cpu kühler für i7 wechseln auf NH-u12p??

Intel*Bennz

PCGH-Community-Veteran(in)
cpu kühler für i7 wechseln auf NH-u12p??

hey fans...
ich frage mich, ob ich meinen cpu kühler wechseln soll hab den aus meiner sig und komme irgendwie nur auf ca. 3,2 GHZ und frag mich nun, ob ich auf den noctua umsteigen soll (müsste dann aber mein gehäuse n stück öffnen^^) das lohnt doch oder? (könnte den gebraucht für 39 mit versand bekommen, das 1366 set versteht sich)

thx before

AW: cpu kühler für i7 wechseln auf NH-u12p??

Welche Temperaturen hast du den unter Volllast? Vorallem wie viel vCore gibst du der CPU?

Und das du nur auf ca. 3,2GHz kommst, wird wohl eher ne Einstellungssache sein, als am Kühler liegen.

Gruß

also ich habe im mom 3230Mhz, bei 1,192 Volt (das was bei cpu z steht ist doch die vcore)

multi 19xBCKL 170 *HT an

Ich hab zwar keine Ahnung, wie der Asus Triton kühlt, aber dass du nicht höher kommst liegt zu 99% am Vcore!
Stell mal auf 1,25V und geh dann nochmal 10 Blck höher...

Wenn du den BCKL anhebst, denk daran deinen Speicherteiler anzupassen.

Am besten stellst du ihn eine Stufe tiefer und testest später aus, was dein Speicher als maximalen Takt schafft.

Gruß

wo stellt man bei asus denn den speicherteiler ein?? hab keine ahnung von speicherteilern...bin nochn ziemlicher oc anfänger?!? wie heißt die option mit speicherteiler

Welche Temp hast du denn bei Volllast? Wäre interessant, bevor du die VCore erhöhst.

also im mom bei den og einstellungen und takt/bzw. cpu volt, hat er locker bei 90° würde bestimmt noch mehr, aber dann mach ich natürlich prime schnell aus...was mache ich falsch? und wie ist das nun mit den ram teilern??

aber dann mach ich natürlich prime schnell aus...
Ach, lass weiter laufen, dann kannst du mit deinem Rechner Wasser kochen.:D

Besorg dir unbedingt einen besseren Kühler!
Kannst ruhig den Noctua nehmen und wenn der nicht reicht, dann montierst du einen zweiten Lüfter drauf.

Ich nutze selber den NH-U12P und bin damit recht zufrieden. VCore hatte ich bis 3,2GHz auf 1,18V, jetzt läuft die CPU mit 1,225V auf 3,56GHz (siehe Sig) und erreicht bei Prime ca. 71°C bei 25° Raumtemperatur (hab knapp 8h getestet).

nur weil der bei 90° nicht abstürzt heißt das noch lange nicht das das der cpu nicht schadet
geh lieber mit dem takt was runter bis du den noctua hast..

Dem würde ich auch zustimmen, 90° sind eindeutig zu heiß.

der soll besser als der noctua sein??

edit: beim noczua sind schließlich schon 2 top lüfter dabei...!

Ja, der Megahalems ist besser als der Noctua.

Gruß

Ja, der Megahalems ist besser als der Noctua.

Gruß
Bist du dir sicher, dass der Noctua mit zwei Lüftern schlechter als der Megahalems mit einem Lüfter ist?
Den Noctua kriegt er ja gebraucht billiger und der sollte mit zwei Lüftern auf jeden Fall reichen.

Zurück