cpu kühler für i7 wechseln auf NH-u12p??

AW: cpu kühler für i7 wechseln auf NH-u12p??

Der Megahalems ist auf jeden Fall besser als der Noctua. Liegt halt an dir, wieviel du investieren willst.

Für den Core i7 absolut zu empfehlen (und seit kurzem für AMD übrigens auch mit separatem Kit): Prolimatech Megahalem & dazu ein passender Lüfter. Nur halt etwas hochpreisiger, der einzige Wermutstropfen ...

Hallo - klink mich mal ein :lol: - Der Megahalem kostet im schnitt so 55€
geht find ich noch

Der Lüfter den du gepostet hast - wie effizient und laut is der denn?

@Ryu-Jin
Ok, realistisch gesehen gibt nicht jeder ~60 € für einen Kühler aus, ggf. noch ein separates Retention-Kit (entfällt ja für Intel-Systeme) plus Halteklammern (zweiter Lüfter) & passender Lüfter!
- als reine Kühlblock-Lösung sind 50 € (zumindest in meinen Augen) eher gehobenes Preissegment ...

Die Geräuschentwicklung der Noiseblocker-Multiframes ist leist bis moderat, bei gutem Volumenstrom - alternativ wäre auch der Noctua S12B FLX eine gute Wahl ...

Zuletzt bearbeitet:

@Ryu-Jin
Ok, realistisch gesehen gibt nicht jeder ~60 € für einen Kühler aus, ggf. noch ein separates Retetion-Kit (entfällt ja für Intel-Systeme) plus Halteklammern (zweiter Lüfter) & passender Lüfter!
- als reine Kühlblock-Lösung sind 50 € (zumindest in meinen Augen) eher gehobenes Preissegment ...

Die Geräuschentwicklung der Noiseblocker-Multiframes ist leist bis moderat, bei gutem Volumenstrom - alternativ wäre auch der Noctua S12B FLX eine gute Wahl ...

ok - was uns zu der Frage führt - megahalem mit dem geposten lüfter
oder noctua - wie würdest du den peformance unterschied bewerten?
ich will ja übertakten - die frage is ob der megahalem nötig ist - oder der noctua reicht.....

(zum preis muss man sagen das ich ja von nem oc ausgehe da kann mann sich keinen billigmist kaufen)

Laut PCGH-Test dürfte der Megahalems momentan der beste Kühler am Markt sein.
Außerdem finde ich es auch nicht übertrieben bis ca. 60€ für einen Kühler zu investieren, weil wenn man bedenkt was z.B. Grakas kosten, ist das nicht viel.

@Ryu-Jin
Für Core-i7-Systeme dürfte der Megahalem wohl aktuell die beste Kühllösung darstellen (ausgenommen Wasserkühlungen); gerade beim OC spielt der Prolimatech-Vertreter seinen Stärken aus, weshalb ich für solche Vorhaben eindeutig zum PM MH greifen würde - 2 passende Lüfter dazu, und Du bist gewappnet :-)

Ich habe selbst den Noctua NH-U12P (noch), allerdings nur mit einem Phenom II X4 955; in Kürze trifft der Megahalem nebst AM2+-Kit und Lüfter ein; leider war das entsprechende Montagekit noch nicht für mein System verfügbar, der Kühlkörper sollte es jedoch von Anfang an sein ... aus diesem Grund bin ich selbst sehr gespannt, wie weit der Vorsprung ausfallen wird ...

Daher greifst Du am besten zum Megahalem, dessen Kühlleistung ist bis auf Weiteres über jeden Zweifel erhaben; und was gleichfalls wichtig ist: die Qualität ist mit Noctua vergleichbar.

Der Thermalright IFX-14 wäre der einzige, wirklich ernsthafte Konkurrent, der dem Megahalem das Wasser abgreifte; mit 3 Lüftern ausgestattet ist ein enormes Potenzial gegeben ...

Gruss.

@Fadi
Stimmt, der Preis ist durchaus angemessen - leider sieht das nich jeder so und am falschen Ende zu sparen ... naja ... :-)

PM MH und dann noch 2 stück von den im juni rauskommenden 120mm lüftern von be quiet(...so mach ich das (=

Die kommenden BeQuiet-Lüfter sind doch so aufgebaut wie die Noisblocker Multiframe, oder irre ich mich da. Wenn ja, dann könnte es ein Problem mit den Lüfterklammern geben.

Die kommenden BeQuiet-Lüfter sind doch so aufgebaut wie die Noisblocker Multiframe, oder irre ich mich da. Wenn ja, dann könnte es ein Problem mit den Lüfterklammern geben.

:klatsch::wall:;-( shit du hast recht...da hab ich nicht genau hingeguckt!!!
Neues Thema :)
Kennt jemand ne mölichkeit wie man das hinbekommt???
hab so davon geschwärmt )))=

hab mal noch ne alternative gefunden und mich fast zu ihm entschieden...

der zalman cnps 9900 LED (lautstärke ist mit total egal!!^^)

Glaube nicht, dass der Zalman genug Kühlleistung hat.

Die BeQuiet-Lüfter könnte man mit Kabelbindern befestigen. Sieht dämlich aus, sollte aber halten.

Die BeQuiet-Lüfter könnte man mit Kabelbindern befestigen. Sieht dämlich aus, sollte aber halten.

:D...mein case ist eh ein schallgedämmtest,also nicht einsehbar was drin abgeht,von daher ist der kabelbinder ne ganz gute idee...

Für den Core i7 absolut zu empfehlen (und seit kurzem für AMD übrigens auch mit separatem Kit): Prolimatech Megahalem & dazu ein passender Lüfter. Nur halt etwas hochpreisiger, der einzige Wermutstropfen ...

hm - wollte nur noch mal fragen wie mann den lüfter befestigt...
in nem anderen tread hies es da passn die klammern nicht...

Danke im Voraus :daumen:

ps. hat jemand so ne kombo ? reicht einer von den lüftern oder sollte ich gleich 2 draufpacken :lol:

legst du werdt auf geringe lautstärke?

Hm... prinzipiell schon ... aber sagen wirs mal so - Leistung zählt - und da ich vorhabe das
System irgendwann mal auf hohem niveau zu OCen ist Kühlleistung wichtiger

Das ganze relativiert sich natürlich mit dem Verhältnis von Kühlleistung zu Lautstärke...
Wenn z.b. ein wesentlich leiserer Lüfter fast die selbe Kühlleistung bringt - kauf ich klarerweise
den Leisen

könnte klappen - wenn die klammern nich halten...

oder maybe mit dünnem draht? oder ist das spannungstechnisch gefährlich?

Zurück