CPU-Kühler für Phenom X6 (silent und zwar richtig)

AW: CPU-Kühler für Phenom X6 (silent und zwar richtig)

ich hatte in der front einen 140er silentwings und konnte ihn auch nur durch einen zweiten lüfterrahmen vom luftrauschen befreien.
davor war ein 140er noiseblocker montiert der war exakt gleich laut. oder besser gesagt hatte das gleiche geräusch. ebenso ein 200er lüfter.
erst mit abstand zur gelochten wand wurden alle drei leise.
aber ist ohne zweifel ein super lüfter. hab selber alle lüfter von silentwings.

Jo ein Shroud kann auch nicht schaden. Push/Pull Geräusche bei höheren Drehzahlen bekommt man damit aber auch nur bedingt weg.

So. den hinteren Noctua Lüfter abgenommen. Die Luft wird dann halt vom 120er Gehüauselüfter weggeschaufelt. Ich muss jetzt sagen, dass dieses "Luftrauschen" weg ist. Jetzt hört man nur gaanzzzzzzz schwach die Lüfter. Also wäre man mit dem Macho, Mugen besser bedient, als mit 2 Lüftern.....

so wenig lüfter wie nötig ist für die geräuschkulisse immer besser.
wie ist der temperaturunterschied mit einem lüfter weniger?

Also im 2D Modus zeigts per Asus Probe 2 40-42 Grad an. Bei Prime zeigt es nach 20 min ~55 Grad.

Wie gesagt, die zwei Lüfter an einem Radiator/Kühlturm verursachen ab einer gewissen Drehgeschwindigkeit immer dieses Sog Geräusch.

Zu den Temperaturen: wenn du auf die "CPU" Temp. und nicht auf die "Core" Temp. schaust dann sind die Temperaturen absolut in Ordnung.
Mit dem Macho und dem Silent Wings 140 könntest du die CPU dann quasi unhörbar kühlen mit einem Silent Wings 140 @300-600 Umdrehungen. Grundsätzlich gilt, dass bei einem größeren Kühler der Lüfter langsamer drehen muss und somit leiser ist.

Was haltet ihr von einem Thermalright HR-01 bzw. Scythe Ninja 2 Kühler. Daran z.b. Silent Wing o.ä. angebaut?

Naja, gebraucht kaufen würde ich mir die nicht, dann lieber direkt den Macho für 34€ neu, allein schon weil du bei dem einen 140er Lüfter verbauen kannst. Aber wenn du die noch rumfliegen hast, sollten die schon ein wenig besser als dein jetziger kühler sein, aber halt lang nicht auf dem Niveau des HR-02.

Da stimme ich mit bei. Den HR-01 habe ich selbst hier und im Vergleich zu einem HR02/Macho ist der recht klein. Der Ninja 2 hat seine besten Tage auch schon hinter sich. Das waren Kühler für CPUs die sichh mit 60-90W TDP herum geschlagen haben, ein X6 nutzt aber die 125W recht munter aus. Da braucht es schon ein wenig mehr und der Macho ist hier eine nahezu optimale Wahl.

Ich habe mir mal recht günstig einen Scythe Yasya ergattert. Müsste daran noch ein anderer Lüfter montiert werden oder läuft der Lüfter vom Kühler leise?

Hey=),

ich habe mir nach langem hin und her und nach div. Anraten einen Aplenföhn Wing Boost und einen Silent Wing von Be Quiet mitgebracht. Jetzt ist meine Frage, welcher der beiden besser in Verarbeitung, Laufruhe und Luftdurchlass ist. Beide sind PMW. Der Alpenföhn hat aber noch Adapter für 7 und 5 V dabei. Zur Laufruhe kann ich so sagen, dass der Lüfter des Scythe Yasya raushörbar ist bei 7 V. Die anderen zwei hingegen schon gar nicht mehr. Man hört nur ein leichtes Luftsurren. Bei 5 V hingegen sind alle beide absolut aus 30 cm unhörbar. Jetzt wird es wahrscheinlich nach Geschmack gehen oder was für ihr sagen?

hast auch mal nachts getestet? oder lässt du den PC nie laufen?

hab nur die Erfahrung gemacht, dass man Lüfter tagsüber nicht hört, auch wenn der Raum subjektiv totenstill ist.
Nachts, wenn absolut keine/fast keine Nebengeräusche mehr da sind, hört man sie dann plötzlich.

Zurück