CPU Kühler für PII x4 955BE

AW: CPU Kühler für PII x4 955BE

wie sind eure temps mit dem Groß Clockner???

also ich bekomme laut AOD:
Idle: 33,5-35°C @~700rpm
Last: max 55,5°C @~1000rpm
zu warm denke ich ist das nicht..

mfg b14ckj4ck

55,5°C sind nicht optimal, aber realistisch. Es hängt aber auch von der Raumtemperatur ab. Hast du die Lasttemperatur mit Prime95 getestet?

Hi Leute

Ich bin gerade dabei meine neuen Hardware Teile zusammenzubauen, was mir aber noch fehlt ist mein Kühler. Habe mir nen 965 AMD geholt und habe mir dazu einen Kühler bestellt der aber noch leider etwas lieferzeit benötigt:

Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel (SCMG-2100) | hoh.de

Durch einige Meinungen hier und andere Foren bin ich jetzt etwas unsicher. Soll schwer zu verbauen sein? Und nicht ohne weiteres lösbar? Backplate wechseln? Kenn mich leider nicht so extrem gut aus deswegen frage ich zur sicherheit nochmal nach.

Was für mich interessant wäre, ... wie sind denn die Temperaturen mit dem mitgelieferten Kühler von amd? Ok, die lautstärke soll wohl nicht so berauschend sein ;)

Habe den Mugen 2 selbst und bin absolut zufrieden, die Montage ist auf jeden Fall leichter als bei Intels Boxed :D Zum Kühler abbauen musst du entweder ein Gehäuse mit einer Aussparung im Mainboardtray haben oder du musst das Board ausbauen.

Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit dem Clockner habt. :ka:
Einbau dauert nicht länger als 2 Minuten, ausbauen knapp 1 Minute.

Ich bin gespannt wie das von den platzverhältnissen aussieht mit dem Mugen 2 im Xigmatek Midgard :P

Sollte kein Problem sein... aber ich kenn halt nur bisher die Boxed Kühler *g*

mein 920er is im idle laut coretemp 35-38° und unter last glaube so bei 55° rum ^^ mit dem glockner.

mein 955 ist im Idle bei 29-31° und bei Prime bei 49-50° mit Mugen 2 :)

@Lyran
Das sind ganz ordentliche Werte. Ist bei dir C'n'Q aktiviert?
Ich habe mit dem CoolerMaster V8 (C'n'Q aktiviert) im Idle 26-28°C und unter Prime95 max. 46°C

Phenom II X4 965 BE, Cool´n´Quiet aktiviert. Allerdings mit Wasserkühlung.
Temperatur siehe Anhang. Ich hatte mein Fenster geöffnet, sodass es ca. 16°C im Zimmer war. Ich habe jetzt ohne Cool´n´Quiet 25°C.

hui so nen X4 wird schon heftig warm ! wenn ich an meinen 550Be denke der wird mit Boxed teilen nicht waermer als hier die High end KK :)
aber ich muss auch zugeben wenn ich ihn als X4 laufen lasse geht er mit Boxed etwas ueber 60 grad unter last ;)

mfg F-4

@L.B. war wohl etwas kalt bei dir im Zimmer? :D

Mit dem Boxed ging mein 965 auf 56°C @ 5600RPM :>
Jetz sind es 38°C mit Wakü.

Du willst doch nicht wirklich den Mugen mit dem Boxed Lüfter vergleichen, oder? :)

72mm vs 120mm Lüfter

2 Heatpipes vs 5 Heatpipes

Non-HDT vs HDT

3:0 für den Mugen. Da ist doch klar, dass das kleine Ding ordentlich hochdrehen muss!

Von der Größe und somit der Kühlmöglichkeit will ich gar nicht erst reden :P

Zuletzt bearbeitet:

Mich erstaunt nur die irrehohe Drehzahl ;) Selbst meine alten 60mm CPU Kühler sind nicht höher als 3k rpm gegangen. Das der Mugen nicht mit dem Boxed vergleichbar ist, ist mir schon klar :P

Zurück