CPU Kühler für PII x4 955BE

AW: CPU Kühler für PII x4 955BE

gut denke ich werde dann den Groß Clockner nehmen...

vielen Dank der anderen Tipps und Hilfe

mfg b14ckj4ck

Derzeit benutzte ich noch den AMD-boxed CPU-kühler,...

Sei vorsichtig bei der Demontage des Boxed-Kühlers, die CPU bleibt sonst unten am Kühler kleben und könnte beschädigt werden. Mit leichtem wackeln nach links und rechts sollte es aber möglich sein.

jo stimmt, ich hab erst gedacht der boxed wäre noch verschraubt so fest hat die Paste geklebt :D aber wie gesagt durch hin und herdrehen gehts.
Die Paste darfst du allerdings nur hauchdünn auftragen. Hier gilt : weniger ist mehr. Tust du zu viel paste fdrauf, dann erhöht sich die temperatur ;)

Hier habe ich mal eine Frage, wie dünn ist "hauchdünn"? Meine Temperaturen sind zwar gut, nur wüsste ich gerne, ob sich noch etwas optimieren ließe. Ich habe bei mir jetzt soviel Wärmeleitpaste aufgetragen, dass sie den Prozessor ordentlich bedeckt und man die Schrift nicht mehr lesen kann, den Rand habe ich freigelassen, damit nichts herausquillt.

ich habe den Scythe Grand Kama Cross auf meinem 945er und bin damit top zufrieden - flüsterleise und arsch(pardon)-kalt ist die Hütte :)

Die Zalmans sollen afaik sehr laut werden.
Hab auf meinem 955 einen Mugen 2 drauf und bei Spielelast komm ich an 40°C ran, bei Prime95 gehts an die 48°C.

Hier habe ich mal eine Frage, wie dünn ist "hauchdünn"? Meine Temperaturen sind zwar gut, nur wüsste ich gerne, ob sich noch etwas optimieren ließe. Ich habe bei mir jetzt soviel Wärmeleitpaste aufgetragen, dass sie den Prozessor ordentlich bedeckt und man die Schrift nicht mehr lesen kann, den Rand habe ich freigelassen, damit nichts herausquillt.
nen dünner film eben ^^ der sinn der wlp isses, kleinste unebenheiten und lücken zw dem heatspreader und dem kühler auszufüllen. theoretisch sind beide oberflächen sehr plan (eben/glatt), aber selbst dann wären im material kleinste risse/furchen oder löcherchens ^^ sprich, mach nen kleinen hauchdünnen film druff. das muss ned "deckend" sein.

Also ich hab bei mir 1.5 Erbsengrößen in die Mitte und nochmal ne 1/4 Erbsengröße auf jede Ecke geschmiert. Dann hab ich die Schrauben von meinem Brocken so fest gedreht, dass es mit der Hand nicht fester geht.
In allem ist die Kühlleistung von meiner überdemensionierten Konstruktion etwas besser als der Durchschnitt, doch lasst mich euch damit kein Vorbild sein !

Ich habe den Cooler Master V8 und erreich damit gute Kühlleistungen. Weitere Kühler die zu empfelen sind: Promaliatek Megahalems und Scyth Mugen 2

wakü ist für seinen anspruch zu teuer.
UNd von zalmans rat ichauch ab, hab mit den Lüftern bisher nur magere erfahrungen gemacht (vor allem für den preis viel zu mager)

Ich habe den Cooler Master V8 und erreich damit gute Kühlleistungen.
der kühler soll echt sehr gut sein. nur leider ein bisschen zu teuer und da ich sowieso nicht vorhabe die cpu zu übertakten, denke ich das der Groß Clockner ne gute Wahl ist.

Wie wäre es mit einer WaKü?
mit der Idee hab ich auch hantiert... nur hab ich eben nur ein Midi-Gehäuse und nicht sehr viel Platz, würde es da überhaupt reinpassen?
da ich nicht vorhabe zu übertakten finde ich die Wasserkühlung schon etwas "zu stark".. dennoch danke für den Tipp

wakü ist für seinen anspruch zu teuer.
UNd von zalmans rat ichauch ab, hab mit den Lüftern bisher nur magere erfahrungen gemacht (vor allem für den preis viel zu mager)
hab ich auch mal gehört bis auf den 9900 sollen die nicht wirklich übermäßig toll kühlen, klar wäre es für meinen Anspruch ausreichend aber ich halte den Groß Clockner für ne bessere Wahl...

vielen Dank an alle für die Tips, Ratschläge und Hilfe

mfg b14ckj4ck

Ich denke EKL ist eine gute Wahl. Ich hatte mal einen Tag lang den Alpenföhn Brocken und er machte einen sehr guten Eindruck.

Ich kann den Groß Clockner empfehlen. Habe den selber genau bei dem Prozessor und das ding ist einfach super. Kühlt sehr gut.

Ich habe den Scythe Mugen 2 verbaut und kann damit bis 3800 Mhz übertakten was natürlich keine Garantie ist. Bilder findest du unter Sysprofile von der Größe usw.
Der Kühler ist auch nicht unheimlich laut, habe ihn aber dennoch gegen beQuiet 120 SilentWing ersetzt. Aber eher damit das ins Gesamtkonzept passt.

lautstärke mäßig is er recht scheinbar auch ziemlich angenehm..

nochmals vielen dank an alle

mfg b14ckj4ck

Der Lüfter vom Clockner dreht immer konstant 1200rpm, ist aber unhörbar.
Außerdem kannst du, wenn du willst, den Lüfter auch austauschen, gegen einen langsameren z.B., der wäre dann noch leiser ohne die Kühlleistung herabzusetzen.

Zurück