CPU-Kühler für Phenom X6 (silent und zwar richtig)

ratmal86

Software-Overclocker(in)
CPU-Kühler für Phenom X6 (silent und zwar richtig)

Hallo,

ich besitze ein Phenom X6. Darauf habe ich einen Noctua Kühler mit zwei 92mm Noctua Lüftern verbaut. Auf anraten es sein zu lassen (da nicht leise) habe ich es trotzdem einfach mal probiert. Moral: Man hört ein deutliches Rauschen (obwohl auf Ultra Noise per Adapter). Dachte erst, es seien die zwei 120mm Factal Design Lüfter. Die hört man jedoch überhaupt nicht aus einem Meter Entfernung.
Ich bin daher auf der Such nach einem CPU-Kühler (bekommt man bei Ebay), andem jeweils silent Lüfter angebracht werden sollen. Naja, der Lüfter soll auch richtig silent sein.
Könnt ihr was vorschlagen...?

LG

AW: CPU-Kühler für Phenom X6 (silent und zwar richtig)

Wäre gut dein Budget zu wissen :P

Kann nur den Prolimatech Genesis empfehlen, einen der leisesten Lüfter auf dem Markt. Habe da selber das Bundle via Caseking mit den Phobya Lüftern, die sind nicht extrem leise, aber doch kaum zu hören. Könnte man auch dann durch BQ Silent Wings ersetzen, dann sollte das ganze nicht mehr zu hören sein.

Meine Empfehlung:

Thermalright Archon Thermalright Archon (100700535) Multi-Sockel-Khler: Prozessorkhler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
BeQuiet Silent Wings 140 be quiet! Silent Wings USC 140mm (BL014) Gehuse-Lfter: Lfter Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Zalman Fanmate 2 Zalman Fan Mate 2 Interne Lftersteuerung: Lftersteuerung Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Der Archon ist der leistungsstärkste Kühler für einen 140mm Lüfter. Der Silent Wings ist der 140mm Lüfter mit den wenigsten Nebengeräuschen. Mit dem Fanmate kannst du den Lüfter auf die gewünschte Drehzahl einstellen, falls dein Board keine 3pin Lüfter regeln kann.

günstigere Alternative:
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
+ 1x Silent Wings 140
+ 1x Zalman Fanmate 2

Der Macho ist kaum schlechter als der Archon, ne Ecke günstiger dafürnicht ganz so edel verarbeitet.

Prolimatech Genesis CPU-Khler: Prozessorkhler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
+2x Silent Wings 140
+1x Y Kabel Modvision - Ihr gnstiger Online-Shop - Wasserkhlungen und Modding - Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex 205537
1x Fanmate 2

Mit einem zweiten Lüfter, ist der Genesis etwas besser als der Archon, dafür aber für effizienten Betrieb auf zwei Lüfter angewiesen, was nochmal extra kostet und auch unnötigerweise eine zusätzliche potentielle Lärmquelle darstellt.

Alles hervorragende Optionen.Um zu sagen ob das Ganze überhaupt passt, solltest du nochmal dein Case nennen.

Zuletzt bearbeitet:

Ohha da muss ich mal durchschauen. Gibt es auch gute 92mm Lüfter, die man so gut wie gar nicht hört im 2D Modus?
Am besten wäre ein Semi Passiv Betrieb. Aber da denke ich würd der 125 Watt Phenom nicht mit machen.

Dein Noctua u9 ist ja schon ein guter Kühler mit 92mm Lüfter, bei der Größe wirst du nicht mehr viel rausholen können.
Semipassiv macht auch nicht wahnsinnig viel Sinn mMn, lieber einen 140er Silent Wings drauf der mit 400-600 Umdrehungen dreht, was nahezu unnhörbar ist und die temperaturen deutlich unbedenklicher macht.

Was wäre mit dem Thermalright Silver Arrow. Darauf zwei zb. Silent Wings drauf.

Silver Arrow kann man auch machen, aber ich habe dir schon mit Bedacht die drei genannten Kühler empfohlen.
Vor Allem weil die etwas besser mit langsam drehenden Lüfter harmonieren.

@Abductee: Der Silver Arrow ist zwar recht leise in Stock Konfiguration aber "richtig silent" kann man ihn wohl nicht nennen.

Naja, ich würde die Lüfter durch zb. Silent Wings ersetzen.

Edit: ich habe als Ram die G.Skill RipJaws. Notfalls muss ich den CPU Lüfter um 90 Grad, dass sie zur Gehäuseoberseite rausblasen.

"Viel Spass" im guten oder schlechtem Sinn?^^
Können die CPU-Kühler umd 90 Grad gedreht werden? Bei dem jetzigen Noctua ginge es....

hattest du beide lüfter schon montiert?
der silentwings dreht ja nur 1000rpm, die thermalright 300 mehr.
wenn die auf der gleichen drehzahl arbeiten, ist der silentwings um so viel leiser?

@ratmal
schau dir mal die bilder hier an, der ram ist zu hoch.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...nde-cpu-kuehler-update-noctua-nh-c14.html#a91
und gedreht wäre interessant ob da nicht die grafikkarte im weg ist, bzw. vorgewärmte luft angesaugt wird.
den ersten 140er kann man aber gegen einen 120er tauschen. dann könnte es sich ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich selber habe den Kühler "noch" nicht. Ein Freund hat die Silent Wings als Gehäuselüfter. Mir persönlich sind sehr sehr leise. Hört man erst, wann man fast die Ohren abgeschnippelt bekommt.
Das Problem ist, dass jeder eine andere Wahrnahmung besitzt. Mein jetziger Rechner ist zwar leise. Was mit stört, ist halt noch das "Luftrauschen" von den zwei Noctua Lüftern, die man wahrnimmt. Es bleibt halt die Frage, inwiefern man die 120er oder 140er Lüfter hört. Gibt es da diese "Rauschen" überhaupt noch.....jetzt ausgehnd im 2D Modus.

das luftrauschen hast du immer, das wirst du auch mit dem silentwings nicht wegbekommen.
da hilft nur mehr abstand zu der kühlfinne oder deutlich weniger drehzahl.

Also könnte ich letztlich den jetzigen Lüfter im Rechner lassen?
Welche Kühler würden für ein Semi Passives Sytem in Frage kommen?

wenn du keine abneigung gegen das basteln hast würd ich dir den tipp geben shrouds für den kühler zu basteln.
schlachte zwei alte 92er lüfter aus das du nur den rahmen übrig hast und setz die jeweils zwischen kühler und lüfter.
ich hab so einiges an luftgeräusch wegbekommen.
hast du noch die originalen 92er noctualüfter? kann dein board noch drehzahlregelung ohne pwm?

Habe hier drei 92er Noctua Lüfter liegen. Die Lüfter selber können nur durch Spannung, nicht durch PWM geregelt werden. Mein CPU Anschluss kann PWM.
Aber erklär doch mal dein Basteltip...=)

mir gehts darum ob du die lüfter auch regelst oder nur über die adapter betreibst.

du schneidest bei einem alten/kaputten/billigen 92er lüfter die 4 halterungen weg wo der rotor befestigt ist das du nur den nackten lüfterrahmen hast.
den rahmen plazierst du dann zwischen lüfter und kühlkörper.
also lüfter wird auf den rahmen geschraubt und der rahmen kommt dann mit der halteklammer auf den lüfter.
noctua.jpg

Ansonsten mach mal den zweiten, hinteren Lüfter deine sNoctua ab und schaue ob die Temps noch passen.
Einen Tower Kühler mit zwei Lüftern, einem Saugenedenen und einen blasenden erzeugt immer ein stärkeres Sog Geräusch, so dass hier diebeiden Lüfter ab einer bestimmten Drehzahl lauter sind als beide einzelnen.

@Abductee:

ja alles getestet, wenn man auf Nebengeräuschfreiheit WErt legt, dann kommt man an den 140er Silent Wings mMn nicht vorbei.

Zurück