemand Erfahrung mit dem ashura shadow... der ist zwar lt. daten recht laut aber mit lüftersteuerung auf 50% sollt der doch auch meinen intel kühler halten als der intel standard lüfter ?!?!?

Vorteil von dem Lüfter... gibts gratis als abo dreingabe bei PCGH

und mit dem macho könnt ich das ??? wenn ich die aktuelle PCGH anschaue hat der ashura aber bei 75% Leistung und 1 Sone 52,9 Grad und der macho bei 100% Leistung und 1 Sone 56,5 Grad

also dann doch lieber den dicken hh 15 nehmen???

und mit dem macho könnt ich das ??? wenn ich die aktuelle PCGH anschaue hat der ashura aber bei 75% Leistung und 1 Sone 52,9 Grad und der macho bei 100% Leistung und 1 Sone 56,5 Grad

also dann doch lieber den dicken hh 15 nehmen???

Naja, Du darfst aber die Kühlung der Graka nicht vergessen. ;)

wie meinst das ???

wehgen der lautstärke???
die asus 970 hat angeblich 0,6 Sone :-)
und die gehäselüfter meines haf x sind glaub ich am lautesten von allen teilen :-)

reizen tut mich der noctua wegen der abo prämie... da ich sowiso seit ewigkeiten die PCGH abonieren will...

Zurück