CPU Kühler gesucht

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
CPU Kühler gesucht

Ich möchte mein NZXT Phantom Big Tower Gehäuse durch das Midi Tower Gehäuse von NZXT ersetzen (oder den Big Tower nochmal anschaffen) , da der jetzige hin ist, dabei wollte ich auch gleich meinen CPU Kühler tauschen , da dieser doch etwas zu hoch ist.Kann mir jemand einen CPU Kühler empfehlen?Mein System steht ja in der Signatur.Preisgrenze sollten so 70€ sein

AW: CPU Kühler gesucht

Sorry , den Midi 410.Der True Spirit war ziemlich effektiv und leise , von daher echt super , aber der Lüfter liegt praktisch auf den Speichermodulen auf und die Oberseite des Kühlkörpers drückt ein bisschen gegen die Dämmatten.
An und für sich würde ich wegen Sli wohl wieder den Big Tower wählen , aber der ist eben auch teurer.CPU Kühler mässig war ich (bei eigener Suche) über dieses gestolpert NZXT Havik (teuer und anscheinend recht laut bei Vollast).Thermalright Macho HR-02 (wieder so ein Klotz) , Alpenföhn Matterhorn PCGH Edition (habe ich in meinem HTPC , ist unter Last aber etwas lauter) und Xigmatek Prime SD1484 (sieht ähnlich aus wie der NZXT , finde aber weiter nichts an Tests über den) - was ist denn von denen zu halten?
Wie geschrieben:Muss mit dem hohen Speicher hinhauen , nicht zu laut sein (OC auf 4,6 Ghz verkraften) und nach Möglichkeit schmaler und etwas weniger hoch als der True Spirit 140.

Wie wäre es mit einem Prolimatech Megahalems...der liegt im Budget,hat ne super Kühlleistung und hat genug Platz für hohen Arbeitsspeicher.
Lüfter muss mann allerdings Separat dazu kaufen,wobei Caseking z.B. den Kühler im Angebot mit verschiedenen Lüftern hat ;)

Was ist denn mit denen von mir genannten?Ist da nichts vernünftiges dabei , oder kennt die keiner?

Doch,die sind sehr wohl gut aber ich weiß nicht wie es da mit der Kompatibilität wegen den Ram ausschaut!

Ich kann ja nachher mal ein Bild vom Speicher/Lüfter machen , dann könnt ihr euch das mal ansehen.Das Matterhorn Pure Wing Boost ist ja recht günstig , schafft der Kühler es wohl auch in etwa eine auf 4,6 Ghz OC CPU gut zu kühlen?Mein True Spirit hält die CPU bei normaler Raumtemperatur und 2h Prime95 (lt HWMonitor) um 62 Grad , was ja recht gut ist.

Hier mal die Bilder.Der Steckplatz zwischen Graka1 und CPU soll noch evtl mit einer Steckkarte belegt werden , darum soll der Kühlkörper etwas schmaler sein.Ich hoffe man kann erkennen dass der Lüfterrahmen in die Speicherbänke "reinragt".Drehen des Kühlkörpers geht auch nicht wegen der Speichermodule.Der Kühlkörper ist , wie erwähnt auch etwas zu hoch , da dieser etwas gegen die Dämmatten stösst und ich da nicht gerne was rausschneiden wollte.Wenn ein anderes Gehäuse kommt passt es eh nicht mehr

P1000714.JPG P1000715.JPG P1000716.JPG P1000717.JPG P1000718.JPG
pencil.png

Helfen die Bilder nicht weiter , oder weiß keiner mehr was.Der Matterhorn Pure und der Xigmatek scheiden schon mal aus.Zum Xigmatek habe ich gelesen , das der bei höheren Speichern nicht passt und für den Matterhorn Pure ist der Speicher 0,5 cm zu hoch.Dachte erst , hol einfach neuen Speicher , aber die RAM Preise sind ja gewaltig gestiegen.Habe Ende Dec noch knapp mehr als die Hälfte gezahlt!

Die Bilder helfen weiter. Der Macho wird nicht passen, da zu breit. Sobald ein Modul im Slot direkt neben der CPU steckt, das nicht LowProfile ist, wird das nichts mehr (spreche da aus eigener Erfahrung). Eine bessere Möglichkeit als den True Spirit wirst du kaum bekommen, da du einen ebenso schmalen Kühler bräuchtest, sofern du die Kühlrippen nicht abnehmen möchtest.

Ist aber doch irgendwie Müll,das es kaum einen CPU Kühler gibt , der mit 45 mm hohen Speichermodulen kompatibel ist und trotzdem Leistung hat (von Kühlkörpern mit 2 Lüftern ganz zu schweigen).Mein Traum CPU Kühler ist ja der Havik 140 , aber über den finde ich irgendwie gar nix , was die Maße angeht

Nimm doch den Noctua NHD-14 ! Da passt dein Speicher drunter und Leistungstechnisch gibts da nichts zu bemängeln.

Weil der mir eine kleine Spur zu teuer ist und der schwer zu montieren sein soll.Wenn ich für weniger Geld was vernünftiges kriegen könnte wäre ich natürlich froh.
Aber um mal beim Noctua zu bleiben , das ist ja schon ein sehr großer Kühler , würde der denn so ausgerichtet eingebaut werden wie der TS140 , oder um 90 Grad gedreht?

Kannst du montieren wie du möchtest , soweit ich weiß. Kenne dein Budget doch nicht :P
Es gibt genug Alternativen , aber da guck ich dann mal morgen in Ruhe nach.

mfg

Wie siehts aus mit dem Scythe Mugen 2 ? Reicht dir die Kühlleistung ?
Passen wprde er jedenfalls.

mfg

Habe mir nun den Thermalright Macho zugelegt und der passt auch , der Lüfter reicht in etwa bis zum 1. Ram Modul , aber nicht darüber hinweg.Einbau war auch schnell erledigt , da die Halterung identisch mit der des True Spirit ist.
EINE Frage habe ich aber noch: An der Ausrichtung des Lüfters zum Ram kann man sehen , dass der Kühlkörper nicht ganz gerade auf dem CPU Körper sitzt.Der Körper liegt schon komplett auf ist aber etwas verdreht , oder anders - der Lüfter hat zur rechten Seite des Ram Riegels etwas 2mm (geschätzt) mehr Abstand als zur linken Seite.Denke mal , dass das nichts weiter ausmacht , oder doch?
Die CPU wird ja eigentlich immer noch komplett bedeckt.

Hmm würde nicht sagen das es so schlimm wäre , aber dann hast du den warscheinlich nicht richtig montiert.
Ich habe einen Silver Arrow SB-E und der hat das gleiche Montagesystem , wiegt aber einiges mehr als dein Macho.
Und der sitzt so gerade wie es nur geht , und dazu noch bombenfest.

mfg

Zurück