CPU-Kühler für i7 2600k

Wambo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Kühler für i7 2600k

Hallo,
ich hab vor mir einen neuen Rechner zuzulegen, und zwar mit folgenden Komponenten:

Intel Core i7 2600k
Xigmatek Midgard
Gigabyte GA-Z68XP-UD3
..

Nun fehlt mir der CPU Kühler.
Passt der Katana 3? Der sieht mir noch nicht so "fett" aus.
Ich will nicht son rieisgen Brocken da haben, ich werd den auch nicht soo viel übertakten.
Muss das ein Mugen 3 sein, oder gibts andere empfehlungen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler für i7 2600k

Mugen 3 passt nichtmal ins Asgarfd soweit ich weiß, das Ding ist extrem schmal.
Freezer 13 würde ich empfehlen (aber nicht pro, den kriegste da auch wieder nicht rein xD)

Ist der Xigmatek Midgard breiter?

Beim Freezer 13:
Der ist ja noch schlechter als der Katana? :o

Glaub ins Asgard passen nur Kühler bis 150mm.
Außerdem warum kaufst du dir nen i7 2600k und willst dann nur nen kleinen Kühler?:hmm:
Da kannst doch Übertakten gleich sein lassen und richtig Geldsparen.

PS: Zumal dein Board eher dürftig ist, da es nur einen HDMI-Ausgang hat. :hmm:

und richtig Geldsparen.

Und warum? Ich meine der 2600 kostet mich 10€ weniger..Ich weiß nicht, ich hab bei Kühlern eigentlich nicht so die Erfahrung, deshalb frage ich ja!
Wenn ich mich dann ein bisschen eingelesen habe, kann ich den ja auch "etwas" übertakten. Übertreiben will ichs halt nicht. Das meinte ich. Ich dachte so an 300 MHZ oder sowas, das macht ihm ja sicher nicht viel aus. Und wenn ich schon nen 2600er kaufe, warum nicht den K? Der ist jedenfalls Zukunftssicherer. Ich will halt nen i7 wegen Hyperthreading.

PS: Zumal dein Board eher dürftig ist, da es nur einen HDMI-Ausgang hat. :hmm:

Ich kaufe mir sowieso eine PCIe Grafikkarte. Welchen Chipsatz empfiehlst du mir? Brauch ja dann eigentlich keine onBoard Graka.
Ich denke, ich hab mich versehen, wollte das Gigabyte GA-P67X-UD3-B3 schreiben :)
Das andere kostet halt 3€ mehr, hat dafür aber noch HDMI. Lohnt sich das, die 3€ zu sparen?
Oder gibts in der Preisklasse nen besseres? Vorgestellt hab ich mir halt 4x DDR3, SLI (Zukunft,..), ATX, 1155.

EDIT:
Wie siehts mit Xigmatek Aegir SD128264 Heatpipe Cooler 120mm aus?
Der sieht mir ja ganz nett aus, auch nicht zuu Breit, Kühlen dürfte er ja auch gut. Nur, ich weiß nicht, wie laut ist 20 dBA :huh:

Zuletzt bearbeitet:

300 Mhz merkst du niemals. :D Da kannst dir nen i7 2600(besser Xeon E3-1230) und ein günstiges H-Board(~60) kaufen. mit dem Kühler sparst da fast 100 Euro.
Ja ein P-Board würde dann auch reichen, aber da gäbe es günstigere Alternativen:

300 Mhz merkst du niemals. :D Da kannst dir nen i7 2600(besser Xeon E3-1230) und ein günstiges H-Board(~60) kaufen. mit dem Kühler sparst da fast 100 Euro.
Ja ein P-Board würde dann auch reichen, aber da gäbe es günstigere Alternativen:

Die Boards haben leider beide kein SLI. Will für die Zukunft da schon gerüstet sein. Ich will auch nen i7, der ist mir viel Zukunftssicherer als der Xeon. :)
Wie gesagt, das einzige Problem, das ich habe, ist der Kühler.
Wie ich sehe kann man den schon gefahrenlos auf 4Ghz (mit Kühler) hochtakten. Das werd ich dann irgendwann schon auch machen :)

Oh, nach so einer Seite hab ich schon lange gesucht. Dann reicht 530W da ja locker.

Normaler MUGEN 3 passt auch.

Kann ich den Kühler auch in die andere Richtung drehen (Richtung Gehäuse), da der Corsair Vengeance ziemlich hoch ist?

EDIT: Updated.

Zuletzt bearbeitet:

Gibts nicht noch eine alternative zum Macho?
Hmmm, könntest auch diese verbauen:

beim NT würde ich schon darauf achten, das es mind. 80+Bronze zertifiziert ist. Wie das von mir vorgeschlagene... Der CPU-Lüfter sollte immer Richtung Gehäuserückseite blasen.

Gruß

schau doch mal nach dem Zalman CNPS 10X Flex. Den hab ich bei mir mit einen günstigen 120er Laufen und kommt bei meinem 2500k@4,5 nur auf max 60grad.

Danke euch beiden.

@facehugger;

Soviel weiß ich auch, dass es 80+ haben muss. Danke trotzdem :)
Danke für den Tipp mit dem Deepcool Ice Matrix 400. Aber wenn ich ihn mit dem Mugen vergleiche, ist der Mugen 3 doch fast besser, nicht? Mit dem Mugen hab ich mich schon angefreundet, es muss wohl ein fetter Kühler her :-)

@Mayday1980
Danke für deinen Tipp!

Ich kauf mir doch den Midgard, hab ich das nicht geschrieben?

@facehugger
Ist doch logisch.... ;)

Ich will ja nicht den PCGH Mugen, sondern den normalen.

Macho deshalb nicht weils den weder hier irgendwo in nem Shop gibt, oder Amazon ihn versendet. Bei HVW/Mindfactory zahl ich 20€ Porto..
Bzw der Mugen wäre sowieso leiser, da er auf 300-1600 ist, und nicht wie der Macho 900 Aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück