CPU-Kühler für i7 2600k

AW: CPU-Kühler für i7 2600k

Wirklich?

Ich hole mir als Grafikkarte ne GTX 560 TI Hawk, muss da unten nicht ein Lüfter hin, der der GTX frische Luft bringt?

Würdet ihr eher den Mugen 3 oder den Mine 2 empfehlen?

Oder..
Wie siehts mit dem Macho im Midgard aus? Ist oben dann noch Platz für einen Lüfter?
Bzw ist der soo viel besser als der Mugen 3? Dann würd ich halt warten bis Amazon den wieder verschickt..

Zuletzt bearbeitet:

@Wambo
Der Mugen 3 ist gut, aber liegt klar hinter einem Mine 2 zurück. Der Macho hat eine andere Stärke, er ist extrem gut als semipassiver Kühler geeignet. Also das man keinen Lüfter auf den Kühler schnallt und diesen durch den hinteren Gehäuselüfter kühlen lässt. Dafür ist der Macho extra so konstruiert worden, das er am hinteren Lüfter fast anliegt. Er ist auch klar besser als der Mugen 3, der beim Erscheinen doch ein wenig enttäuschend war, da die Leistung bei manchen Messungen sogar ein Tick hinter dem Mugen 2 lag. Selbst ein Enermax T40 schneidet besser ab als ein Mugen 2 oder 3. Der Mine 2 ist ein recht unterschätzter Kühler. Er ist sehr stark, dafür auch nicht zu teuer.

Meine Empfehlungen lauten in etwa so.

Nicht übertakten und günstig - Cooler Master Hyper 212+ oder 212+ EVO
Dezentes übertakten - Enermax T40
Semipassiver Betrieb mit mittlerer Übertaktung - Thermalright Macho
Hohes Übertakten (über 4,2 Ghz) - Scythe Mine 2

Man braucht bei Standard Takt keinen teuren kühler da der Intel recht kühl bleibt. Da würde es sogar ein EKL Sella oder vergleichbar locker tun, extrem leise zu kühlen. Die üblichen Empfehlungen hier, schießen nicht selten Meilenweit über das Ziel hinaus.
Ich teste Kühler für Planet3Dnow und teste hier in 4 verschiedenen TDP Klasse von 65W bis 140W TDP. Da zeigt sich deutlich das ein Kühler nicht immer riesig sein muss.

@Kaktus
Danke erstmal!

Das Problem ist, ich will mir nicht einen billigen Kühler holen, der mir halt für den normalen Takt reicht.
Ich will halt schon eine gewisse Reserve haben. Ich werd jetzt wohl eher so dezent bis mittel Übertakten. Ich dachte so an 3,8-4GHZ. Macht sich sicher bemerkbar.
Ich hab dieses System (Zumindest Goßteils, mal vom Ram usw abgesehen) sicher noch ~ 2 Jahre, bevor ich mir ein komplett neues zulege. Kann gut sein, dass die Programme usw in einem Jahr noch anspruchsvoller werden. Dann ist es halt toll, wenn man die CPU noch etwas übertakten kann. Und da will ich mit nem Kühler keine Probleme haben. Verstehst du was ich meine?

Was mir am Macho so gefällt ist, das ich schon öfter gelesen hab, das dieser im Semipassiven Betrieb bei nem i7 bei ca 35 Grad ist. Das ist SEHR toll! Nur weiß ich nicht, wie sich das mit dem Midgard Gehäuse ausgeht, ich denke da wird zwischen Kühler und Seitenwand noch ein paar Millimeter Spiel sein.. Gleiches wie beim Mine 2.
Ich bin zwar nicht der anspruchsvollste Silent-Freak, aber mein jetziges System macht mit dem CPU (!) Lüfter schon nen ordentlichen Lärm (Dauerhaft 2200RPM im Idle Modus, aber da noch bei 50°!), und wenn ich mir eh schon nen neuen Kühler hole, dann fände ich es schon toll, wenn der etwas leiser wäre. Der Macho wird halt oft als sehr leise beschrieben. Nur weiß ich nicht wie sich das mit dem Platz ausgeht. Ich bin da zZ echt in einem Dilemma. Keine Ahnung was ich nehmen soll.

Der Cooler Master 212 nehm ich wohl nicht, da ich schon etwas übertakten will.
Bleibt also der Mine 2, Macho, Mugen 3 und Enermax.

********* Off-Topic:
Beim Macho & Enermax ist das Problem, ich wohne in Österreich. Bei Mindfactory und Hardwareversand zahle ich jeweils 20€ Versandkosten, das ist der halbe Kühler...das ist's eben nicht Wert.
Amazon versendet alle bis auf den Mugen 3 zur Zeit nicht. Doch den Macho werden sie wohl bald wieder bekommen (Steht das er bald wieder verfügbar ist). Ich hab hier echt schon viele Shops in meiner Umgebung angeschaut.
E-Tec.at hätte zB alle Scythe's. Ich denke die Wahl fällt also zwischen Mugen 3, Mine 2 und Macho. Der Mine 2 ist zwar 10€ teurer als der Mugen, aber wenn der Mugen nicht so toll ist, dann lieber das Geld investieren. Oder sehe ich das falsch?

Sorry das ich so einen Roman geschrieben habe ;)

Zuletzt bearbeitet:

Passt der denn in den Midgard rein? Kanns zur Zeit leider nicht abmessen, da ich es noch nicht gekauft habe. Bzw bleibt oben noch etwas Spiel für einen Gehäuselüfter (Nur aus reiner Interesse).
Ist der Mine 2 auch "normal" laut?

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich hab das Midgard nie in der Hand gehabt, da es für mich persönlich ein völlig uninteressantes Gehäuse ist.

Hast du ein interessanteres Gehäuse in dieser Preisklasse?

Bzw ist der Macho viel schlechter als der Mugen 2? Der gefällt mir zZ am besten ;)

Der Macho ist dem Mugen 2 und 3 klar überlegen. Wie gesagt, der Enermax T40 ist besser als die beiden Mugen.

Gehäuse sind immer Geschmacksache. Ich persönlich schwöre aktuell auf die Fractal Gehäuse, insbesondere auf das R3. Gehäusedämmung, platz für 8 Festplatten, platz fürnahezu alle Grafikkarten, platz für Kühler bis 17cm Bauhöhe, gute möglichkeiten Kabel zu verlegen und wenn man auf die Dämmung verzichtet, passen bis zu 7 Lüfter rein. Ich hab den Vorgänger selbst im Einsatz und bin höchst begeistert. Da kann man slche Alu Klapperdinger von Lian Li in die Tonne treten.

Sorry, meinte den Mine 2, nicht Mugen 2 :)

Danke, du hast mir echt sehr geholfen. Dann wirds wohl ein Macho sein :)

Eine Frage aber noch. Soll ich die WLP lieber verteilen oder einfach ne Erbsengroße Kugel drauf und Kühler drauf?
Eher mit einer Karte zuerst verteilen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Aber pass auf das nicht zu viel über den Rand geht. Und auch nicht zu dick... .naja, kennst sicher die gefühlten 5 Millionen Thread wie man WLP am besten aufträgt. :D Mach dich da nicht zu verrückt. Achja, WLP musst du nicht extra kaufen, die liegt bei jedem Kühler in genügender Menge dabei.

Ich hab aber schon öfters gelesen, dass die mitgelieferten WLP's nicht so hammer sind. Wie siehts beim Macho aus? Durchaus brauchbar?

Die mitgelieferten WLPs sind alles andere als schlecht. Die Hersteller liefern hier weitestgehen dihre eigene WLP mit. Die Chill Factor von Thermalright ist ziemlich gut, da musst du dir keinen Kopf machen. Zwar ist das nur ein kleines Tüttchen für den einmalgebrauch, aber das sollte reichen. Aber nicht das ganze Tüttchen verwenden, das wäre zu viel, die Hälfte reicht.

Danke euch!
Die Chill Factor kostet ja auch 10€, also wird die schon gut sein. Thermalright soll allgemein ja gut sein.

Weiß jemand, ob der Corsair Vengeance Low Profile RAM unter den Macho passt? (2,7 cm hoch)

Oder passt der Corsair Vengeance ohne diese Heatspreader (3,2 cm hoch) auch?

(Board: Gigabyte GA-Z68XP-UD3)

Zuletzt bearbeitet:

Weiß jemand, ob der Corsair Vengeance Low Profile RAM unter den Macho passt? (2,7 cm hoch)

Oder passt der Corsair Vengeance ohne diese Heatspreader (3,2 cm hoch) auch?

(Board: Gigabyte GA-Z68XP-UD3)
Nimm diese RAM`s:

dann hast du keine Platzprobleme:daumen:

Gruß

Zurück