CPU Kühler gesucht :-)

pc boy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühler gesucht :-)

Hallo Leute,
Da ich mir demnächst meinen ersten PC selber zusammen schraube, brauche ich noch was zum frösteln meines zuküntigen i7 2600k oder doch vielleicht i5 2500k. Weiß ich noch nicht, welchen ich nehme, da ich viel im Internet bin, am PC viele Office Sachen mache und nur gelegentlich Call of duty, Battlefield etc. in maximalen Details in Full HD spielen möchte.
Und es soll eher eine langfristige Entscheidung sein.
Naja... nun zum Kühler:

Ursprünglich suchte ich nach nem LED Kühler, da ich einfach was haben wollte, was optisch Eindruck macht.
Solche riesen Cluster-Klötze (Noctuna, Mugen 2) fand ich optisch nicht toll, da sie keine LEDs haben.
Also stieß ich auf den Zalman CNPS 9900:
Zalman CNPS9900 LED CPU Kühler für Socket 775 / 940: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder auch seinen Nachfolger, den CNPS 9900-max:
Zalman CNPS 9900 MAX - Prozessorkühler - , CNPS9900 MAX: Amazon.de: Computer & Zubehör

Super LEDs, ein geiles Design sowie die selbe Kühlleistung und Lautstärke, wie bei anderen Kühlern.
Also wollte ich ihn auch eigentlich nehmen. Nur kam mir letztens die Idee, dass ich mir ja auch z.B nen Mugen 2 kaufen könnte und die mitgelieferten Lüfter gegen welche mit blauen LEDs tauschen könnte.
Nun wollte ich fragen, wie das mit den LED Lüftern aussieht ?
Macht das was aufm Mugen 2 her, oder sieht man das nicht so gut, da die Lüfter ja ganz gut versteckt sind ?
Und wie siehts mit der Lautstärke aus... werden die normalen 120mm Lüfter da nicht zu doll hochgeschraubt, sodass sie laut werden ?

Und dann wäre natürlich noch die Frage, welche Lüfter ich nehmen sollte.
Tun es auch diese billig Dinger leise und effektiv, oder sollte ich da was anderes nehmen ?
Hier son billig Teil:
Lüfter Dark Blue PC-Lüfter 4 blaue LEDs 120x120x25mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder ist das einfach alles zu sinnlos und zu teuer den Mugen umzubasteln und es lohnt sich doch mehr, zum Zahlman CNPS 9900-max zu greifen ?

Schon mal im Vorraus vielen Dank für die Antworten
Gruß Torben

AW: CPU Kühler gesucht :-)

der cnps 9900 led ist nicht für den sockel 1156 geeignet vieleicht gibt es ein kit damit er ach auf nem 1156mobo läuft der Nachfolger ist ist schon von haus aus dafür geeignet.
beim mugen müste eine lüftersteuerung bei ligen??

Also würd natürlich den CNPS 9900-"max" nehmen. Nur ursprünglich hatte ich nen i7 930 mit dem altem CNPS geplant.
Also würd ich auf jeden Fall den max nehmen.
Außer, ich werde überzeugt mir den Mugen 2 zu holen und mit zwei blauen LED Lüftern auszustatten. :)

Der Mugen II ist eigentlich uneingeschränkt empfehlenswert, würde ihn angesichts der Lautstärke und des P/L-Verhältnisses dem CNPS durchaus vorziehen. :) Ein Lüfter würde übrigens reichen. ;)

Einziges Manko wäre der Lüfter. Es gibt nur wenige LED Lüfter die sich per PWM steuern lassen. Idealerweise sollte dein Mainboard also die Regelung mittels Spannung beherrschen, wenn du die volle Auswahl willst. Wenn alle Stricke reißen nimmst du halt den Zalman.

Und um das ganze abzukürzen: wenn dir die Lautstärke egal ist, dann nimm einfach den Zalman.

Zuletzt bearbeitet:

Hiho

Zuerst mal passt der Zalman CNPS 9900 nicht auf deinen Sockel, könnt man aber mit nem Zusatzkit evtl hinbekommen. (weiß nich wo genau die Unterschiede bei den Intelsockeln sind)

von den Kühlern hab ich zwar relativ wenig Ahnung, aber ich glaube das du für 50€ evtl bessere Alternativen finden kannst (wenn OC für dich nicht in Frage kommt ist es fast egal).

Alternativ Lüfter müsste man am Mugen anbringen können, sofern die Abmessungen passen. (hab zumin nix anderes gehört).

Zu den Lüftern:
Hab die gleiche 2 mal. Insofern du kein ultra-silent Freak bist gehn die auf jeden Fall in Ordnung. Haben meiner Meinung nach ein gutes P/L Verhältnis, da sie gut Kühlen und für mich von der Lautstärke her OK sind.

Wenn der Prozessor noch ne Frage ist würd ich mich für den i5 entscheiden, da er locker für INternet, Office und Gaming reicht.

Mfg Jamrock

Auf Mugen 3 oder Hydro H60 warten. Alternativ den Ninja 3. Alles gute qualität. Auch der Groß Clockner bzw sein Nachfolger Brocken von EKL/Alpenföhn sind sehr gute Kühler.

Reingehaun

Also Mugen 3 und Hydro H60 sind mir zu teuer, da sie mir nicht viel mehr bringen.
Wie gesagt: Ich brauche nen Kühler, der mit LEDs ordentlich aufsehen im System erregt und dabei noch leise und kühl ist.
Der "Zahlman CNPS 9900-max" ist zwar vom aussehen perfekt mit seinen einfach geilen LEDs. Jedoch wird er beim zocken laut. Und der Scythe Mugen ist wie gesagt, wie viele andere Topkühler einfach nur so ein potthässlicher Klotz im Gehäuse.
Dafür ist er aber leiser und kühlt noch etwas besser als der Zahlman. Würde ich aber an den Mugen 2 LED Lüfter anbrigen, hätte ich einen guten, leisen Kühler, der auch noch zusätzlich gut aussieht.
Warum grad den Scythe Mugen 2 ?
Na wegen des guten P/L Verhältnis.
Noctuna, Thermalright silver arrow etc. sind einfach deutlich teurer.

Also... Soll ich jetzt den Mugen nehmen und 2 LED Lüfter drauf basteln ?
Oder doch einfach nur den Zalman CNPS 9900-max nehmen ?

Das Mainboard wird ein Asus p8p67 oder p8p67 Evo.
Haben die den beide ne Steuerung für die Lüfter ?
Ich weiß das nämlich leider nicht. Ich glaube, dass nur das Evo eine hat. Bin mir aber nicht sicher.

Und wenn der nicht zu laut ist würde ich dann, wie auch schon erwähnt diesen Lüfter 2 mal an den Mugen ranbasteln:

Lüfter Dark Blue PC-Lüfter 4 blaue LEDs 120x120x25mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also was nun ?
Mugen mit LED Lüftern oder Zalman CNPS ???

Bis hierhin erstmal vielen Dank für die Antworten :)

1. Ein guter Lüfter reicht für den Mugen 2.
2. Kauf dir den Mugen 2, genialer Kühler!
3. Einen leisen LED Lüfter kaufen. Bei der Entscheidung kann ich dir nicht helfen.

Also der Night ist ja mal der potthässlichste Kühler überhaupt. ;)

Der ausgesuchte Zalman soll ziemlich laut sein.

Würde auch den Mugen nehmen. 2 Lüfter drauf/dran :daumen: Ob und was für LEDs die beiden dann haben, kannst du dir ja unter zig Lüftern aussuchen.

Ok, dann werde ich wohl den Mugen 2 nehmen und Lüfter raufbasteln.
Warum grad "2" Lüfter ???
Na wegen der Optik :daumen:.
Diese hier stehen mir derzeit in meiner Auswahl:

Entweder was billigeres:

Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool Shark Blue Edition LED Lüfter - 120mm

oder Lüfter Dark Blue PC-Lüfter 4 blaue LEDs 120x120x25mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder doch was etwas teureres: Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12) | Geizhals.at Deutschland

Oder wirklich sehr teuer aber dafür auch echt gut das Teil:
Enermax Apollish Vegas blau 120x120x25mm, 800-2000rpm, 56.51-143.72m³/h, 16dB(A) (UCAPV12A-BL) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ich tendiere ja zur Mitte. Aber ich frage mich natürlich, ob es sich nicht doch lohnt den teuren Lüfter zu nehmen.
Oder ich nehme nur einen Lüfter. Und dann natürlich den Teuren. Aber dann ist natürlich die Optik nicht so schön, da ich dann ja nur einen LED Lüfter hätte.
Also welchen soll ich nehmen ???

Ok, dann werde ich wohl den Mugen 2 nehmen und Lüfter raufbasteln.
Warum grad "2" Lüfter ???
Na wegen der Optik :daumen:.
Diese hier stehen mir derzeit in meiner Auswahl:

Entweder was billigeres:

Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool Shark Blue Edition LED Lüfter - 120mm

oder Lüfter Dark Blue PC-Lüfter 4 blaue LEDs 120x120x25mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder doch was etwas teureres: Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12) | Geizhals.at Deutschland

Oder wirklich sehr teuer aber dafür auch echt gut das Teil:
Enermax Apollish Vegas blau 120x120x25mm, 800-2000rpm, 56.51-143.72m³/h, 16dB(A) (UCAPV12A-BL) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ich tendiere ja zur Mitte. Aber ich frage mich natürlich, ob es sich nicht doch lohnt den teuren Lüfter zu nehmen.
Oder ich nehme nur einen Lüfter. Und dann natürlich den Teuren. Aber dann ist natürlich die Optik nicht so schön, da ich dann ja nur einen LED Lüfter hätte.
Also welchen soll ich nehmen ???

Der Apollish hat halt ein besseres Lager. Aber der Everest ist super. Nimm doch lieber den Ninja 3. Der kostet so viel wie der Mugen mittlerweile und schneidet besser ab weil es mal ein High-End Cooler war. Wird jetzt aber wieder vom Mugen 3 abgelöst und ist deshalb günstig zu haben.

Ich würde dir als Lüfter den hier empfehlen! PCGH hat in der letzten Ausgabe Lüfter getestet, wo der auch bei war. Bei 100% Drehzahl hast du nur 0,2 Sone und zwei Lüfter sind in solchen Lautheits-Regionen genau so leise... Also kauf dir den Scythe Mugen 2, zwei hiervon und dann denk daran, dass bei dem Kühler nur ein Paar Lüfterklammern bei ist, du brauchst davon also noch ein zweites! Achte auch darauf, dass deine RAM-Module keine zu hohen Kühler haben. Die Dominator-Module von Corsair z. B. würden auf den meisten Mainboards mit dem Mugen 2 kollidieren. Also entweder RAM-Kühler abbauen oder von vornherein kleinere Module kaufen - der CPU-Kühler ist top!:daumen:

Ich würde dir als Lüfter den hier empfehlen! PCGH hat in der letzten Ausgabe Lüfter getestet, wo der auch bei war. Bei 100% Drehzahl hast du nur 0,2 Sone und zwei Lüfter sind in solchen Lautheits-Regionen genau so leise... Also kauf dir den Scythe Mugen 2, zwei hiervon und dann denk daran, dass bei dem Kühler nur ein Paar Lüfterklammern bei ist, du brauchst davon also noch ein zweites! Achte auch darauf, dass deine RAM-Module keine zu hohen Kühler haben. Die Dominator-Module von Corsair z. B. würden auf den meisten Mainboards mit dem Mugen 2 kollidieren. Also entweder RAM-Kühler abbauen oder von vornherein kleinere Module kaufen - der CPU-Kühler ist top!:daumen:

Ok, danke :). Nur zwei Fragen habe ich an dich:

1.) Weißt du, wo man speziel solche Lüfterklammern für den Mugen herbekommt ?
2.) Worin liegt der Unterschied zwischen dem "Enermax T.B. Apollish" und dem "Enermax Twister Everest" ?

Hier der Twister Everest: Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12) | Geizhals.at Deutschland

Gruß Torben

1. Ein guter Lüfter reicht für den Mugen 2.
2. Kauf dir den Mugen 2, genialer Kühler!
3. Einen leisen LED Lüfter kaufen. Bei der Entscheidung kann ich dir nicht helfen.

genau - es sei denn du legst 100% wert auf optik dann würde ich sogar den yasya vorschlagen
die beiden geben sich nichts von der kühlleistung

und zu dem thema "klötzen":
http://www.pcgameshardware.de/scree...test_review_picture_pictures_hardware__1_.JPG

:pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück