CPU Kühler für Intel Core I5-2500K

AW: CPU Kühler für Intel Core I5-2500K

Welche Karte willst du denn haben? Die Power Color?

Wenn dein Case schon älter ist, kann es nicht schaden, das mal zu ersetzen.

richtig, weil die bei mindfactory gerade für 300€ drin ist

4,5 jahre das case.. würde das gerne erst nächstes jahr mit neuer cpu, board und ram tauschen

Die Karte ist i.O. Kein Problem
Welches Case hast du denn, dass du dir da Sorgen machst?
Damals mit dem 2500k gekauft?

Chieftec Mesh CG-01B-B

jop, damals zusammengestellt im computerladen

graka sollte aber passen, wollte aber nur ne meinung von den experten

92mm Lüfter hinten ist schon echt veraltet.
Aber wie gesagt, wenn du das nächste Mal alles aufrüstet, kaufst du dir auch ein neues Case.

Wenn du 350mm Platz hast für die Grafikkarte, passt sie problemlos, keine Sorge.

sollte passen, wenn nicht kommt der lüfter weg... danke für die antworten.. dann kaufe ich die graka und dann muss ich mich nur noch um den cpu kühler kümmern, danke.

So, wie ich die Fotos interpretiere, hast Du im Gehäuse nur die Option, zwei 80mm
Lüfter unterzubringen. Vorne hängt einer im Gehäuse hinten wird Platz für einen
sein. Wäre auch ein 92mm Lüfter möglich, wäres es Doppellöcher. Für die maximale
Höhe des CPU-Kühlers darfst Du nicht vom Mainboard aus messen, Sockel und CPU
stehen höher. Ich denke rein vom Gefühl her, dass 135mm das Maximum darstellen,
so hinten nicht ein 120mm Lüfter eingebaut werden kann
=> Lochabstand des Lüfters messen,

Das ist auch ganz entscheidend für die Grafikkarte. Eine R9-390 erzeugt extreme
Abwärme, weil die Karte bis zu 300W Strom zieht. Hast Du noch weitere Möglich-
keiten für den Einbau von Lüftern, z.B. im Seitenteil? Ideal wäre dann ein Top-Blower
Kühler für die CPU und ein seitlicher Lüfter, die kalte Luft einbläst.

Auf Basis der gesamten Bauteile würde ich Dir eine GTX 960 4GB als sinnvolle
Karte für Gehäuse, CPU und Netzteil ampfehlen, Für FullHD ist das völlig aus-
reichend. Und dann in zwei Jahren würde ich einen neuen Rechner anschaffen.

Dazu jetzt hinten einen neuen Lüfter und den kleinen Mocho 90 als CPU-Kühler.
Aber miss bitte nochmal nach, was Du hinten für eine Lochabstand am möglichen
Hecklüfter hast.

Nachtrag: Mist, ich hätte zuerst alle Beiträge lesen sollen. Hier steht ja alles:
Chieftec Mesh CG-1B-B schwarz in Gehause: PC-Gehause | heise online Preisvergleich

Also plane ich nochmal und melde mich

Nachtrag zum Nachtrag: Gut, mit zwei Seitenlüftern geht was:
- Top-Blower CPU-Kühler Raijintek Pallas (0R100004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Grafikkarte passt die R9-390
- drei neue Gehäuselüfter:
- Nimm Dir irgend welche dieser hier: Lüfter mit Hersteller: be quiet, Rahmenbreite: 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hängt davon ab, was Dein Mainboard für Anschlüsse an, ob 3-PIN oder 4-PIN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Übrigens, den RAM nicht vergessen, für eine R9-390 sollten es schon 16 GB sein.

Mit einem Towerkühler passen aber die seitlichen Lüfter nicht mehr wirklich, da diese auch 25mm dick sind.
Da eh über Netzteil und 92mm im Heck die Luft abgesaugt wird, ist ein Top-Blower gar nicht verkehrt.

Fürs Gehäuse wären auch drei von diesen nicht verkehrt, die haben etwas mehr Durchsatz:
Noctua NF-B9 redux-1600 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und wo soll Luft reinkommen in das Gehäuse?
Das ist doch blödsinn, was Du erzählst, vorne
ist nur einmal 120mm. Da muss Luft rein und
es muss welche raus. Raus über Netzteil (was
eher wenig ist) und einen jämmerlichen 92mm
Lüften hinten.

Da muss seitlich eingeblasen werden, was geht
Oder man nimmt eine GTX 960

Ich dachte, vorne hat er Lüfter verbaut?
Das Netzteil zieht schon eine Menge Luft raus, dafür ist es ja gemacht, denn die ATX Spezifikationen sagen ja, dass das Netzteil Teil des Abluftmechanismuses im Case ist.

graka ist jetzt gekauft... werde mich am rechner sitzen und alles in ruhe durchlesen. meine langsamer linux laptop nervt mich gerade..^^

mist.. ähm... hab noch einen seitlichen lüfter gehabt. baue den erstmal hinten ein.

hab zurzeit 8gb ram

Viel Spaß mit der Grafikkarte! Ist ein feines Stück Technik.

Sag bescheid wie es mit dem Kühler und dem Case ist.
Eventuell doch mal das Case eher wechseln und mit der Hardware dann umziehen.

Gehäuse wechsel kann ich erst so in 3-4 Monaten wegen Geld... Ich hab den Lüfter der seitlich war hinten eingebaut und dieser bläst Luft raus. Vorne ist einer der reinbläst. Ich könnte nun 2 seitliche noch oder eben 2 bessere Lüfter für die vorhandenen ersetzen. Eig möchte ich ungern mehr geld ausgeben. Ich würde lieber mich erstmal um den CPU Kühler kümmern und wenn der neue Kühler und die Graka verbaut sind, überprüfen, wie kritisch die Wärme Werte sind und mich dann nochmal melden.

Meine 580 hat auch 4 Jahre überlebt mit ihren 90Grad.^^ Kann man nicht drauf stolz sein, aber sie hat es überlebt.^^

Probier es aus, wie warm es mit der dicken Grafikkarte wird. Und wenn es zu warm wird, kannst Du mit neuen 92mm Lüftern sehr gut die Temperatur reduzieren. Dieses Ding reicht doch völlig, es können auch noch billigere sein:
be quiet! Pure Wings 2 92mm (BL045) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE2 Rev. 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du sie gleich mit bestellt hättest, wären die Frachtkosten nicht höher gewesen. Vermutlich reicht auch unten im Seitenteil ein Lüfter, damit die Grafikkarte frische Luft bekommt, dann kannst Du einen Towerkühler einbauen. Da Dein Gehäuse sogar 180mm breit ist, könnte mit viel Glück dieses "Kühlmonster" hinein passen:
Scythe Fuma (SCGM-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für deine Info. Da ich als Nebenjob in einen Computerladen arbeite werde ich mir da mein einen Kühler ausleihen und nachschauen, wie groß dieser ist und ob dieser in mein Gehäuse passt, damit ich weiß, wie viel Freiraum ich habe.

Soll ich meine alten vorhandenen Lüfter austauschen?

So...

Ich habe mich doch dafür entschieden, dass ich 2 Monate warte und mir dann ein neues Gehäuse kaufe und dann einen guten großen Kühler kaufen kann.. Grafikkarte ist da, aber die Temps sind mir etwas zu hoch, was aber schon immer so war... Deswegen kaufe ich mir dann im Juni/Juli einen schönen Big Tower, wo ich dann auch etwas Geld investiere, wo ich das Gehäuse die nächsten 4-5 Jahre nutzen kann.

Zurück