AW: CPU-Kühler für i7 2600k
@Kaktus
Danke erstmal!
Das Problem ist, ich will mir nicht einen billigen Kühler holen, der mir halt für den normalen Takt reicht.
Ich will halt schon eine gewisse Reserve haben. Ich werd jetzt wohl eher so dezent bis mittel Übertakten. Ich dachte so an 3,8-4GHZ. Macht sich sicher bemerkbar.
Ich hab dieses System (Zumindest Goßteils, mal vom Ram usw abgesehen) sicher noch ~ 2 Jahre, bevor ich mir ein komplett neues zulege. Kann gut sein, dass die Programme usw in einem Jahr noch anspruchsvoller werden. Dann ist es halt toll, wenn man die CPU noch etwas übertakten kann. Und da will ich mit nem Kühler keine Probleme haben. Verstehst du was ich meine?
Was mir am Macho so gefällt ist, das ich schon öfter gelesen hab, das dieser im Semipassiven Betrieb bei nem i7 bei ca 35 Grad ist. Das ist SEHR toll! Nur weiß ich nicht, wie sich das mit dem Midgard Gehäuse ausgeht, ich denke da wird zwischen Kühler und Seitenwand noch ein paar Millimeter Spiel sein.. Gleiches wie beim Mine 2.
Ich bin zwar nicht der anspruchsvollste Silent-Freak, aber mein jetziges System macht mit dem CPU (!) Lüfter schon nen ordentlichen Lärm (Dauerhaft 2200RPM im Idle Modus, aber da noch bei 50°!), und wenn ich mir eh schon nen neuen Kühler hole, dann fände ich es schon toll, wenn der etwas leiser wäre. Der Macho wird halt oft als sehr leise beschrieben. Nur weiß ich nicht wie sich das mit dem Platz ausgeht. Ich bin da zZ echt in einem Dilemma. Keine Ahnung was ich nehmen soll.
Der Cooler Master 212 nehm ich wohl nicht, da ich schon etwas übertakten will.
Bleibt also der Mine 2, Macho, Mugen 3 und Enermax.
********* Off-Topic:
Beim Macho & Enermax ist das Problem, ich wohne in Österreich. Bei Mindfactory und Hardwareversand zahle ich jeweils 20€ Versandkosten, das ist der halbe Kühler...das ist's eben nicht Wert.
Amazon versendet alle bis auf den Mugen 3 zur Zeit nicht. Doch den Macho werden sie wohl bald wieder bekommen (Steht das er bald wieder verfügbar ist). Ich hab hier echt schon viele Shops in meiner Umgebung angeschaut.
E-Tec.at hätte zB alle Scythe's. Ich denke die Wahl fällt also zwischen Mugen 3, Mine 2 und Macho. Der Mine 2 ist zwar 10€ teurer als der Mugen, aber wenn der Mugen nicht so toll ist, dann lieber das Geld investieren. Oder sehe ich das falsch?
Sorry das ich so einen Roman geschrieben habe