CPU Kühler für X6 1100T

ReDixXx

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Kühler für X6 1100T

Hallo,
ich suche einen guten CPU Kühler für meinen X61100T, er sollte nicht allzu laut sein und den CPU sehr kühl halten. Hab mich schon umgeschaut aber ich weiß nich worauf ich dabei achten muss.
Ich bedanke mich schonmal bei allen im vorraus die mir eine hilfreiche antwort geben.
MfG ;)

AW: CPU Kühler für X6 1100T

Hallo!

Ich kann dir da den Mugen 2 empfehlen =)
Kostet um die 30€ und kühlt sehr gut :daumen:

LG streetjumper16

Oder wenns ein wenig teurer sein darf ne Kompaktwasserkühlung von Corsair H70 für den normal betrieb und wenn du übertakten willst die H100, obwohl man mit der H70 auch äußerst gut übertakten kann!

Nimm den TR Macho. Der kühlt besser als der Mugen und ist nur unwesentlich teurer.

Wenn du optimale CPU Temperaturen im niedrigen Drehzahlbereich haben willst, dann greife zum Prolimatech Genesis, bei zirka 1000-1300rpm ist der Thermalright Silver Arrow sehr gut und wenn es sehr laut sein darf ist AIO Flüssigkeitskühler vom Schlage einer Corsair H80 oder Antec H2O 920 empfehlenswert.

Eine gute Übersicht von Kühlern gibt es hier:
Semipassiv und Referenbelüftung
Referenzbelüftung

Aus P/L Sicht ist der Thermalright Macho eine sehr gut Wahl.

mfg dorndi

Den Genesis finde ich natürlich auch sehr geil (siehe Sig). Eigentlich ist es jedoch unvernünftig, da er das doppelte vom Macho kostet. Der macho ist auch sehr gut bei niedrigen Drehzahlen und kühlt nur ein paar grad schlechter als der Genesis. Wer vernünftig ist kauft sich keinen Genesis...aber wer will das schon sein.

Von den Kompaktwasserkühlung rate ich ab, da sie nur bei hohen Drehzahlen und dem damit einhergehenden Geräuschpegel wirklich gut kühlen.

Den Genesis finde ich natürlich auch sehr geil (siehe Sig). Eigentlich ist es jedoch unvernünftig, da er das doppelte vom Macho kostet. Der macho ist auch sehr gut bei niedrigen Drehzahlen und kühlt nur ein paar grad schlechter als der Genesis. Wer vernünftig ist kauft sich keinen Genesis...aber wer will das schon sein.

Von den Kompaktwasserkühlung rate ich ab, da sie nur bei hohen Drehzahlen und dem damit einhergehenden Geräuschpegel wirklich gut kühlen.

Einspruch! Selbst mit der H60 läuft mein X6 1090 bei der erste OC-Stufe vom Formula IV laut coretemp unter 50° bei Prime.... und der Lüfter der H60 läuft auf 50%- also fast unhörbar.

Ich kann von kompaktwaküs von cosair nur abraten,die schaffens nicht unter die 850rpm und brauchen den druck dieser drehzahl ,das kann man auch nicht echt leise nennen.
Der tip mit dem mugen ist schon sinnvoll wenns um preisleistung geht,mehr braucht keiner
Wenn du ne wakü willst bau aber ne echte mit nem radi der viel mehr lamellenabstand hat ,die sind ne riesennummer leiser und später kannst du den lüfter von der graka auch runterreissen und die gleich mit kühlen.

Einspruch! Selbst mit der H60 läuft mein X6 1090 bei der erste OC-Stufe vom Formula IV laut coretemp unter 50° bei Prime.... und der Lüfter der H60 läuft auf 50%- also fast unhörbar.

Natürlich kannst du das. Was sind denn 50% bei dem Lüfter der H60? 1000 rpm? Das würde ich schon als deutlich hörbar bezeichnen, aber jeder hat ja bekanntlich ein anderes Empfinden.

Fakt ist: Kompaktkühlungen sind generell nicht auf niedrige drehzahlen ausgelegt. Sie skalieren dafür, aufgrund des geringen Lamellenabstandes sehr gut mit höheren und können ihr Potential da ausfahren. Im silent Bereich, also Umdrehungen unter 600 - 700 rpm spielt jeder Genesis oder Macho diese Kühlmethoden an die Wand, d.h. der CPU wird bei deiner H70 einfach höhere Temperaturen erreichen. Natürlich bekommt man jede Kompaktwasserkühlung so weit runter das man den Lüfter nicht mehr hört, nur ist das bei dem Design leider Unsinn.

Wenn man keine festplatten im gehäuse hat ist alles über 500rpm eigentlich schon ziemlich nervig ,vor allem wenn man daneben schläft während boinc läuft.
Adhd lässt grüssen,ich hab schon so mancher hardware die tastatur in die röhre gesteckt weils mich ange:-$hat

So habe mich noch nicht ganz entschieden, bin grade zwischen 2 CPU Kühlern am hin und her überlegen. Einmal der Scythe Mugen 3 (in den Bewertungen bei alternate steht das er verstrahlt sein soll). Und der andere be quiet! Dark Rock Advanced C1 (schön leise). Kosten beide fast gleichviel, nur kann mich nicht entscheiden :/.

Würde den BeQuiet nehemen, der ist viel stabiler verarbeitet und kommt mit einem besseren Lüfter. von der Leistung her sollten die nicht viel nehmen.

Würde auch sagen der be quiet ,aber wegen der strahlung brauchst du dir keine sorgen zu machen ,wenn die teile einen grenzwert überschreiten landen se im salzstock bevor sie überhaupt ins ausland dürfen.

Einen Katana 3 hab ich grade auf meinem Intel Core 2 Duo E8200. Habe nun beschlossen mir den Thermalright Silver Arrow RT bei Alternate für den X6 1100T zu kaufen. Ich bedanke mich bei allen die mir geantwortet haben.

Zuletzt bearbeitet:

Dann schau aber das du keine hohen Rams hast, sonst hast du ein Problem. Alternativ den Termalright Archon der kaum schwächer ist. Oder eben den Macho, der eine Ecke Günstiger aber ebenfalls kaum schlechter ist. ;)

Will mir jetzt glaube ich doch den I7 2600k kaufen :/ bin total unentschieden >.<

Zurück