CPU Kühler gesucht i7 2700k, hohe RAM Riegel

wulfsoul

Kabelverknoter(in)
CPU Kühler gesucht i7 2700k, hohe RAM Riegel

Tag zusammen,

der Titel verrät eigentlich schon alles. Ich brauch mal langsam nen vernünftigen CPU Kühler, da ich bisher mit dem Standardlüfter über die Runden kam, die CPU jetzt mir aber langsam bei aktuellen Spielen zu heiß wird. Für das Board (Asus P8Z68-V Pro/Gen3) gibt es an sich genug Lüfter, allerdings habe ich damals günstig Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz RAM gekauft und jetzt das oft diskutierte Problem mit den Kühlrippen.

Daher folgende Frage: Welche Kühler könnt ihr mir empfehlen, würde so ein Trümmer wie zum Beispiel der DARK ROCK PRO 2 oder der Noctua NH-D14 überhaupt reinpassen?
PS: Ich möchte wenn dann einmal richtig aufrüsten d.h. wenn dann einen hochwertigen Lüfter, als eine 30€ Kompromisslösung.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Die Systemdetails nochmal zusammengefasst

Intel i7 2700k
Asus P8Z68-V Pro/Gen3
Corsair Vengeance Schwarz (2x4GB)DDR3 1600 MHz RAM
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
bequiet Straight Power 580W

Solltet ihr noch Fragen haben, antworte ich schnellstmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler gesucht i7 2700k, hohe RAM Riegel

Interessanter Kühler Kerkilabro, welchen Lüfter würdest du dazu denn empfehlen? Kühlt der denn entsprechend gut?

Gibt es beispielsweise einen passenden bequiet Lüfter für mein System? Ich möchte die CPU wirklich niedrig kühlen!

Also der Brocken 2 von Alpenföhn ist asymetrisch gebaut --> Gute Kompabilität bei hohem RAM.
Vielleicht liegts an meinem Mainboard (MSI Z77A GD-65 Gaming), aber ich muss meine RAM in den 2. und 4. Slot stecken weil es nicht gepasst hat, trotz asymetrischer Bauweise.
Ich denke aber das es am Mainboard liegt. Wenn du Lust hast, kannst du mal die Entfernung von der Mitte des CPu-sockels bis zum ersten RAM slot messen, dann kann ich dir sagen obs passt oder nicht.

Genesis Black Series | Prolimatech Laut dem Hersteller kann da jeder X- beliebige 120mm Lüfter drauf und davon sogar gleichzeitig 3. Also Kühlleistung ist auf jeden Fall für CPU und RAM gegeben. Darauf 8en dass der Lüfter ein CPU-Kühler Stecksystem hat!
#

Ein stolzer Besitzer einer Sandy Bridge CPU muss sich wegen den Temps keine Sorgen machen, selbst bei sehr hohen Übertaktungen.
#
Welche 120mm Lüfter denn nun wirklich leise sind weiß ich selber nicht. BeQuiet bietet bestimmt was passendes an. Ist alles nur von mir ein Tipp, vielleicht hat ja wer was anderes für dich:huh:

Also Lautstärke ist eher unwichtig, schließlich ist meine Grafikkarte nu wirklich kein stilles Mäuschen ;D und der Abstand von CPU mitte zu RAM sind knapp 6cm, eher 5,9

Könnte der Dark Rock 2 reinpassen?

Zuletzt bearbeitet:

Also der Brocken 2 würde dann wohl reinpassen. Der Brocken braucht, von der Mitte der CPU aus gesehen max. 5,5cm.
Die Kühlleistung ist einwandfrei und die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist auch gut.

EDIT:
Die Kühlleistung reicht um meinen i7 3770k mit 4,3 ghz bei benchmarks problemlos laufen zu lassen, ergo wird er auch für den einfacher zu kühlenden i7 2700k bei 4,4 ghz reichen.

*hust* wenn ich das so genau wüsste ;D

Das Gehäuse hab ich aus meinem alten Rechner übernommen, da es sehr stabil ist :D 430x470x210mm Tiefe Höhe Breite

und der Kühler wäre sehr gut, wenn er Overclocking geeignet wäre ;)

210 mm Breite, da kann man nicht so pauschal sagen, welcher Kühler da reinpasst.

Also aufschrauben und nachmessen ;).

So, habe kurzerhand den Dark Rock 2 eingebaut, siehe da er passt! Wenn ich jetzt auch meinen Airflow andersrum aufzäumen muss... (Hinten nach vorne), da er ansonsten direkt vor den Kühlrippen des RAMs gestanden hätte. Unter Prime Benchmark nie über 51° gekommen. Bin zufrieden.

Zurück